Wann wurde ein Weg in eine Relation aufgenommen?

Ich wollte herausfinden, wann ein Weg in eine Relation aufgenommen wurde und habe die History des Weges aufgerufen. https://www.openstreetmap.org/way/59851361/history
Der kann ich das nicht entnehmen. Dass der Weg in einer Relation war, weiß ich, weil ich ihn entfernt habe.
Es handelt sich um diese Relation. https://www.openstreetmap.org/relation/14367009
Mein Browser hängt sich schon hier wegen der Datenmengen auf. In die History komme ich gar nicht und ich bezweifle, dass ich in dem Wust von Daten etwas finden würde. Der Versuch mit https://www.openstreetmap.org/relation/14367009/history führt zu einem Zeitüberschreitungsfehler.

https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/relation/14367009

[edit:]Falsche OSM-Deep-History. Ich hatte einen Link, der auch die Relationsmitglieder aufgelistet hatte. Muss heute Abend nochmal suchen.

Du musst die History der Relation aufrufen. In der History des Ways stehen nur die Änderungen am Way selbst (Nodes oder Tags).

Der Weg wurde in

zum ersten Mal hinzugefügt.

In

ist der Way vom OP entfernt worden.

Ja, über Rails klappt das nicht. Daher: Relation runtergeladen mit

curl https://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/14367009/history

und in den 130MB mit notepad gesucht.

Nebenbei: eine Relation mit 7603 Membern, die sich so häufig ändert und in kürzester Zeit mehrere Hundert Versionen produziert, ist vielleicht nicht so ideal. Denkt mal über mehrere kleinere Relationen nach, oder irgendwas mit Superrelationen, oder …

Hier fing das ganze an, https://www.openstreetmap.org/changeset/123782537 - und das ist erst 2 Monate her.

Danke. Wo gebe ich das mit dem “curl” ein? Vorsicht ich nutze Win 10

Was ist das denn für eine Horror-Relation. Da muss wohl mal langsam etwas Code in waymarkedtrails, damit solche Sammelrelationen weggeworfen werden.

curl ist ein Programm, das unter LINUX standardmäßig vorhanden ist, unter WIN10 eher nicht, und speziell dazu installiert werden muss.
https://curl.se/windows/
Alternativ kann auch wget verwendet werden.

Finde ich auch. Sind Sammelrelationen nicht unerwünscht? Zumindest das type=route ist ja wohl ausgemachter Quatsch. Das ist doch keine Route, das ist ein Wegenetz.

Was kann waymarkedtrails dafür? Werden da Sammelrelationen gebraucht? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich wollte eigentlich nur den Note an der Straße reparieren und hab mir die Situation angeschaut und stellte fest, da muss sehr viel mehr repariert werden. Mit Relationen habe ich eigentlich nichts zu tun.

Du hast die Daten. Kann es sein, dass dieser celsius11 hauptsächlich diese Relation erstellt hat? Wie schafft das jemand aus Kassel in zwei Monaten das, wenn er OTG befolgt?

https://www.openstreetmap.org/user/celsius11
http://www.radinformation.de/

Steht doch auf seiner Seite, er hat die Daten von: https://www.radfahren-ffm.de/

Lizenz sollte geprüft werden.

Ich habe auf die Frage, warum celsius11 die Relation über den Gehweg geführt hat und einen Verweis auf das Unbehagen zur Relation hier im Forum folgende Antwort erhalten:

Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/123920867#map=15/50.1150/8.6930&layers=N

Was macht man jetzt daraus?

[Edit]Mich hat interessiert, ob jemand durch die etwas eigenwillige Fahrrastinfrastruktur an der Stelle den Eindruck gewonnen hat, die Radrelation über den Bürgersteig wäre richtig. Was sich für mich nicht herausfinden lässt. Dies soll nicht das Problem sein.

Ich stelle mir die Frage, wie sind die ganzen Wege in die Relation gekommen? Also wurden richtige Eintragungen weiter verwendet und wie rettet man die jetzt? Bzw. wurden andere Hinweise auf lcn oder ähnlichem gelöscht.
Das frage ich mich bei diesen Wegen hier https://www.openstreetmap.org/way/1080450099/history. https://www.openstreetmap.org/way/129300987/history In Realität verläuft der Radverkehr schon seit Jahren darüber. Warum haben die Wege kein foot/bicycle=yes? Warum ist Celsius11 der Erstersteller der Wege?

Wie schafft es jemand mit 567 Edits in 10 Tagen, sauber zu arbeiten?

Bei der konkreten von mir angefragten Stelle scheint es so, dass ein falscher Tag seregated=yes dazu geführt hat, dass der Erfasser meinte, da müsste die Relation hin.

Warum der Ersteller eine Relation erstellt hat ist in seinem Profil recht ausführlich beschrieben. Ob das so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Mit der Frage lcn vs. Relation kenne ich mich so gar nicht aus. Da müssen die Fahrradexperte ran. Die sind allerdings gerade mit der Frage bicycle=yes oder designated beschäftigt :wink:

Jo, das sollen die Frankfurter lokal klären, ich persönlich wäre dafür lcn statt der Relation zu verwenden.

Wäre es nicht vernünftiger, all diese Edits zu revertieren? Denn es scheinen bei diesen Edits bestehende Daten verschwunden zu sein. Weiter sind Daten entstanden, die falsch sind und dem Anschein nach auf einem Urheberverstoß beruhen.