Frage zum Umgang mit GPS daten

Hallo hab gestern abend endlich geschafft mein acer n35 zum gps daten loggen zu bringen und heute mal meinen ersten track aufgezeichnet. Hab mir dan mal den gps track einfachmal auf ne google maps karte gelegt um zu guggen ob das überhaupt halbwegs klappt. Und was soll ich sagen iwie sieht mein gps track ganz anders aus als das was ich gelaufen bin und das was die google maps karte mir zeigt. Teilweise sind doch rehct große sprüge auf eigentlich geraden strecken drinne und ähnliches. Hab den gps trac zwar mal hochgeladen aber bin nun etwas vorsichtig darinn diese nachzu ziehen, da ich ja nich gleich als ersten müll verzapfen will. kann mir vielleicht jmd helfen. entweder bin ich zu pingelich oder viell ist mein pda auch iwie flash eigestellt. mfg bastardop

Hi, könntest du bitte die Daten hier mal online stellen, dann könnte man sich das vielleicht genauer anschauen. Denn so ist leider ein wenig schwer zu sagen, wo das Problem liegt, vielleicht ist das Problem auch bei Google. Welche Einstellungen hast du zum Loggen benutzt? Schöne Grüße Henry

hatte mit 1s und nem winekl von 10° geloggt aba mit 3 s und 15° wurde es zu fuß schon um einiges besser ab die traces bei osm schon geuppt werde wenn ich morgen zuhause bin mal links posten. aber denke jetzt sieht es schon um einiges besser aus mit den einstellungen.

GPS ist nicht allzu genau! Ca. 20m. Das bedeutet das zwei Messungen des gleichen Punktes 40m auseinander liegen können. Also Vorsicht walten lassen beim Einzeichnen der Straßen. Immer das Gehirn benutzen um die Daten auf Plausibilität zu überprüfen. Bei schlechten Empfangsbedingungen kann gemessene Punkte richtig hin und her zappeln. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Erstaunlicher weise merkt man das beim Navi kaum. Wenn Du unbedingt ganz genaue Werte haben möchtest dann musst Du Dir ein professionelles Gerät für so ca. 10.000€ zulegen. Die messen auf ein paar Millimeter genau. :wink: Ab und an habe ich auch richtig große Sprünge in den Logs. Dann Springt die Strecke um ein paar hundert Meter. Das kommt sehr selten vor und man merkt eigentlich sofort das etwas nicht stimmt. Eine Sekund Messabstand ist völlig übertrieben. Das gibt eigentlich immer eine zick-zack Linie. 1,5m Wegänderung bei einer Ungenauigkeit von 20m! Ich würde zu Fuß mit 6 bis 10s loggen. Winkel habe ich auf 20° gesetzt. Gruß Mark

Ich habe festgestellt, dass Trackpunkte “nach Entfernung” setzten (alle 10 Meter, weniger geht nicht) die “schoeneren” Tracks gibt. Allerdings gehen dabei Spitzkehren und “rechte Winkel” verloren.

Du solltest irgendwie einstellen das bei Änderung der Bewegungsrichtung um ein paar Grad ein Punkt gesetzt wird! Das kann eigentlich jedes Gerät. Dann kommst Du auch mit größeren Abständen zwischen den Punkten zurecht. Empfehlenswert sind ca. 20°. Kleinere Winkel führen oft zu Fehlauslösungen. Alternativ ist es besser eine Zeit zwischen den Punkten zu benutzen. Dann machen Spitzkehren auch kaum noch Ärger. Zur Beachtung: Die Anzahl der Messpunkte erhöht nicht die Genauigkeit!!! Also geraden Strecken nicht durch duzende von Messpunkten eine Genauigkeit vorgaukel die es so nicht gibt! Das erschwert nur die Wartung der Karten und sieht gerendert dann wie von Hand gezeichnet aus! Gruß Mark