wie 2 Linien richtig verbinden, um eine saube Seenfläche zu erhalten

Hallo, ich bin immer noch bei den ersten Schritten und komme mit JOSM recht schlecht zurecht. Ich habe u.a. etliche Seen-Umrisse abgezeichnet von den Landsat-Bildern. Bei 2 Seen passierte es aber, dass meine eine Linie unterbrochen wurde. Frage: wie bekomme ich 2 Linien so vereint, dass JOSM mir eine saubere Seenfläche ausgibt. Ich will natürlich nicht alles nochmal nachzeichnen, sondern lernen, wie man die beiden Linien zu einem Objekt macht. Die beiden problematischen Seen sind Jezioro Chycina und Jezioro Wielkie. (gleich noch eine Frage: Kann man nach diesen Namen suchen auf der Karte? [im Netz oder lokal in JOSM?]) Oder benötigt ihr Koordinaten, um die Seen zu finden? Gruß Michael

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Beide Nodes an Ende und Anfang der Linie markieren (erster Node anklicken und dann Zweiten mit gedrückter Shift-Taste) → Taste M (oder “Werkzeuge” → “Knoten vereinigen”) ODER Mit dem Werkzeug “Linie Zeichnen” (An der linken Leiste das Dritte von oben - “Setzte Knotenpunkt A”) den Node am Wegende (Pfeilspitze) anklicken und dann auf den Node am Weganfang klicken.

Leider klappt das so nicht. Zwei nahe beieinanderliegende Punkte gelingen mir zu vereinigen. Aber in meinem Fall sind der Endpunkt der ersten Linie und der Anfangspunkt der zweiten Linie bereits identisch, weil ich natürlich sowieso so gezeichnet hatte, dass ich glaubte, ich verlängere die bereits vorhandene Linie. Das geschah jedoch nicht. Genauso der Endpunkt der zweiten ist identisch mit dem Anfangspunkt der anderen. Deshalb werden in beiden Fällen erst gar nicht 2 Punkte erkannt, welche vereinigt werden könnten. Wie bekomme ichs trotzdem hin, dass JOSM diese BEIDEN Linien als EINE behandelt? Der See Jezioro Wielkie liegt bei N52.3973°, E15.1516°

Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz. Könntest du bitte ein Screenshot machen?

ja, auf dem osm server sind deine seen jedenfalls nicht, weder als gpx, noch als falsch getaggt, ich würde zb. links und rechts von deinen problempunkten splitten, das besagte stück löschen und neu verbinden… was auch immer bei dir passiert ist, es lässt sich schwer nachvollziehen… viel glück wünscht lutz

Hi, wenn ichs jetzt richtig verstanden habe und du zwei ways die sich bereits einen anfangs-, bzw. endpunkt teilen vereinigen willst, solltest du auch die beiden ways selektieren und dann m drücken, dann sollte das gehen. Tuts zumindest bei meinen Strassen die ich teilweise mergen möchte. Zur Suchfrage: Die OSM suche auf der homepage findet auch Seen, Flüsse und sonstigen Kram der einen name hat. Dauert nur ggf. ein bisschen länger (größenordnung im Wochenbereich) bis neue Objekte auch dort auftauchen. Hoffe es hat dir evtl geholfen Gruß zorque

Erfolgsmeldung. Also M (Knotenpunkte vereinigen) funktionierte nicht (wie bereits oben geschrieben). Aber C (Weg verbinden), nachdem beide Teile des Sees markiert waren, hats gebracht. Jetzt ist die Seenfläche aus einem Guß wie gewünscht. Ja, das Leben kann so einfach sein … Gruß Michael