You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#51 2022-09-28 21:03:18

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

In einem Länderforum wird das so  gehandhabt: Man ruft die Seite mit "ALLE neuen Themen" auf, öffnet und/oder liest diese Themen, die man lesen möchte (oder abonniert/verfolgt sie).

Danach verschwinden die gelesenen Thema aus der genannten Seite und den Rest kann man mit dem Knopf "Alle Themen als gelesen markieren" als gelesen entfernen. 

genau das macht "neue Themen ignorieren" Das heisst nur, dass die zu diesem Zeitpunkt "neue" Themen ignoriert werden. Zukünftig neue Themen werden wieder angezeigt. So habe ich es verstanden.

Offline

#52 2022-09-28 21:04:46

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

Ach ja, sind Signaturen möglich? Wenn ja, wo?

ich meine das wurde mal angesprochen, ist aber nicht implementiert.

Offline

#53 2022-09-28 21:27:02

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,146
Website

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

nächste Frage:  besonders an die Moderatoren... Wie erreiche ich euch dort?

Ich hatte eben einen Fehlklick und möchte den von mir versehentlich gelöschten Beitrag https://community.openstreetmap.org/t/v … kenkundlerwiederhergestellt wissen...

Danke,

Sven

Offline

#54 2022-09-28 21:33:51

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 276

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Hallo,
ganz unten auf der jeweiligen Seite unter Melden
oder wenn du weiß wie der Moderator heißt im nächsten Beitrag @*******dann bekommt derjenige eine Meldung dass er erwähnt wurde


Gruß
Danfost

Ps. genau das ist mir auch passiert, leider gibs da keine "Sicherheitsabfrage"

Last edited by Danfost (2022-09-28 21:36:00)

Offline

#55 2022-09-28 22:04:13

osm-esa
Member
From: Thüringen
Registered: 2017-09-09
Posts: 61

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Ich verabschiede mich an dieser Stelle. Hab eh nicht viel hier gepostet.

Discourse ist eher was für die Generation "Gesichtsbuch;" nicht für einen alten Sack wie mich. In anderen Foren, die neu aufgesetzt wurden, wo ich auch schreibe, hat man die Oberfläche weitestgehend erhalten und nur dezent ein paar neue Gimmicks eingebaut. Das neue Forum ist mir zu bunt und viel zu verspielt. Und keine Signatur? geht gar nicht. Jedes billige Forum bietet so was.

Ich wünsche Euch aber noch viel Spaß damit. Mappen werde ich natürlich weiter.


Meine Mantras: KISS(Keep it simple, stupid), Wir mappen nicht für Renderer und Router

Offline

#56 2022-09-28 22:41:09

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

streckenkundler wrote:

nächste Frage:  besonders an die Moderatoren... Wie erreiche ich euch dort?

Du hast es schon fast richtig gemacht; @moderators (alle Mods) oder @mods-germany einfügen. Während des Tippens kommen Vorschläge.

PS: beitrag wiederhergestellt.

Offline

#57 2022-09-29 01:01:47

WegefanHB
Member
Registered: 2019-10-16
Posts: 103

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

osm-esa

So geht es mir auch und sicherlich vielen anderen.

Ich hatte mich ja schon verabschiedet
und die Versuche im neuen Forum gingen bisher immer ins leere.

Beste Grüße
Michael!

Offline

#58 2022-09-29 05:28:17

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,357
Website

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Zu "bunt"? Zu wenig "kompakt"? Sehe ich nicht so ... hier mal zwei Screenshots von einem Tablet:

U6cBLqBl.jpg

6mNAIrbl.jpg

Noch etwas kompakter fände ich besser ... aber da geht bestimmt noch etwas.

Last edited by toc-rox (2022-09-29 06:40:00)

Offline

#59 2022-09-29 06:19:05

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Es ist interessant, wie unterschiedlich Leute auf Änderungen reagieren. Ich weiß nicht, ob das mit dem Alter zu tun hat (bin auch nicht mehr der jüngste),  und / oder wie offen jemand allgemein für Neues / Unbekanntes ist.

Ich finde das neue Forum sehr gut und bin froh, dass man sich nicht für proprietären Kram wie Discord, Slack etc. entschieden hat. Discourse ist in vielen Dingen konfigurierbar, sowohl vom Betreiber, als auch vom User her. Als User muss man sich nur einfach mal alle Einstellungsoptionen durchlesen und entsprechend der persönlichen Präferenz ändern. Ja, gewisse Funktionen sprechen eher die Jüngeren an und die "Hast du gut gemacht"-Abzeichenverteiltechnik stammt vermutlich eher aus dem englischen Sprachbereich und kommt einem lächerlich vor, aber darüber kann man hinwegsehen, denn die Vorteile überwiegen. Nach einer gewissen Nutzungszeit kommen dann auch weniger.

Das Anpassen funktioniert ganz allgemein bei vielen Anwendungen, aber ich treffe oft auf Leute, die nicht in der Lage sind, einfach mal alles durchzulesen und dann etwas verteufeln, nur weil ein Button anders aussieht, etwas eine andere Farbe hat, oder statt oben auf dem Bildschirm jetzt unten ist. Generell, das wurde ja auch schon gesagt, ändern sich Dinge, und im IT-Bereich, mit dem wir es bei OSM unweigerlich zu tun haben, umso mehr.

Damit verabschiede ich mich von hier. Bis bald auf Discourse!

[Edit: falsches Wort gegen richtiges getauscht]

Last edited by highflyer74 (2022-09-29 10:24:59)

Offline

#60 2022-09-29 06:31:30

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 599

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

gleichzeitig "zu verspielt" und "keine Signaturen" kritisieren finde ich auch ein wenig amüsant

Offline

#61 2022-09-29 09:24:17

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Da immer wieder die gleichen Fragen zur Benutzung des neuen Forums auftauchen, die Anleitung für neue Nutzer nur auf Englisch verfügbar ist (was für einige durchaus eine Einstiegshürde darstellt) die zudem auch nicht alle special features und plugins abdeckt:
was haltet Ihr davon, die Anleitung für neue Nutzer ins Deutsche zu übersetzen und so anzupassen bzw. zu ergänzen, um den Umstieg so gut es geht zu erleichtern.
Wenn ich das richtig gecheckt habe, lässt sich ein solches Thema im Discourse wie eine Wiki-Seite erstellen, die von allen usern bearbeitet und ergänzt werden kann.

Offline

#62 2022-09-29 10:23:38

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,894

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Mammi71 wrote:

Da immer wieder die gleichen Fragen zur Benutzung des neuen Forums auftauchen, die Anleitung für neue Nutzer nur auf Englisch verfügbar ist (was für einige durchaus eine Einstiegshürde darstellt) die zudem auch nicht alle special features und plugins abdeckt:
was haltet Ihr davon, die Anleitung für neue Nutzer ins Deutsche zu übersetzen und so anzupassen bzw. zu ergänzen, um den Umstieg so gut es geht zu erleichtern.
Wenn ich das richtig gecheckt habe, lässt sich ein solches Thema im Discourse wie eine Wiki-Seite erstellen, die von allen usern bearbeitet und ergänzt werden kann.

+1


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#63 2022-09-29 10:27:54

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Mammi71 wrote:

was haltet Ihr davon, die Anleitung für neue Nutzer ins Deutsche zu übersetzen

Klingt gut. Vielleicht mal durch Deepl laufen lassen. Und weg...

Offline

#64 2022-09-29 12:19:57

WegefanHB
Member
Registered: 2019-10-16
Posts: 103

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Noch mal der Hinweis:

Im neuen Forum laufen viele Versuche immer nur ins Leere.

Da fehlt eine vernünftige Anleitung und eine allgemeine Startseite
über die Einführungsseite kommt man nur sehr schlecht hinaus
und wie erstellt man Suchanfragen ...

Offline

#65 2022-09-29 14:06:58

MichaelFS
Member
Registered: 2011-04-16
Posts: 147

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Mammi71 wrote:

...was haltet Ihr davon, die Anleitung für neue Nutzer ins Deutsche zu übersetzen und so anzupassen bzw. zu ergänzen, um den Umstieg so gut es geht zu erleichtern.

Volle Zustimmung! Ich fange mal mit einer Stichwort-Sammlung für Themen an:
* Erscheinungsbild:
   * Größe Logo
   * Farbschema
* Themenaswahl:
   * Foren "stummschalten"
   * Themen "stummschalten"
   * Nutzer "stummschaltem"
* Benachrichtigungen
* ...

Offline

#66 2022-09-29 15:43:48

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 276

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Hallo

WegefanHB wrote:

und wie erstellt man Suchanfragen ...

ganz oben auf der Seite, rechts die Lupe

wenn du nach Schlagwörten suchen willst auf "Alle Schlagwörter" klicken

Gruß
Danfost

Last edited by Danfost (2022-09-29 15:44:55)

Offline

#67 2022-09-29 17:33:32

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,146
Website

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Was ich beobachtet habe: es gibt anscheinend eine zeitliche Begrenzung, wie lange man seine eigenen Beiträge bearbeiten kann?

Das wäre sehr schlecht... sad

fragt Sven

Offline

#68 2022-09-29 18:51:19

Robert46798
Member
From: Magdeburg
Registered: 2018-02-22
Posts: 171

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Wenn ich es richtig gelesen habe, beträgt die Frist ab "Vertrauensstufe 2" einen Monat. Danach sollte man sie vermutlich auch nicht mehr ändern.
Davor sind es recht kurze 48h. Allerdings sollte man als aktiver Forennutzer schnell die Stufe 2 erreicht haben.

Offline

#69 2022-09-29 19:03:48

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 619

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Offline

#70 2022-09-29 20:38:49

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,336

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Robert46798 wrote:

Allerdings sollte man als aktiver Forennutzer schnell die Stufe 2 erreicht haben.

Bei mir mit moderaten Beiträgen und häufigerem Lesen ein bis zwei Wochen.
Die 24h finde ich allerdings auch sehr kurz.
Das Thema gehört aber in das neue Forum.

Da gibt es noch ein paar andere Unschönheiten, insgesamt aber ist es aber für mich leichter und vielfältiger zu bedienen.
Insbesondere finde ich jetzt viel einfacher Themen auch außerhalb der DE-Community, die mich interessieren. Das war in diesem Forum bei mir die absolute Ausnahme, auch wenn Englisch für mich kein Problem war. Da kann ich die paar Gamification-Ansätze gut verschmerzen.

Offline

#71 2022-09-29 20:58:43

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,146
Website

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Gibt es denn eine Aussage, daß nach Konvertierung der Beitäge des bisherigen Forums der Beitragszähler des jeweiligen Nutzers entsprechend angepasst/ hochgesetzt wird und man weiterhin dauerhaft Schreibrecht auch auf die dann kovertierten eigenen Beiträge hat? Das währe mit extremst wichtig, auch wenn ich das selten nutze..

Ich hatte was ähnliches in einem anderen Forum, bei dem ich mit einer zwischenzeitlichen Forenadministration überhaupt nicht einverstanden war, auch wegen den plötzlich nicht genehmigten, neuen anderen und strengeren Regeln und ich dort die Löschung des Accounts und meiner Beiträge verlangt hatte. Der Druck der Nutzer dort, ob es Verhaltens der zwischenzeitlichen Forenadministration war anscheinend so groß, daß da der temporäre Betreiber nicht gelöscht hat, und alles wieder abgegeben hat.

Ergebnis: Alle Beiträge immernoch da!  Weiterhin Schreibrechte auf alle alten Beiträge um z.B. Bildlinks anzupassen, Beitragszähler berücksichtigt, weiterhin alle alten Beiträge da, auch nach solchem HickHack...

Sven

Offline

#72 2022-09-30 07:37:10

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 148

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

streckenkundler wrote:

Was ich beobachtet habe: es gibt anscheinend eine zeitliche Begrenzung, wie lange man seine eigenen Beiträge bearbeiten kann?

Das wäre sehr schlecht...

streckenkundler wrote:

Wenn ich es richtig gelesen habe, beträgt die Frist ab "Vertrauensstufe 2" einen Monat. Danach sollte man sie vermutlich auch nicht mehr ändern.

In meinem alten Länderforum betrug die Zeit für Änderungen des Verfassers in einem geschriebenen Beitrag 20 Minuten !!!.

Man sollte vorher wissen was man schreibt oder schreiben möchte und nicht tage-, wochen-  oder monatelang in seinen/ihren Texten herum basteln, weil dadurch auch die Gefahr besteht, daß die Folgeantworten aus der OSM-Gemeinschaft in einem kaum noch zu erkennenden Zusammenhang stehen.

Gruß | Peer

edit: Ach so. Eine derartige Seite https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 im neuen Forum wäre vermutlich für viele hilfreich.

Last edited by Peer van Daalen (2022-09-30 07:42:05)


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#73 2022-09-30 07:48:25

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Heute letzter Tag!

Offline

#74 2022-09-30 07:50:28

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Peer van Daalen wrote:

edit: Ach so. Eine derartige Seite https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 im neuen Forum wäre vermutlich für viele hilfreich.

Meinst Du so?

Offline

#75 2022-09-30 07:59:07

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 464

Re: 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022

Mammi71 wrote:

Da immer wieder die gleichen Fragen zur Benutzung des neuen Forums auftauchen, die Anleitung für neue Nutzer nur auf Englisch verfügbar ist (was für einige durchaus eine Einstiegshürde darstellt) die zudem auch nicht alle special features und plugins abdeckt:
was haltet Ihr davon, die Anleitung für neue Nutzer ins Deutsche zu übersetzen und so anzupassen bzw. zu ergänzen, um den Umstieg so gut es geht zu erleichtern.

Also eigentlich gibt es den "discobot", der mir zu Beginn eine Nachricht geschickt hat und entsprechend ein Einstiegstutorial bietet.... Das ist auch auf deutsch und interaktiv. War zum Kennenlernen der Features eigentlich ganz nice.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB