Anwendung der Richtung (direction) bei Verkehrszeichen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Richtungsangabe für Verkehrszeichen, konkret für die Fälle einer abknickenden Vorfahrt. Hier zunächst eine Beschreibung dazu:

  • eine Straße in NS-Richtung und davon eine in O-Richtung abzweigende Straße
  • Vorfahrt hat der Verlauf von S nach O bzw. von O nach S
  • von S kommend steht das VZ 306, 1002-22
  • von O kommend steht das VZ 306, 1002-13
  • von N kommend steht das VZ 205, 1002-14

Welche Richtung muss für die drei VZ angegeben werden?

Kommt man von S, dann setzt sich der Vorfahrtsverlauf nach O fort. Ich würde daher einsetzen: direction = 90
Kommt man von O, dann setzt sich der Vorfahrtsverlauf nach S fort. Ich würde daher einsetzen: direction = 180
Kommt man von N, dann habe ich ein Problem. Sicher ist nur, dass man aus N, also aus 0 kommt.
Dann müsste aber, wenn man aus S kommt auch S und wenn man aus O kommt O eingetragen werden.

Was wäre hier also richtig?

willst du traffic_sign tags dafür verwenden, Verkehrsschilder zu mappen, oder um auf einem Objekt anzugeben, aufgrund welcher Art von Verkehrsschild es getaggt wurde?

Ja, das will ich.

Wenn du tatsächlich das Schild als physisches Objekt mappen willst, also einen Node mit traffic_sign=* neben der Straße am Standort des Schildes, dann steht die Richtungsangabe in direction=* dafür, wohin die Vorderseite des Schildes schaut. Die Bedeutung des Schildes ist dann komplett egal, es geht nur um die Frage “wo ist die farbige Seite vom Blech”.

Wenn du z.B. von Süden kommst, dann wird das Schild wohl ungefähr in Richtung S ausgerichtet sein, damit du es lesen kannst. Also in diesem Fall ca. direction=180.

das Verkehrszeichen wird als node gemappt, dabei ist die „direction“ in der Tat etwas verwirrend, weil es davon abhängt, ob der Node auf den highway Way gesetzt wird oder an den Rand daneben.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:direction

Wenn man Angaben zur Himmelsrichtung macht (NE für Nordost, oder 45 (Grad im Uhrzeigersinn wenn Norden 0 ist), dann gibt man die Richtung an, in die das Schildbild zeigt.

Wenn man dagegen den Node auf den way macht, wird mit forward und backward jeweils die Wirkrichtung bezeichnet (steht so im Wiki, das habe ich noch nie so gemacht und finde es auch fragil), und bezogen auf die Richtung des ways in dem der Node ist (hoffentlich nur ein way sonst wird es ggf. auch spannend), also die entgegengesetzte Richtung der Schildbeschriftung.

Wenn man das Schild rechts (bei Rechtsverkehr) neben den way setzt ist die Richtung schon implizit, da braucht man nicht unbedingt ein direction tag. Grundsätzlich sind Schilder nicht so wichtig in den Daten, für das Routing wertet die niemand aus, sie sind eher eine Hilfe für andere Mapper.
Vorfahrtsstraßen haben einen eigenen tag, priority_road

Das liest sich so, wie wenn es irgendwie verrückt sei, so etwas zu tun.

Das ist eine Aussage, die keine Zweifel mehr zulässt. Danke!

Ja, das habe ich auch alles gelesen und wusste danach, dass ich nichts Genaues weiß.

Ja, wie auch @Tordanik geschrieben hat.

Dass dies eben nur so ist, wenn man den Node auf den way macht, das habe ich aus obigen Link nicht herausgelesen.

Danke, damit ist alles klar.

Verkehrszeichen sind also nicht wichtig, tausend andere Dinge, zum Beispiel die Richtung der Neigung eines Daches scheinbar schon. Da muss ich noch sehr viel lernen.

An welcher Stelle ein bestimmtes Verkehrszeichen steht ist tatsächlich nicht sehr wichtig, da es weder einer Navigationssoftware noch auf der Karte einen großen Mehrwert bietet. Die Einflüsse, welches das Verkehrszeichen hat stattdessen schon.

Am Beispiel VZ 205 “Vorfahrt gewähren”:
An der Position, an der das Verkehrszeichen auf der Straße (Way) seine verkehrsrechtliche Wirkung zeigt, bringt ein “highway=give_way” auf einem Punkt der Straße einen Mehrwert. Zumindest was die Berechnung der Ankunftszeit angeht. Um für den Router klarzustellen von welcher Richtung das Zeichen gilt, wird ein “direction=forward/backward” ergänzt. Dabei ist es wichtig, in welche Richtung der Way / die Straße im Editor gedreht ist. Dies ist an den kleinen Pfeilen auf der Linie ersichtlich. Gilt das Verkehrszeichen “mit” den Pfeilen auf der Linie, dann ist direction=forward korrekt. Gilt es entgegengesetzt der Pfeile, dann direction=backward. Das ist hier in den Bildern gut dargestellt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dgive_way#Direction
Ein Beispiel davon in Berlin: https://www.openstreetmap.org/node/2955252894

Für das VZ 306 “Vorfahrtsstraße” gibt es den Tag “priority_road”, der nicht an einem Punkt der Linie, sondern auf der gesamten Linie, die Vorfahrt hat, angebracht wird. Die genaue Verwendung wird hier erklärt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road
Das passende Beispiel zum oben genannten “Vorfahrt gewähren” wäre hier die kreuzende Straße mit einem “priority_road=designated”: https://www.openstreetmap.org/way/289966281

Ich hoffe das hat die Reaktion auf “Verkehrsschilder als Schild taggen” etwas erklärt und vielleicht deinen ursprünglichen Arbeitsansatz erweitert.

Eines davon ist, dass die Länge eines Threads nicht unbedingt proportional zur “Wichtigkeit” ist ;).

Hm, frage mich, wie wichtig ist dann Deine Verlängerung dieses Threads?

Aber ein Danke an alle, die mir geholfen haben!

Na ja, für 3D-Anwendungen/Simulatoren/Metaversen können Verkehrsschilder (traffic_sign) schon interessant sein… :confused:

Für Router sind die high-level-Varianten (highway=stop/giveway etc.) natürlich wichtiger.

Danke @chris66 für Deine Einschätzung.

Kann man so nicht sagen. Die Auswirkung / Bedeutung des Zeichens ist natürlich wichtig. deshalb wird an die Straße hinter einem Z.274-70 auch maxspeed=70 drangeschrieben. Das ist natürlich wichtig für Routenfindung und Fahrzeitberechnung, und um den Fahrer ggfs. zu warnen. Aber an welcher Stelle genau das Blechdings steht, ist weniger wichtig. Das sind zwei getrennte Dinge in OSM.

Ok, ich glaube nun verstanden zu haben, worum es rund um die Verkehrszeichen geht. Danke an alle, die mir zum besseren Durchblick verholfen haben.