Variable Straßensperren

Moin. Bei uns hier in der Stadt gibt es einige schmale Straßen, die umklappbare Barrieren und/oder aufschließbare Ketten als Dauersperre besitzen. Die Straße führt geradewegs dadurch, aber passierbar sind diese Straßen komplett nur für Fußgänger und Radfahrer. Wie kann man solche Stellen markieren? Weder in Potlach noch in JOSM sprang mir dafür ein Tag ins Auge und ein Beispiel fand ich nirgends. Danke, Mario

Zeichne die Straße durch. An der Begrenzung einen Node setzten. Ab der der Begrenzung würde ich anderen Straßentyp verwenden und die tags motorcar=no, motorcycle=no. bzw. private. Aber schau Dir mal das Kapitel ab Beschränkungen an. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features

Die Straße(n) sind aber auf beiden Seiten der Barriere der gleiche Typ und auch bis zur Barriere befahrbar. Wären die “Poller” heruntergeklappt oder die Ketten offen, dann wäre es eine stinknormale Durchfahrtsstraße. Man müßte also irgendwie wirklich nur an dieser einen Stelle markieren können, dass da ein variables Hindernis ist.

Habe ich mir angesehen, aber davon passt leider nichts.

Setz doch einen Node highway=gate. Schranken auf Strassen oder Fußwegen gibt es ja auch nicht als tag.

Habe ich erstmal so gemacht, Danke. Gibt es irgendwo ein gerendertes Beispiel zu sehen?

Ist zwar ein track/Wald-/Forstweg. Aber bei Strassen wird es auch nicht viel anders aussehen. Ist aber auch nur in Osmarender zu sehen. Mapnik rendert da nix. http://www.openstreetmap.org/?lat=52.52015&lon=13.08932&zoom=17&layers=0B0FT gate ist bestimmt nicht der Wahrheit letzter Schluss. Vielleicht sollte man mal ein ‘highway=barrier’ einführen. Würde dann recht flexibel sein und nicht nur auf Tore/Gatter beschränkt sein.

Hi!

… gibt schon: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers Ist zwar noch ein Proposal, aber schon recht weit in der Karte drin. Ich hab letztens in Tagwatch geschaut, waren glaube ich so rund 1500 Nodes… Gruß zorque