Open street map für garmin Auto Navi (ältere) Erfahrungen Empfehlungen

Ich hab folgende ältere Geräte: nüvi 1390, nüvi 200, nüvi 205, die Datieren alle um das Jahr 2008-9.

Welche DE Karten gibt es für diese Geräte? (auto navigation mit adresseingabe)

  • http://www.freizeitkarte-osm.de/ (auto, fahrrad navigation, hier funktioniert die Adresseingabe!!!)
  • https://thkukuk.de/osm/ (auto navigation DACH, hier funktioniert die Adresseingabe!!!)
    Basis (Straßen, Flächen, Routing, Adressuche, POIs…)
  • https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy de_rout_gmapsupp.img.gz (auto navigation, hier funktioniert die Adresseingabe!!!)
    Deutschland Universalkarte, mit splitter.jar erstellt, mit meinem erweiterten Style. Die Datenquelle ist der Deutschland-Ausschnitt der Geofabrik. Germany universal map with my special style, created with splitter.jar. The data source is the Germany file from the Geofabrik.

Hier funktioniert die Adresseingabe nicht, siehe Ende im Thread:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download (übersicht)

  • https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
  • de_rout_street_gmapsupp.img.gz" (auto navigation)
    “Die Deutschlandkarten de_rout_gmapsupp.img.gz, de_rout_street_gmapsupp.img.gz und de_rout_base_gmapsupp.img.gz (mit der Overlaykarte) enthalten jetzt eine funktionierende Adreßsuche.” Bei der Datei oben funktioniert Adresssuche leider trotzdem nicht.
  • de_rout_heiko_gmapsupp.img.gz Heiko’s Deutschland Karte für ältere Garmingeräte - Heiko’s Germany Map for older Garmin devices.
  • https://www.userbeam.de/ (auto navigation)

Fürs Fahrrad/Topo:

Linksammlung: https://www.navigation-professionell.de/en/free-maps-garmin-gps/

Alter Beitrag:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56453
Damals hab ich die Karte von geofabrik runtergeladen und selbst erstellt, dann ging alles, auch Adresssuche. Damals 2GB entpackt heute 6GB gepackt!
http://download.geofabrik.de/europe.html (Germany 6GB)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap (“Full address search support”)

Ich werd die Teile mit nem 18650 Halter ausstatten, so dass man die mit Akku betreiben kann, weil wenn der 12V Anschluss defekt ist oder man das Teil mit dem Fahrrad verwenden will, dann ist das die beste Lösung. Ich glaube man muss dafür verschiedene SD Karten nehmen und darauf dann sowas wie velomap oder mtbmap laden.

Fortschritt:

  • Bei allen Navis hats gut geklappt, einfach + und - direkt an den Akku funktioniert. Verpolen würde das Gerät beschädigen, also “Verpolungsschutz mit N-MOSFET” Ich nehm einen A2SHB
  • Es funktioniert 32 GB SD Karte.
  • Einfach Datei in gmapsupp.img umbenennen und in Ordner “Garmin” auf SD Karte kopieren. SD4GB/Garmin/gmapsupp.img nur so funktioniert es.
  • Das neuere 1390 braucht doppelt so viel Strom wie die andren beiden(150-200mA vs 300-400mA) und ist dabei langsamer.

Adresseingabe Problem:
Adresseingabe funktioniert bei vielen fertigen Karten nicht, bei Adresseingabe kommt dann “Keine Kartendaten verfügbar”. Wenn es nicht funktioniert ich aber die alte Karte CN Europe NT 2011.30 zusätzlich einschalte, dann funktioniert es, ich verstehe aber nicht wie das gehen soll, scheinbar nimmt er die Adressdaten aus der alten Karte und berechnet dann anhand einer der beiden Karten, mit welcher weiß ich nicht, aber zeigt OSM an. Komisch. Man kann aber hinscrollen und dann Los! wählen, dann berechnet er auch die Route per OSM, oder per GPS Koordinaten. Ich suche nach aktuellen DE Karten bei denen die Adresseingabe funktioniert. Die die ich gefunden habe sind oben aufgelistet dann funktioniert es auch mit deaktivierter alter Garmin CN Europe Karte.

Getestet:
freizeitkarte: Einwandfreie Auto und Fahrradnavigation.

14 Jahre alte Geräte? Da solltest du vermutlich deinen Gerätepark mal erneuern.

Die sind absolut top, ich will nur aktuelles Kartenmaterial finden, zur Not arbeite ich mit GPS Koordniaten, das geht zur Not auch. Aber es gibt sogar Karten mit denen die Adresseingabe funktioniert, damit sind die Geräte in vollem Umfang funktionstüchtig.

Hast du hier schon etwas gefunden? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
Ich kenne die Geräte nicht, aber solange du mit einer gmapsupp.img arbeiten kannst, wirst du hier definitiv fündig. Ich nutze die VeloMap für die Fahrradnavigation. Die Ansprüche bei der KFZ-Navigation sind vermutlich ganz andere, deshalb wäre vielleicht die von teddy interessant:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Start_Here!-%3EAktuelle_Standard_Kartens%C3%A4tze/_up-to-date_mapsets_for_general_usage

Hier sind teilweise die gleichen Maps gelistet mit einer Anleitung: https://www.navigation-professionell.de/en/how-to-install-free-osm-maps-on-your-garmin-gps/

Problem ist gelöst, ich muss mir keine eigene Karte erstellen, ich hab 2 funktionierende Karten gefunden. Die werden jetzt getestet.

Ich habe früher auf Garmin-Geräten auch OSM-Karten genutzt, z.B. diese:
http://osm.thkukuk.de/#maps
und die bereits genannten Karten des OSM-Mitwirkenden Computerteddy

Wie sieht es mit der Verlässlichkeit aus, im Vergleich zu den Alternativen? Der hier nutzt das für sein Motorad, bietet EU Maps an, er meint die sind genial, aber im Vergleich zu gekauften anders: https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

Was meinst Du mit Verlässlichkeit? Und welche Alternativen meinst Du?

Ich selber navigiere im Auto inzwischen nur noch mit meinem Android-Smartphone und der auf OSM-Daten basierenden App “Magic-Earth”. Unser Garmin-Autonavi mit Original-Garmin-Karten nutzen wir praktisch nicht mehr. Es ist zeitraubend, die Kartenupdates draufzuspielen und es dauert oft deutlich länger, bis das Garmin-Navi nach dem Anschalten die GPS-Postion gefunden hat als bei meinem Smartphone. Und das schöne ist: Finde ich irgendeinen Kartenfehler, kann ich ihn selbst umgehend beheben und beim nächsten Kartenupdate wird das auch beim Routing berücksichtigt.

Genau solche Alternativen meine ich. Sehr interessant, d.h. wer ein Smartphone hat fährt evtl. mit so einer kostenlosen? App besser. Aber wer KEIN Smartphone hat und nur sporadisch mal ein Navi braucht für den kann so ein Garmin nicht verkehrt sein. So schätze ich das mal ein. Für wen wären denn dann eigentlich die ganz neuen teuren Geräte sinvoll? Ich nutze ein etrex vista hcx zum Wandern, mit ner Radkart und die Autonavis fürs Auto und Fahrrad. Smartphone hat natürlich auch gleich noch die Möglichkeit im Inet Adressen rauszusuchen und auf Maps Routen zu vergleichen und Satellitenbilder.

Für Fahrzeuge mit speziellen Eigenschaften. Beispielsweise LKW oder Wohnmobile. Aber auch KFZ mit Anhänger. Prinzipiell mal alles was aus dem standardmäßigen KFZ-Routing mit plus-minus 2 Meter Breite und 2 Meter Höhe. Wenn Abbiegebeschränkungen für LKW, Höhenbegrenzungen in Tunneln, Maximalgewichte von Brücken oder Längenbegrenzungen bei Passstraßen ins Spiel kommen, hat man beispielsweise mit einem Garmin Camper oder Garmin dēzl Navi deutlich mehr Optionen.

OsmAnd (https://osmand.net/) auf dem Smartphone unterstützt auch mehrere Routing-Profile mit den einzelnen Eigenschaften. Ob der Live-Traffic oder die Anzeige von beliebten Strecken wirklich noch zu vielen Verkäufen bei Garmin verhilft, kann ich nicht sagen.

Interessant. Ein Faktor ist noch der GSM Empfang, dann ist ein Offline Gerät das Sicherste.

Ich navigiere mit meinem Smartphone und Magic-Earth immer offline. Ich will doch für die Navigation kein Datenvolumen verbrauchen.

Alle gängigen OSM-basierten Navi-Apps wie Magic Earth, Osmand, MapFactor arbeiten grundsätzlich offline, das Kartenmaterial ist also auf dem Gerät gespeichert. Leider nutzt jede App ein anderes Datenformat, so dass man alles mehrfach im Speicher hat, wenn man mehr als eine App nutzt :-/ ganz Deutschland belegt pro App so etwa 4 bis 6 GB, das ist auf heutigen Geräten aber kein großes Thema mehr.

Hör sich sehr gut an, ich hab aber irgendwie keine Lust auf ein Smartphone, ist mir irgendwie zu umständlich, ich hab lieber einfache Geräte die den Job machen und fertig.

Deine Entscheidung. Für mich ist ein Smartphone ein einfaches Gerät, das seine Jobs macht und fertig :slight_smile:

Dir muss aber klar sein, dass du mit deiner Erwartung, für 14 Jahre alte Geräte noch kostenloses Kartenmaterial zu bekommen, das darauf reibungslos und uneingeschränkt funktioniert (Adresseingabe), obwohl der Hersteller das gar nicht so gern hat (der will dir ja seine eigenen Karten verkaufen), zunehmend einer Randgruppe angehören wirst, für die so was aus reiner Liebhaberei noch gepflegt wird, während die breite Masse, für die sich so was zu entwickeln lohnt und an die sich aktuelle Entwicklungen daher richten, woandershin läuft. Klar kann man sich gut dabei fühlen, dass man nicht jeden Trend mitmacht, aber dann hat man auch keinen Anspruch darauf, maßgeschneiderte Lösungen vorgesetzt zu bekommen :slight_smile:

Anspruch hat man eh nicht, aber ich freu mich dass es so gut funktioniert. Und warum sollte es das auch nicht? OSM ist noch dazu vieler Hobby. Die Geräte sind klein und jetzt auch für die Hosentasche, da hab ich immer die Karte dabei und verlaufen gibst nicht mehr. Außerdem wollen wir ja alle angeblich :confused: die Umwelt schützen, da ist das was ich gemacht habe ein guter Beitrag. Was sein könnte ist, dass die OSM Daten so komplex werden dass sie kaum einer mehr aufbereiten kann. Ich hab mir schon mal gedacht dass man da evtl. ein ausgeklügeltes System nehmen könnte das alles vereinfacht. Z.B. Auto (Straße), Auto befahrbar (Sandweg), Auto kaum befahrbar (Feldweg), das Gleiche für Fahrrad. Dann nicht so viele Details sondern nur das gröbste z.B. Wohnfläche, Gewerbefläche/Bildung, Landwirtschaft, zumindest dies dann als eigenen Kartensatz der für den Allround Nutzer zugeschneidert ist und auch auf einem 30 Jahre alten Gerät (Smartphone, GPS, Navigation) noch einwandfrei läuft.

Ich wäre sowieso mal dafür dass man mal das Wirtschafsystem so anpasst dass nicht mehr alte gute Geräte und Ersatzteile verschrottet werden, neues Zeug möglichst kurzlebig neu gebaut wird, und das alles auf Kosten von schnell verschlissenem Arbeitspersonal, so dass nur die Unternehmer profitieren und der Rest schauen kann wo er bleibt. Und zwar möglichst ohne Krieg, so dass die ganzen korrupten Ländereien die ständig für Mord und Zerstörung sorgen mit eingeschlossen werden in etwas was man Zukunft, Zivilisation, extrem geil und nachhaltig nennen kann.

Diese kleinen Taschen gps mit AA, also etrex legend/vista hcx eignen sich aufgrund des mikrigen langsamen Bildschirms eigentlich nur zum Tracks ablaufen beim Wandern oder evtl. Radfahren. Diese Navis sind aber sehr viel übersichtlicher und schneller, da hab ich auch beim Wandern eine schöne Übersicht über die Wege und kann das dann als Karte nutzen, muss nur noch einen Kompass mitnehmen, was beim vista schon integriert wäre. Jetzt frage ich mich ob man auf diesen Navis auch Tracks benutzen kann, ich kann mich erinnern man kann irgendwie Tracks aufzeichnen mit einem Trick. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin/N%C3%BCvi_series#Garmin_n%C3%BCvi_Track_Hack

Scheinbar hat Garmin was dagegen dass man gpx aufzeichnen kann. Aber warum? Würden sie auch noch Tracks und Routen integrieren könnte man eigene individuelle Strecken einspeisen und die benutzen. Warum um alles in der Welt sollte man das von so einem Gerät entfernen? Das nicht zu haben wäre evtl. ein Grund für viele Leute das Gerät nicht zu kaufen. Ich nehme an die Smartphone Software kann das schon längst.

Zusammenhängende Links:

freizeitkarte hab ich ausgiebig getestet, die funktioniert sehr gut, aber jetzt teste ich computerteddy und ich denke die wird besser sein, auch lädt sie schneller und das navi ist schneller wie es scheint.

Noch eine karte fürs Fahrrad:
https://www.velomap.org/de/download/odbl/
muss aber rechen und speicherintensiv umgewandelt werden, scripte scheinbar nur für windows.

Ergänzung zur Kompatibilität mit dem GPS Gerät:
Ein Nüvi 1390 schickt mich mit der DACH Karte über nen Feldweg, ein Nüvi 205 dagegen nicht, da ist alles ganz normal. Also muss man die Karten durchprobieren. Am besten dazu die GPS Simulation anmachen und Routen eingeben und sehen wo sie verlaufen, und ob alles normal ist. Die Map von Computerteddy kann ich zur Zeit als erste Wahl empfehlen.

Soweit ich jetzt herausgefunden habe funktionieren folgende Kombinationen:
Nüvi 1390 > Computerteddy - de_rout_gmapsupp.img.gz
Nüvi 205 > DACH - TK-DACH-Basemap.7z
Nüvi 200 > Freizeit - DEU_de_gmapsupp.img.zip (kürzeste Zeit schickt mich auf 2x3km Autobahn anstatt auf 3km direkte Landstrasse, kürzeste Strecke geht normal)

wieso kann cih meine vorhergehenden posts nicht mehr bearbeiten, ist doch totaler blödsinn

bisher verhalten sich DACH und PCTeddy auf kürzeste Zeit reibungslos. Freizeit macht merkwürdige Dinge.

Deine Posts sind wenig bis nicht nachvollziehbar. Welche Karten? Von wann? Welche Route? Welches Gerät? …

Die Sache ist die dass ich die Posts nicht mehr entsprechend abändern kann, weil die älteren gegen edit gesperrt sind. Ich hab ne Hand voll Karten gefunden, die handel ich hier in diesem Thread ab und ich beziehe mich immer auf die Karten bzw. Geräte die hier im Thread vorkommen. Mein Erkenntnisstand ist jetzt soweit dass ich herausgefunden habe, dass die Freizeitkarte manchmal komisch routet. Teddy und thkukuk-DACH scheinen sehr gut zu funktionieren. Alles mit GPS Simulation getestet, mit ein paar Routen die ich kenne. Kürzeste Strecke, bzw. weniger Benzin hat mich mal auf nen Radweg gelotst weil der falsch in OSM eingetragen war. Das liegt aber nicht am GPS. Deshalb ist kürzeste Zeit meistens reibungsloser weil da die schnelleren Straßen verwendet werden. In der Garmin Karte von 2015 sind die Radwege gar nicht drin, oder nur bruchstückhaft, die sind wirklich nur fürs Auto Routing, gedacht. Diese Geräte haben ja TMC, d.h. die Antenne ist im 12V Kabel integriert und kann noch mit ner Wurfantenne verstärkt werden. Finde ich sehr praktisch. Die Frage ist ob das auch mit den OSM Karten funktioniert, ich denke aber schon. Neuerdings werden ja Handy apps dafür verwendet, die ihre Daten aus dem Inet beziehen. Aber ich schätze mal die alten Geräte mit OSM können mit den neuen gut mithalten. Die neuen zeigen noch die GEschwindigkeitsbegrenzung an und evtl noch 3d MOdelle an den Ausfahrten. Mir ist aufgefallen dass das neue größere nüvi wesentlich langsamer zu bedienen ist als die älteren kleinen. Da sind die Menüs animiert was niemand braucht und das verzögert alles, auch liegen die Buttons nicht übereinander und man muss immer neu zielen wenn man sich im Menü auskennt. Wie verzweifelt die Navi Hersteller sind sieht man daran dass es jetzt extra Camper Navis gibt, die haben ne andre Gehäuseform, also das Plastik ist anders gemoldet und sie werben mit Stellplatz Camping Pois die in jedem anderen Navi auch drin sind. Auch ist es bezeichnend dass ich auf die uralten Navis noch aktuelle OSM Karten draufbekomme und die kommerziellen schlechteren Karten dafür nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Aber wenn ich so ein Gerät kaufe, dann achte ich darauf dass es vom user per OSM versorgt werden kann, also wenn neu gekauft dann nur Garmin. Siehe Garmin - OpenStreetMap Wiki

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Auch wenn Garmin nicht geholfen hat sondern die Formate reverse engeneered wurden, aber was besseres gibts wohl nicht, siehe OSM Map On Garmin/Format - OpenStreetMap Wiki