Wie Baumschule taggen? [solved]

Wie soll man eine Baumschule taggen?
Ich weiss jetzt nicht, ob man das in DE auch so nennt… einfach zur Erklärung: hierbei handelt es sich um eine Baumaufzucht eines Gärtnerbetriebs. Forest und Wood sind falsch, da diese Bäume früher oder später ausgebuddelt und verkauft werden.

amenity=school; pupils=trees :wink:

ah o. k. super… danke für diese Info. ich werde diese “Schulen” dann so taggen :wink:
grins… wie gesagt: es handelt sich hierbei um eine Baumaufzucht. Die Bäume werden dann verkauft, sobald diese eine gewisse Grösse haben… Es ist eigentlich wie landuse=industrial. Aber da es da keine Gebäude hat, will ich das nicht als industrial taggen. Aber forest und wood ist auch falsch.

landuse=orchard hört sich für mich ganz gut an, auch wenns nicht ganz genau passt

passt mir eigentlich irgendwie auch nicht, da es ja kein Obstgarten ist.Aber vermutlich ist das die beste Möglichkeit. Mal schauen, wenn nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, tagge ich es so.

Wie wäre es mit landuse=farm weil man dort Pflanzen anbaut. Für die einzelnen Bäume sind ja schon entsprechende Tags vorhanden (natural=tree).

Ich habe die als Florist getaggt, denke das kommt dem am nächsten, wenn auch nicht perfekt und deshalb mit FIXME
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dflorist

danke für den Tip… Stimmt, das kommt dem Ganzen wohl am nächsten. Werde es auch so taggen.

meine Frau wird euch schlagen wenn ich am Valentinstag mit ner Fichte nach Hause komme weil ich in OSM nach einem Blumenladen gesucht habe :wink:

und wenn ich es als shop=florist / amenity=school tagge? :wink:

landuse=forest für Waldbäume bzw. landuse=orchard für Obstbäume
finde ich durchaus angemessen. Die Bäume im Wald werden schliesslich
auch irgendwann mal gefällt/umgeworfen und verkauft.

Das Ganze um den Namen und eine Beschreibung (description=*) ergänzen,
um jedem klar zu machen um was es eigentlich geht.

Edbert (EvanE)

Es sieht so aus, als hieße der korrekte Begriff nursery. :slight_smile:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=HpZR0yYAA&search=nursery&trestr=0x801

landuse=nursery

Muß dann nur noch dem Renderer beigebracht werden. :wink:

shop eigentlich allenfalls, wenn vor Ort auch verkauft wird und nicht nur aufgezogen …

Der Abschnitt ließ schon die Lösung vermuten, aber im nächsten wird’s für tree nurserys explizit verneint … Aber auch mit Alternative … Wobei man da noch durchdiskutieren müsste, ob das nicht eher eine Schonung wäre … Hmmm…
Gibt’s schon was für allgemeine Gartenbaubetriebe ohne Verkauf vor Ort?

Bäumchen mit Schnuller? :wink:

Leute mal Spass beiseite, wenn man in die Gelben Seiten schaut wird beides unter Floristik geführt. Ich denke deine Frau freut sich auch über eine kleine schnucklige Fchte :smiley:

Genau hier ist das Problem: in einer Baumschule bei mir nebenan, ist eine Reihe mit einer Art Nadelbaum, dann ei
ne Reihe Obstbäume, eine Reihe mit einer anderen Nadelbaumart, Obst, usw.

Gartenbaubetrieb = horticultural_farm
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=HpZR0yYAA&search=horticultural&trestr=0x8001

Da passt’s dann auch noch, wenn auf den nächsten Feldern Ziersträucher, Rosen, Stauden, Kräuter … aufgezogen werden.
Obwohl - - - grübel
Ich würde das Tag dann aber eher für den Betrieb mitsamt Wohnhaus, Gewächshäusern etc. nutzen.
Wobei - hmmm - da gibt es ja auch schon farm_yard.

wiki-seite such
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Farm
Naja, so ganz paßt die Beschreibung nicht.

In meiner Gegend werden die ganzen Gemüse-, Obst-, Stauden- und Blumenfelder alle mit landuse=farm gemappt. Auf Obstplantagen und Baumschulen habe ich noch nicht geachtet.

Solange nichts passenderes zu finden ist, tendiere ich zu landuse=farm. landuse=nursery oder farm=nursery wäre eine Ergänzung, deren Notwendigkeit halt noch zu diskutieren wäre. Und wenn die Bäumchen dort auch noch gekauft werden können, landen wir bei shop=nursery.

Gruß
tippeltappel

Hallo tippeltappel

landuse=horticulture oder landuse=tree_nursery fände ich durchaus passend.

Statt landuse=farm (Gehöft und/oder Acker) sollte man besser landuse=
farmyard für das Gehöft und landuse=farmland für den Acker benutzen.

Für große Gewächshaus-Anlagen gibt es noch landuse=greenhouse_horticulture.

Edbert (EvanE)

o.k. ich merke, hierfür gibt es nicht wirklich einen tagg… ich tagge die area jetzt folgendermassen: shop=florist/landuse=forest (ich bin zwar nicht glücklich damit, aber egal)… und dann mache ich ein multipolygon mit dem effektiven shop, der ein paar Kilometer entfernt ist.
geht das so in ordnung?

Es gibt dafür ein inaktives “Proposed Features” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Plant_nursery
Verkauf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dgarden_centre