Hilfestellung bei der Arbeit an Bundesautobahnen

Hallo, ich habe den “Inhaber” der Seite autobahn-bilder.de mal angeschrieben und gefragt ob die Inhalte für OSM zur Verfügung stehen. Siehe unten.

Hier die Antwort:

Also ich hatte an die Verwertung der Informationen AUF den Schildern gedacht und dies hat uns Herr Jauch genehmigt, Nur wenn die Fotos direkt verwendet werden, möchte er die Nennung seiner Seite.

Also Feuer frei :slight_smile:

Georg

Hallo Georg

Also ich denke, dass auch bei Verwertung der Information auf den
Schildern/Fotos eine Quelle angegeben werden sollte.
Beispiel: source:destination=www.autobahn.de
Ich finde, soviel gebietet die Höflichkeit.

JM2C
Edbert (EvanE)

Da ist http://www.autobahnatlas-online.de/ aber noch aufschlussreicher.

Das interpretiere ich aber anders.Verwendung nur, wenn Quellenangabe erfolgt. Das man Daten, die man den Bildern entnimmt, ohne Quellenangabe nutzen kann, kann ich der Antwort nicht entnehmen.
Da bei OSM nicht sichergestellt ist, dass das source-TAG erhalten bleibt sehe ich eine Verwendung als recht problematisch an.

Das mag wohl sein, die Frage ist nur, ob wir deren Informationen/
Bilder auch nutzen dürfen.

Edbert (EvanE)

Also ich verstehe die Antwort so das die Informationen aus den Bildern genutzt werden dürfen. Die Bilder selbst nur unter Nennung der Seite, was ja auch durchaus legitim ist.
Um die Unklarheit auszuräumen kann ich aber gerne noch mal nachfragen.

Fragst du dort einmal nach? Ich denke die Informationen von beiden Seiten sind Gold wert wenn es um die Verbesserung des Routings geht.
Georg

Wer soll nachfragen?
Ich hab mich bisher nicht wirklich mit Autobahnen beschäftigt, aber wenn sich niemand angesprochen fühlt, kann ich schon was schreiben.

Klar, frag doch mal dort an. Kann nicht schaden ein bischen Unterstützung von anderen zu bekommen.

Habe übrigens noch einmal wegen der o.g. Unklarheiten nachgehakt. Die Antwort werde ich mitteilen sobald sie mich erreicht.
Georg

Mein erneute Nachfrage:

und die Antwort:

Ich denke es ist klar das die Inhalte der Fotos abgeschrieben bzw. als Orierung bei der Erstellung z.B. von Routinginformationen auch ohne Copyrightangabe genutzt werden dürfen.
Bei der direkten Verwendung der Fotos bitte wie gewünscht den Verweis auf die Seite www.autobahn-bilder.de angeben.

Georg

Die Daten von Autobahnatlas-online.de dürfen genutzt werden, so sie dem Copyright des Autors unterliegen. Darüber hinuas dürfen die Skizzen genutzt werden

Tolle Sache, jetzt haben wir zwei Spezialseiten zum Thema Autobahn und dürfen deren Informationen nutzen. Wenn das nichts ist?! :slight_smile:
Auf der einen Seite die etwas besseren Bilder (Beschriftungen) auf der anderen detailiertere Info´s (Geschwindigkeitsbeschränkungen) etc.
Ich finde es gut! Danke !i! für das Nachfragen bei Autobahnatlas-online.de.

Georg