Verkehrsinseln und Gefahrenstellen

Hallo, gibt es schon einen Tag, mit dem ich eine Verkehrsinsel taggen kann? In vielen Situationen macht es da ja nun nicht wirklich Sinn wegen 5 Meter Verkehrsinsel zwei separate Wege außen herum zu zeichnen. Einfacher wäre, wenn ich einen Knoten an die Stelle setzen könnte und sagen, das ist eine Verkehrsinsel. Außerdem würde ich gerne Gefahrenstellen markieren können, also bspw. eine Kreuzung als besonders Unfallträchtig oder einen Radweg direkt neben einer sehr stark befahrenen Straße. Gibt es dazu schon eine Möglichkeit? Im Wiki hab ich jeweils nichts gefunden. Wie ist eure Meinung dazu?

Einen Tag für Verkehrsinseln finde ich nicht so gut. Macht es denn Sinn jede einzuzeichnen? Tags kannst Du dir ja auch selber ausdenken. Für gefährliche Streckenabschnitte finde ich das eine gute sache. Erkundige Dich noch mal genauer ob das nicht schon irgendwer begonnen hat. Gruß Mark

Ich hätte gedacht, dann kann später eine Navisoftware den Fahrer auch vor der Verkehrsinsel warnen. Manchmal sind die ja in Ortsdurchfahrten als Querungshilfe eingebaut und relativ eng.

Hmm, man weiß ja nie wofür das gut sein kann, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das eine Verkehrsinsel eine Gefahrenquelle ist. Besser Zebrasteifen eintragen. Wenn jede noch so kleine Eingenheit als Gefahr angezeigt wird achtet auch niemand mehr darauf. Aber das ist nur meine Meinung. Du kannst Dir ja einen Tag für Verkehrsinseln ausdenken und eintragen. Hat niemand etwas gegen :slight_smile: Gruß Mark

Hi, sofern die Insel eine signifikante Größe erreicht zeichne ich Wege aussenrum. Die Insel ergibt sich dann quasi aus dem Nichtvorhandensein von Straßen. M.E. ist dafür kein eigenes Tag notwendig, aber wenn dir danach ist … :slight_smile: Gruß zorque

Na ja, ich kenne aber einige Dörfer, da gibt es diese Verkehrsinseln als Querungshilfe, die sind aber halt so kurz, dass es sich nicht lohnt, den Weg zu doppeln, aber es ist so schmal, dass man schon langsamer fahren sollte. Deshalb finde ich, würde es sich schon lohnen, die mit aufzunehmen, man muss sie ja nicht standardmäßig rendern.