Datentrasfer Garmin GPSmap 60c

Hallo Leute, bin neu hier, benutze Garmin GPSmap 60c. Habe bereits zwei Tracks zum Uploaden, aber Datentrasfer haut irgdw nicht vollständig hin. Habe üblicher USB-Kabel verwendet, Web-Update hat einwandfrei geklappt. Und ich kann xImage verwenden. Ich kann aber nict auf Device zugreifen, um Track anzuschauen. Wie geht das überhaupt? Ich dachte wie bei Handy’s… Wird da Software von original CD benötigt? Danke für Hilfe. Gruss tanteemma

(etrex wissen): also ich musste bei mir unter den log einstellungen “auf chip loggen” einschalten. dann werden .gpx dateien auf deiner speicherkarte erstellt. die kannst du direkt in josm bearbeiten. auslesen geht ganz ohne extra software: entweder micro sd raus und in den rechner stecken, dann dateien kopieren oder gps in storage modus schalten (einstellungen → verbindung → ok) und dateien vom neuen laufwerk ziehen (ich geh jetzt einfach mal davon aus das es bei dir genauso funktioniert, falls nicht würde sich evtl fast mal ein blick in die anleitung lohnen :wink: )

Danke für tipp, ich probier das mal aus, ich habe gedacht, ich habe gar kein chip… (also mein garmin, nicht ich…:slight_smile: Ich versuch das noch mal, dauert paar tage, habe Gerät grade ausgeliehen. Anleitung studiert, ehrenwort! ich melde mich…

Garmins erscheinen nicht als eigenes Device im Windows-Geraetemanager, es sei den, Du hast ein Modell mit Speicherkarte, dann fungiert Dein Garmin als simpler USB1.1 Kartenleser. An die Daten im internen Speicher kommst Du nur mit dem “Trip- und Waypointmanager” von Garmin ran. Es gibt auch noch alternative Programme von Fremdanbietern, um den internen Speicher auszulesen, aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Heute habe ich ein GPSmap 60CSx ausprobiert. Hier ist die Speicherkarte dabei (minikarte, hinter den Batterien versteckt, so wie bei Handys). Ich habe auf anhieb die Einstellung “auf chip loggen” (Tracks → einstellungen → Einstellung Chip - > Track auf chip speichern) und “USB-Massenspeicher” (einstellungen → schnittstelle ->USB-Massenspeicher) gefunden. Bei der Verwendung von “USB-Massenspeicher” (1.Garmin und PC mit USB-Kabel verbinden, 2.Garmin einschalten, 3.Menüpunkt wählen) wird Garmin auch als Device (bzw. als Laufwerk im Windows Explorer) angezeigt und mann kann Track wie gewonnt als gps-Datei kopieren. Wenn Garmin-Software “MapSource” installiert ist (Reboot notwendig, sonst wird Garmin nicht erkannt, benutze XP SP3), kann man alle Daten wie Tracks, Wegpunkte, Routen bearbeiten und importieren/exportieren. Bei Garmin direkt habe ich die Spezifikationen für GPSMap 60, GPSMap 60C und GPSMap 60CSx verglichen (https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compare=vergleichen&compareProduct=224&compareProduct=309&compareProduct=310). Es sieht so aus, dass “akzeptiert die Speicherkarten nicht” bedeutet einfach “hat keine Speicherkarte und kann nur mit Garmin-Software ausgelesen werden”. So viel zur Kaufberatung… Auf jeden Fall ist GPSmap 60CSx ein sehr gutes Gerät, auch beim Signal-Empfang.

Grundregel bei Garmin: Hat es kein “x” im Namen hat es keinen SD-Kartenslot.

Hallo tanteemma, ich hatte gerade am letzten Wochenende die Gelegenheit das 60CSx ausgiebig zu testen. Muss schon sagen, dass Teil gefällt mir ganz hervorragend. Die Möglichkeiten sind enorm und alles ist logisch aufgebaut, ne Anleitung braucht man fast nicht. Vor allen Dingen, es läuft ganz ausgezeichnet mit der OSM-Karte !!! Gruß Georg