You are not logged in.

#1 2010-06-22 20:33:10

AB-Finnentrop
Member
From: Finnentrop
Registered: 2008-12-08
Posts: 13
Website

Radien / Kreise um Positionen darstellen

Hallo zusammen,

in einer Karte von OpenStreetMap stelle ich die Standorte unserer Löschgruppe dar.
http://www.feuerwehr-finnentrop.org/Lan … karte.html

Jetzt würde ich gerne um diese Standorte einen Kreis anzeigen lassen der dem Betrachter den Einsatzradius der Löschgruppe darstellen soll.
Ist so etwas möglich ?

Bei einer Hilfsfrist von max. 4-8 Minuten und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50 Km/h kommt eine Löschgruppe ca 3,33 Km bzw 6,66 Km weit.
Somit sollte um jede Löschgruppe ein Kreis mit einem Radius von 3,33 Km und 6,66 Km liegen.

Weiterhin hätte ich gerne das die Gemeinde Grenze stärker dargestellt wird.
Ist so etwas auch möglich ?

Schon mal danke für eure Hilfe
AB-Finnentrop

Last edited by AB-Finnentrop (2010-06-22 20:44:51)

Offline

#2 2010-06-22 22:16:47

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Hallo AB-Finnentropp, diese Problematik bzw. Fragestellung kenne ich ebenfalls. habe etwas ähnliches (Erreichbarkeitsanalyse) für den Rettungsdienst gemacht.
Was ich dir empfehlen kann, verwende mal die Erreichbarkeitsanalyse von der OSR-Seite.
Das mit einem Kreis zu lösen ist IMHO nicht ganz der richtige Ansatz, schließlich benutzt ihr ja keine Hubschrauber. Eine Orientierung am realen Straßenverlauf kommt da schon eher hin.

Im Bezug auf deine Fragen zur besseren Darstellung der Grenzen und der "Polygone" hab ich leider auch keine Lösung. Den Spezialisten hier fällt aber bestimmt etwas passendes ein.
Georg

Last edited by Hobby Navigator (2010-06-22 22:17:40)


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2010-06-22 22:57:24

tippeltappel
Member
Registered: 2009-06-24
Posts: 861

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Gemeindegrenzen
Nur eine vage Idee: Es gibt verschiedene Karten, in denen Straße, Wege und Grenzen mit mit Overlays hervorgehoben werden können. Wäre das nicht ein Vorbild für die Hervorhebung der Gemeindegrenzen?

Beispiele
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/
weitere Links auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen

Vielleicht hilft ja auch diese Wiki-Seite weiter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … ck_example


Gruß
tippeltappel

Offline

#4 2010-06-23 04:05:56

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

AB-Finnentrop wrote:

in einer Karte von OpenStreetMap stelle ich die Standorte unserer Löschgruppe dar.
http://www.feuerwehr-finnentrop.org/Lan … karte.html

Jetzt würde ich gerne um diese Standorte einen Kreis anzeigen lassen,
der dem Betrachter den Einsatzradius der Löschgruppe darstellen soll.
Ist so etwas möglich ?

Bei einer Hilfsfrist von max. 4-8 Minuten und einer durchschnittlichen
Geschwindigkeit von 50 Km/h kommt eine Löschgruppe ca 3,33 Km bzw 6,66 Km weit.
Somit sollte um jede Löschgruppe ein Kreis mit einem Radius von 3,33 Km und 6,66 Km liegen.

Weiterhin hätte ich gerne das die Gemeinde Grenze stärker dargestellt wird.
Ist so etwas auch möglich ?

Schon mal danke für eure Hilfe
AB-Finnentrop

Möglich ist fast alles, Kreise auf jeden Fall, siehe die Abdeckung mit Briefkästen
in Troisdorf: http://osm.bloetzinn.org/troisdorf.
Beschrieben wird der Post-Box-Guesstimator im Blog des Users SB79.

Der Einwand von Hobby Navigator gegen die Kreise ist erst mal richtig.
Dennoch ist eine Visualisierung mit Kreisen als erste grobe Annäherung
keine schlechte Idee, da vermutlich einfacher zu realisieren.

Um diesen Einwand zumindest ein wenig zu berücksichtigen, würde ich
Kreise mit 3 resp. 6 km Durchmesser für 4 resp. 8 Minuten nehmen.


Zu den Gemeindegrenzen wäre die erste Idee die Karten selbst zu rendern.
Das erfordert dann allerdings eine komplette Infrastruktur mit
Renderer, regelmäßigem Update der Daten, Karten-Server usw.

Die zweite Idee, wäre die Gemeindegrenze(n) als gpx-Datei zu exportieren
und diese per Overlay über eure Karte zu legen.


Was meiner Meinung nach ebenfalls sinnvoll wäre, sind Höhenlinien.
Die gibt es aber nicht unter einer OSM-kompatiblen Lizenz und muss
daher im Einzelfall einzeln z.B. als Overlay hinzu gefügt werden. 


HTH
Edbert (EvanE)

Offline

#5 2010-06-23 07:02:25

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,307
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Moin, schön dass die FF auch OSM endeckt *hehe*

Das ist eigentlich ganz einfach, OSM nutzt die OpenLayers Bibliothek zur Benutzerinteraktion. Die ermöglicht es natürlich auch zusätzlich Dinge über die Karte zu malen:
http://openlayers.org/dev/examples/regu … ygons.html


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#6 2010-06-23 08:01:23

lworch
Member
Registered: 2009-03-24
Posts: 95

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

AB-Finnentrop wrote:

....

Weiterhin hätte ich gerne das die Gemeinde Grenze stärker dargestellt wird.
Ist so etwas auch möglich ?

Hallo AB-Finnetrop,

ich finde die Gemeindegrenzen schon zu kräftig dargestellt. Sie sind den tracks zu ähnlich.
Beispiel hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=54.32 … rs=B000FTF

Last edited by lworch (2010-06-23 08:01:45)

Offline

#7 2010-06-23 08:30:51

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Wie wär es, die Gemeindegrenzenrelation drüber zu malen?
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/557082

Offline

#8 2010-06-26 08:24:27

AB-Finnentrop
Member
From: Finnentrop
Registered: 2008-12-08
Posts: 13
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Hallo zusammen, erst einmal danke für die vielen Antworten !!!!!

Hobby Navigator
Es geht mir nicht um eine detaillierte Erreichbarkeitsanalyse, da ja auch die gefahrene Geschwindigkeit durchaus von den 50 Km/h abweichen kann.

Anhand von diesem Lösungsansatz
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … ck_example

habe ich jetzt die Gemeindegrenzen und die Standorte der Löschgruppen eingetragen.
http://www.feuerwehr-finnentrop.org/12/ol_track.htm

Probleme
1.) Momentan habe ich noch einen Marker in der Mitte des Bildes der da weg muss. Sollte aber zu lösen sein.

2.) Die Gemeinde Grenzen sind verschiedenfarbig dargestellt. Warum ? Kann es damit zusammenhängen das die Grenze nicht ein Stück ist sondern aus verschiedenen Teilstücken besteht ?

3.) Das mit den Kreisen bekomme ich nicht hin. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger ?


Gruß
AB-Finnentrop

Last edited by AB-Finnentrop (2010-06-26 08:25:54)

Offline

#9 2010-06-26 08:29:41

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,266
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Bei mir kommt nur eine schwarze Seite mit den Steuerelementen.
Wegen den Markern musst du die Ebene Markers weglassen. Die Cyclemap würde ich auch weglassen, solange sie so fehlerhaft ist.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#10 2010-06-26 09:37:51

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

AB-Finnentrop wrote:

...
2.) Die Gemeinde Grenzen sind verschiedenfarbig dargestellt. Warum ? Kann es damit zusammenhängen das die Grenze nicht ein Stück ist sondern aus verschiedenen Teilstücken besteht ?

Ich vermute, dass der Track Gem-Finnentrop.gpx aus verschiedenen Teilstücken besteht. Wenn Du die zusammenfügst, ist es nur noch ein Farbe.

Kreise: generier Dir Doch einfach GPX Kreise und füge sie ein wie die Kreisgrenze. Dann kann man die Kreise auch modifizieren und an Straßen etc. anpassn.

Offline

#11 2010-06-26 14:03:19

tippeltappel
Member
Registered: 2009-06-24
Posts: 861

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Bei genauem Betrachten gehören die Teilstücke gleichzeitig auch zu den angrenzenden Nachbargemeinden. An 5 von 7 Nahtstellen sieht man deutlich die Fortsetzung der anderen Grenzen auf der Karte. Die Teilstücke können wegen der unterschiedlichen Eigenschaften im OSM-Datenbestand nicht einfach zusammenfügt werden. Die Zusammenfügung muß also in der gpx-Datei geschehen.

Gruß
tippeltappel

Last edited by tippeltappel (2010-06-26 14:13:07)

Offline

#12 2010-06-26 14:51:51

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,266
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Warum sind das Routepoints (rtept) und keine Trackpoints (trkpt) ?

Mit mehreren trk-Abschnitten sollte es gehen. Zumindest ist das auf meiner Seite so.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#13 2010-06-26 17:14:02

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

AB-Finnentrop wrote:

...
2.) Die Gemeinde Grenzen sind verschiedenfarbig dargestellt. Warum ? Kann es damit zusammenhängen das die Grenze nicht ein Stück ist sondern aus verschiedenen Teilstücken besteht ?

Das Problem lässt sich lösen, indem man in GPX.js die 2. Zeile von
    for (var i = 0; i< rte.length; i++) {
        var color = this.randomColor();
ersetzt durch:
           var color=this.icolor;         // parameter Color

Offline

#14 2010-06-26 17:44:04

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Hast Du Dir das so vorgestellt?

4AV6Tarsdyen.gif

Offline

#15 2010-06-27 09:33:46

AB-Finnentrop
Member
From: Finnentrop
Registered: 2008-12-08
Posts: 13
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

fx99 wrote:

Hast Du Dir das so vorgestellt?

Ja, genau so !!!
Ich bin begeistert. big_smile

Könntest du mir die geänderten Dateien zukommen lassen ?

Gruß
AB-Finnentrop

Offline

#16 2010-06-27 10:04:06

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,307
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Das sieht wirklich gut aus! Am besten gleich adden, damit andere das auch finden können:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List … _Map_based


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#17 2010-06-27 10:33:10

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Es ist alles noch sehr provisorisch, aber wenn es so gefällt, dann geh ich über die Codes drüber und stell sie dann ins Wiki.

Offline

#18 2010-06-27 14:17:10

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Geniale Lösung fx99!
Bitte auf jeden Fall bekannt machen, (und auch hier verlinken) wie du das erstellt hast. Ich denke dafür gibt es massig Interessenten.
Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#19 2010-06-27 19:18:03

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,307
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Hihi und wenn du es ganz heiß haben willst, nimmste ne Heatmap:
http://blog.felipebarriga.cl/programaci … penlayers/

Aber ich gebe zu, bei Freiwilliger Feuerwehr passt das grade nicht so gut.... wink


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#20 2010-06-28 02:56:36

tippeltappel
Member
Registered: 2009-06-24
Posts: 861

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Gelungenes Layout fx99! Kompliment!
Diese Overlay-Geschichte ist wirklich interessant und vielseitig nutzbar! Bin auch neugierig auf Deinen Lösungsweg. smile

Gruß tippeltappel

Offline

#21 2010-07-01 05:29:08

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Zusammen mit AB-Finnentrop gibt es jetzt eine vorläufige Lösung: Beschreibung siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fx99_spielwiese

Kommentare bitte hier, auf der Diskussionsseite oder per message an mich.

Vielleicht kann jemand helfen:
der Schriftzug "Data CC-By-SA-by OpenStreetMap" fehlt, bei anderen OpenLayer Projekten erscheint er automatisch!

Offline

#22 2010-07-01 06:31:51

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

Vielen Dank Ihr beiden, toll gemacht!
Auch die Anleitung ist gut verständlich und dürfte leicht nachvollzogen werden können.
Ich werde heute Abend auch mal ans testen gehen. Wie gesagt ich denke darauf haben viele gewartet.

Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#23 2010-07-01 06:43:11

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

um auf ftp://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/ zuzugreifen, benötigt man anscheinend einen Benutzername und ein Passwort...wie wären diese Zugangsdaten?


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#24 2010-07-01 06:57:33

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,307
Website

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

wow, super Arbeit!


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#25 2010-07-01 16:48:37

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,638

Re: Radien / Kreise um Positionen darstellen

efred wrote:

um auf ftp://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/ zuzugreifen, benötigt man anscheinend einen Benutzername und ein Passwort...wie wären diese Zugangsdaten?

Über http kommt man ohne Passwort dran. Der ort ist sicher auch nur eine Zwischenlösung, ich möchte es
mal als Beispiel bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers einbringen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB