Mehrere Accounts zum Mappen?

Hallo
im neuen Forum unter dem Beitrag "Über die Kategorie Deutschland (Germany)) steht in den Regeln u.a.: “Während es völlig ok ist, bei OSM mehrere Accounts zum Mappen zu haben…”.
Welchen Sinn hat es unter mehreren Accounts zu mappen?

Gruß
Blaubaer11

Im Wiki habe ich dazu ein paar Zeilen gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap_account#Account_Names_and_Multi_Account_Policies

Die Regeln sind nicht ganz neu, sondern nur ein Plagiat aus dem alten Forum. Auf der Seite ganz unten fehlte noch eine Quellenangabe.

Hallo mmd,
die Regeln und auch die Herkunftsquelle habe ich gesesen. Mir stellte sich nur die Frage wozu mehrere Accounts beim Mappen sinnvoll sein sollen? Das verlinkte Wiki hat aber hier geholfen.
Dankeschön

Ein “Normalmapper” braucht das nicht und sollte das auch nicht unbedingt tun. Es kann aber sinnvoll sein.
Der Kollege Nakaner macht das zum Beispiel um seine Edits zu strukturieren und hat das vorbildlich dokumentiert:
https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner

Neben der Strukturierung von Bearbeitungen (Standard, Revert, Bot, Repair, …) kann es auch andere Gründe geben.
Aus den Bearbeitungen können teilweise Bewegungsprofile (Reisen, Wohnort, Arbeit, Freizeit) oder sonstige Aktivitäten extrahiert werden.
Die Aufteilung der Bearbeitungen auf mehrere Benutzerkonten erschwert es deutlich ein umfassendes Profil einer Person zu erstellen.
Bestimmte Bearbeitungen können auch politisch problematisch sein und bei der Einreise in bestimmte Länder zu Problemen führen.
Wenn der Realname mit einem OSM-Konto verknüpft ist, dann kann es durchaus ratsam sein bestimmte Bearbeitungen unter einem anderen, nicht zuzuordnenden Konto vorzunehmen.

Hallo,

für Importe muss laut Importrichtlinie man ein separates Benutzerkonto verwenden. Für mechanische Edits ist es auch kein Fehler.

Viele Grüße

Michael

Genau. Wer, mal als deutlich machendes Extrembeispiel, beruflich Kirchen und privat Puffs mappt, riskiert bei nur einem account sicher irgendwann unangenehme Fragen. In diesem Fall wäre es auch höchst sinnvoll, Fragen zu Mapping-Details im Forum auch unter untershciedlichen Namen zu stellen … Ich sehe in den Regeln auch keinen Ausschluss davon, weil da “solltest” steht und es auch im Folgesatz Regeln gibt, die man beachten muss, wenn man mehrere accounts haben sollte. Solange man sich daran hält, gibt es keinen Grund für eine Beschränkung auf einen account. Bei …-import o.ä. erübrigt sich das Einloggen unter diesem Zweitaccount sicherlich, aber bei “anderen Gründen” nicht …

Hallo,

wer beruflich und privat mit verschiedenen Konten mappt, kann auch mit beiden Konten im Forum aktiv sein. Man sollte jedoch tunlichst nicht das tun, wogegen das Sockenpuppenverbot eingeführt wurde:

  • im selben Thread mit beiden Konten schreiben, sofern sie nicht als Zweit-Konten gekennzeichnet und unmittelbar erkennbar sind (z.B. MaxiMustermap und MaxiMustermap_FirmaA) und
  • die Sperre des einen Kontos mit dem anderen umgehen
  • in Diskussionen für das “richtige” Echo sorgen

Ad-hoc fallen mir sogar zwei Deutsche ein, die mit gekennzeichneten (und erwünschten) Zweitkonten im Forum aktiv war/sind. Beides sind Angestellte von Firmen.

Das obige ist meine Auslegung des Sockenpuppenverbots.

Viele Grüße

Michael

Alle Formen von Gruppenaktivitäten sind auch okay. Es gibt hier ein paar Wanderwegbetreiber, die ihre Wege in Openstreetmap selbst bewachen/ pflegen. Da folgt dann das Openstreetmapkonto dem jeweils aktivem “Wegewart” und man erkennt an der Bezeichnung direkt, dass die Änderung "offiziell’ ist

Kann mir vorstellen, dass das auch freiwillige Feuerwehren etc genauso machen. Und es spricht ja nix dagegen.