Overpass Hilfe - Suche Parkplätze mit > 500 Stellplätzen

Hallo,

für ein wenig Motorradtraining suche ich Parkplätze mit mehr als 500 Parkplätzen.

Habe aber keine Idee wie ich das capacity>500 in die Abfrage einbauen kann.
Vielleicht kann mir jemend mal schnell auf die Sprünge helfen :wink:

Vielen Dank fastboy

[out:json][timeout:25];
// gather results
(
// query part for: “amenity=parking”
node"amenity"=“parking”;
way"amenity"=“parking”;
relation"amenity"=“parking”;
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

Diese Abfrage bringt leider noch Parkplätze, die nicht nur numerische Werte als capacity haben, aber damit solltest du die Menge deutlich eingrenzen können.

way({{bbox}})[amenity=parking]
  [capacity](if:t["capacity"]>500);
out geom;

Link

Es gibt auch spezielle Verkehrsübungsplaetze, keine Ahnung wie die getaggt sind… :slight_smile:

https://dev.overpass-api.de/blog/numbers.html zeigt, wie man das löst.

Danke für Euer Feedback. Verkehrsübungsplätze taugen nicht. Wenn die offen sind sind zu viele Leute da und man hat nicht genügend Platz für bestimmte Übungen.

Leider führt die Abfrage rund um Wendlingen nicht zu nutzbaren Ergebnissen.

Besser geeignet sind Supermarktparkplätze die Sonntags geschlossen sind. Die könnten irgendwie mit access=customers integriert werden und sind auch meistens ausreichen groß.

Wie kann ich in einer Abfrage zwei Tags verbinden?
amenity=parking + access=customers

// Parkplätze an Supermärkten und Baumärkten
(
way["shop"~"supermarket|doityourself"]({{bbox}});
node["shop"~"supermarket|doityourself"]({{bbox}});  
)->.a;
way(around.a:50)(if:length() > 400)[amenity=parking];
(._;>;);
out;

Man müsste jetzt noch die Größe abfragen, weiß aber nicht ob das mit OP geht.

EDIT: Größe/Länge ergänzt

amenity=parking AND access=customers in den WIZARD eingeben. :sunglasses:

Hi Chris, das sieht mal gut aus, Dankeschön. Damit spiele ich jetzt mal.

Ich vermute dass bei den wenigsten Supermarktparkplätzen die Anzahl der Stellplätze gemappt ist.
Zumindest ich hätte keine Lust zu zählen… :smiley:

Gibt auch Parkplätze ohne capacity, da die parking_spaces gemappt sind, da müsste man diese zählen.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/30038630#map=18/50.96421/11.31041

1 Like

Ich wollte gerade vorschlagen, dass dort ja an das amenity=parking noch die capacity ergänzt werden könnte, da hab ich es prompt schnell gemacht. Sind 400 Parkplätze.

Ich hatte irgendnen triftigen Grund, die capacity nicht zu mappen … kann mich aber nicht erinnern…

Edit: im Übrigen stimmt die Anzahl auch nicht (mehr), da etliche mit Fressbuden zugestellt sind. Allerdings kommts bei 400 auf ±20 auch nicht mehr an.

Hallo und ein grosses Dankeschön.
Mit Länge 200 gibt es viel Auswahl und wir nutzen den kommenden Sonntag für einen vor Ort Parkplatzcheck.

Eure Unterstützung ist eine echte Hilfe und zeigt was mit OSM möglich ist.

Danke vielmals.
Fastboy