You are not logged in.

#51 2011-02-16 19:59:32

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

hi,

so richtig "schlimme" Sachen hab ich eigentlich nicht gefunden.
Ich hab mir mal ca 10 Changesets und davon ca 20 Ways angesehen. da hat er überall motorroad=yes zugepappt und sonst nicht viel verändert.
Sogar der Comment ist zwar nichtssagend aber zumindest stubenrein.

einmal hat er sich total verhauen (aus nem track mitten auf nem feld eine motorroad gemacht - aber das kann schon mal passieren)
Ich nehme an, her hat sich die Modifikationen zusammengebastelt und die heute in einem Ruck rübergejagt.

gruss
walter

Last edited by wambacher (2011-02-16 20:10:17)

Offline

#52 2011-02-16 20:07:54

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,137

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Mueck wrote:

Ich glaube, bei einem generellen revert kann kein wirklich großer Schaden entstehen ...

Normalerweise bin ich ja immer dafür, da vorsichtig zu sein, weil irgendwas gutes doch meistens dabei ist, aber ich denk mal, in diesem Fall spricht doch einiges fuer einen grossflaechigen Revert (ich habe auch einige harmlose Edits gesehen, aber dann auch wieder viele, bei denen aus einem m.M.n. voellig berechtigten primary_link ein primary ohne link wurde und so). Mag ja sein, dass er sich das alles langsam zusammengesucht hat, aber an Sorgfalt mangelt es, trotz mehrfacher Ermahnung, noch immer.

Ich kuemmer mich mal drum.

Bye
Frederik

Offline

#53 2011-02-16 20:25:19

Seehundeführer
Member
Registered: 2008-12-24
Posts: 2

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Hallo zusammen,
also das mit bicycle=no hat er bei mir auch an ein paar Straßen drangehängt. Diese dienen zwar als Zubringer zur Autobahn, aber eben nicht nur und sind für Fahrräder durchaus erlaubt.

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/7304098

Also hier kann ich mit meinem Lokalwissen bestätigen dass der Kerl ohne Kenntnis der Situation vor Ort einfach "rumgetaggt" hat.

Gruß
Mirko

Offline

#54 2013-11-03 19:56:22

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,997
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#55 2013-11-03 20:19:16

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Ich hatte vor ein paar Wochen auch schon 1-2 PNs an ihn geschrieben - ohne Antwort.
Er war mir in die Quere gekommen, weil er lauter admin-boundaries anlegt, die keine sind.
Ich glaube ja, der Kerl ist tatsächlich Oberförster. Es handelte sich nämlich um Waldgebiete.

Meine Einschätzung war bisher, dass Oberförster einfach etwas "dilettiert". Leider lässt er sich wohl nicht helfen.
Dass er schon 2010 auffiel hat mich aber doch von den Socken gehauen.

Offline

#56 2013-11-03 20:37:11

schiki
Member
Registered: 2012-12-07
Posts: 96

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Naja, schon eher Förster im Ruhestand, bei dem Umfang an Detailmapping - z.B. tausende von Bäumen ( in letzter Zeit ersetzt er sie allerdings durch tree_row) und den vielen Grenzsteinen. Früher war er übrigens als forstwald unterwegs, der der neuen Lizenz nicht zugestimmt hat.


Gruß aus Rheinhessen

Offline

#57 2013-11-03 22:00:17

schiki
Member
Registered: 2012-12-07
Posts: 96

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Er hat übrigens auch einen großen Privatwald, der nach dem (rheinland-pfälzischen) Waldgesetz zumindest auf den Wegen zugänglich sein sollte, mit access=private getagged.
http://overpass-turbo.eu/s/1pa
Mehrere ausgewiesene Wanderwege laufen da durch. Man beachte auch die eigenwillige Namensgebung bei manchen Wegen.


Gruß aus Rheinhessen

Offline

#58 2013-11-04 16:02:56

berndw
Member
From: Erpel am Rhein
Registered: 2011-06-04
Posts: 491

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Solche Tags finde ich nicht allzu sinnvoll

foot = ja, auf eigene Gefahr

Ich nehme mal an, dafür gibt es auch ein richtiges Tag

Bernd


Mein Fork des AIO-Styles auf GitHub

Offline

#59 2013-11-11 13:40:36

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

In des Oberförsters Wirkungskreis zeigt OSMI gar schreckliches:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=mu … ,way_nodes

Last edited by hurdygurdyman (2013-11-11 13:48:30)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#60 2013-11-11 14:12:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

hurdygurdyman wrote:

In des Oberförsters Wirkungskreis zeigt OSMI gar schreckliches:

ja, hab ihn mehrfach angeschrieben - keine Reaktion.
Ich kenne noch eine Methode, ihn zu erreichen. Ich "male" einen Text als Building "Bitte melde dich" in seine Ecke. Das hat bei unserem "Einfamilienhaus"-Tagger ja was gebracht.
Wenn er dann nicht reagiert, hift wohl nur noch knallhartes Reverten alle seiner aktuellen Edits unabhängig von eventuell guten Inhalten.
Oder die DWG.

Was machen wir?

Gruss
walter

@frederik: Eventuell Account deaktivieren mit dem üblichen "lies deine Mail und melde dich"-Text? Aber ohne automatische Reaktivierung?
Ein Mapper, der so unkooperativ ist, macht nur Probleme.

Offline

#61 2013-11-11 15:09:12

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

wambacher wrote:

...
Was machen wir?

@frederik: Eventuell Account deaktivieren mit dem üblichen "lies deine Mail und melde dich"-Text? Aber ohne automatische Reaktivierung?
Ein Mapper, der so unkooperativ ist, macht nur Probleme.

Bin dafür.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#62 2013-11-11 16:03:05

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

wambacher wrote:

Ich "male" einen Text als Building "Bitte melde dich" in seine Ecke.

Gute Idee. big_smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#63 2013-11-18 11:15:16

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Coole Änderungssatzkommentare. smile

http://www.openstreetmap.org/user/Oberf … ster/edits

PS: Auch lesenswert: http://www.openstreetmap.org/browse/way/246716281

PPS: Sorry, dass ich es zunächst als cool bezeichnet hatte. Mir ist zu der Zeit noch nicht aufgefallen, dass er massenhaft am löschen ist...

Last edited by poppei82 (2013-11-18 12:27:19)


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#64 2013-11-18 11:18:10

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Nicht wirklich cool. Er zerstört durch seine Löschungen unter anderem haufenweise admin-Relationen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#65 2013-11-18 11:18:48

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

http://www.openstreetmap.org/browse/way/246716281

FIXME_4 = Ich mache mir jetzt eine eigene Karte dieser Gegend. Das wird eine sehr Schöne und viel Bessere, als Wiki-Mapper es je hinbekommen. Sie ist nicht öffentlich.

Na ja, das kommt halt dabei raus, wenn man nicht sachlich miteinander kommunizieren kann.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#66 2013-11-18 11:20:08

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Kann es sein, dass er gerade das gesamte Geiet (bzw. seine Beareitungen) löscht? z. B.: http://www.openstreetmap.org/browse/cha … way_page=3

Derjenige, der ihn beleidigt hat, darf es gerne wieder reverten...


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#67 2013-11-18 11:24:26

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

poppei82 wrote:

Kann es sein, dass er gerade das gesamte Geiet (bzw. seine Beareitungen) löscht? z. B.: http://www.openstreetmap.org/browse/cha … way_page=3

Abgesehen davon, daß die CTs auch zum Löschen der eigenen Beiträge nicht berechtigen, löscht er auch jede Menge Zeug, das er selbst nie angefaßt hat.

Hoffentlich hält er zumindest das Versprechen, OSM in Zukunft von seiner Mitarbeit zu verschonen.

Last edited by Oli-Wan (2013-11-18 11:28:01)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#68 2013-11-18 11:30:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Ja, da entsteht gerade ein großes weißes Loch rund um Oberwiesen.

http://www.openstreetmap.org/#map=13/49.6925/7.9352


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#69 2013-11-18 12:07:09

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Das ist ja fast ein Mapping-Amoklauf. Kann man den Account nicht schnell sperren?

Bezeichnung als "Kleingeist" ist aber auch nicht der richtige Umgangston.

Last edited by Gehrke (2013-11-18 12:24:46)

Offline

#70 2013-11-18 12:19:24

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Gehrke wrote:

Das ist ja fast ein Mapping-Amoklauf. Kann man den Account nicht schnell sperren?

Fast?
Chris hat gerade eine Nachricht auf talk-de abgesetzt. Dort wird Frederik oder Henning sie wahrscheinlich bald lesen und unserem Waldfrevler eine Abkühlpause verordnen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#71 2013-11-18 13:30:59

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,137

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Oli-Wan wrote:

Chris hat gerade eine Nachricht auf talk-de abgesetzt. Dort wird Frederik oder Henning sie wahrscheinlich bald lesen und unserem Waldfrevler eine Abkühlpause verordnen.

Ich hatte schon einen privaten email-alert dafuer und habe den Foerster gesperrt. Hab aber nichts revertiert, da muss man mal sortieren. Wuerde auch gern rausfinden, wer ihn so "beleidigt" hat.

Bye
Frederik

Offline

#72 2013-11-18 13:39:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

woodpeck wrote:

Wuerde auch gern rausfinden, wer ihn so "beleidigt" hat.

Hab ihm am 3.11. mal kurz geschrieben, aber beleidigt? nee. nur einen Hinweis auf das Forum und das war es schon. Natürlich keine Antwort.

Kopie kann  ich auf Wunsch hier posten.

Gruss
walter

Offline

#73 2013-11-18 13:49:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

Bitte an alle: auf keinen Fall reverten, bis da Klarheit herrscht. Wenn es jetzt zu unkoordinierten Aktionen kommt, kann es schwierig werden.

Gruss
walter

ps: keine Panik, das Loch kriegen wir schon wieder zu.

Offline

#74 2013-11-18 13:58:57

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

wambacher wrote:

Bitte an alle: auf keinen Fall reverten, bis da Klarheit herrscht. Wenn es jetzt zu unkoordinierten Aktionen kommt, kann es schwierig werden.

Am besten in der Ecke erstmal gar nichts ändern, um Konflikte zu vermeiden.

Offline

#75 2013-11-18 14:07:13

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: oberförster hat wieder zugeschlagen!

woodpeck wrote:

Ich hatte schon einen privaten email-alert dafuer und habe den Foerster gesperrt.

jetzt zum 4. mal alleine für diesen Account: http://www.openstreetmap.org/user/Oberf … ter/blocks
leider wieder mal nur "bis zum nächsten Einloggen".

ich finde, bei dem Herrn ist ein größeres "Kaliber" angesagt.

Gruss
walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB