Welche Tracker-Software für PDA?

Moin zusammen. Habe meine ersten Schritte schon hinter mir, komme ganz gut zurecht, aber ich bin nicht wirklich glücklich mit der Software die ich nutze. Zum tracken benutze ich einen bereits vorhandenen PDA und habe die Software “KDR GPS Tracker” dafür entdeckt. Die ist eigentlich ziemlich gut und bietet reichhaltige Funktion (z.B. KML-Export womit man dann die Strecke sofort in Google Earth vorab auf Konsistenz checken kann). Manko ist aber, dass der Minimum-Abstand zwischen den aufgezeichneten Punkten 5 Sekunden beträgt und soweit ich sah auch nicht weiter runtergeschraubt werden kann. Für Fahrrad-Touren reicht das eigentlich ganz gut, beim Auto wird es zu grob. Welche Software wäre noch empfehlenswert für nicht ganz taufrische PDAs (mit Windows Mobile 2003)? Was könnt ihr empfehlen und was nutzt ihr dafür? Gruß, Mario

Fünf Sekunden sind eigentlich kurz genug. Ich selber logge standardmäßig mit 6s. Schau mal ob man keine Winkeländerung als Trigger eingeben kann. Ich habe meinen so eingestellt das wenn sich die Bewegungsrichtung um mehr als 30° ändert ein Punkt gesetzt wird. Damit bekommt man ausgezeichnete Ergebnisse. Ich logge mit einer freien Zusatzsoftware mit meinem TomTom One (Trackmaster).

Ich hatte mal in irgendeiner OSM-FAQ gelesen, dass es schon gerne alle 10 Meter ein Punkt sein sollte. Bei bereits 50 km/h würde aber alle 5 Sekunden ein gemessener Punkt bereits einen Abstand von 69,4 Metern zwischen den einzelnen Punkten bedeuten. Deshalb dachte ich 5 Sekunden sind zuviel :slight_smile:

Gute Idee, mache ich mal.

Bisher logge ich auf meinem betagten PDA mit VisualGPSce. Das ist bisher am einfachsten zu handhaben. Kann man bei diesem Programm die Zeitabstände und den Trigger-Winkel auch verstellen? odGPS funktionierte bisher nicht richtig, hat da wer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Heute abend will ich noch OSMtracker ausprobieren. (Ist hierfür bald ein Update in Aussicht?) Gibt bestimmt noch mehr Programme für WindowsMobile … Grüße von Stephan PS: Die Logs sichten und in GPX umwandeln mach ich dann mit RouteConverter.

Ich nutze eine kommerzielle Software zum tracken - “GPS Tuner”. Dort kann man den Winkel, Abstand und Zeit einstellen. Das Programm kann auch noch ne Menge mehr. Bei dem aktuellen Dollarkurs kann man sich die Software auch leisten, zumindest im Original-Shop auf dem englischen Seite.