You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#26 2022-09-16 11:57:44

mcliquid
Member
From: Bodensee
Registered: 2021-10-18
Posts: 75
Website

Re: Baustelle/Sperrung

Wetterauer wrote:

Ein Objekt, welches eine definiertes Ende hat, verliert datentechnisch zu diesem Endzeitpunkt immer seine Gültigkeit.

Vollkommen richtig, ich meinte nur, dass nochmals ein menschlicher Blick nicht schaden kann, falls die Baustelle weiterhin besteht und die Zeitspanne im conditional verlängert wird.

Wetterauer wrote:

Verstehe ich das richtig, dass Dein Navi die "Conditional Restriction" auswertet, und nach dem Gültigkeitsverlust des entsprechenden Datenelements keine Sperrung mehr anzeigt? Wenn ja, gibt es für Dich mit diesem Gerät doch keine Probleme. Oder?

Wäre die Sperrung im Nachbarort mit einer Conditional-Restriction angelegt worden, gäbe es tatsächlich kein Problem. Aber wie bereits geschrieben, wurde dort damals "access=no" (ohne conditional) verwendet und das hängt nach wie vor in meinen aktuellen Daten. Das nächste Update gibt es erst gegen Weihnachten wieder.

Wetterauer wrote:

Ja leider, aber wenn die Entwickler einer Routingsoftware in 3 Jahren keine Umsetzung hinbekommen haben, wird diese Anwendung nicht mehr richtig gepflegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Sache der Priorität ist. Wir haben Stand heute knapp 228 Millionen highway's in der Datenbank, wovon momentan "nur" 65.021 einen *:conditional-Tag haben der für KFZ relevant ist (access, vehicle und motor_vehicle).
Daneben gibt es über 300.000 highway=construction, welches kein Enddatum hat.
Kurzum: Ich behaupte, wenn die Nutzung von *:conditional steigt, steigt auch die Priorität bei den Entwicklern von Routing-Software.

Offline

#27 2022-09-16 19:19:16

Wetterauer
Member
From: Wetterau
Registered: 2021-07-10
Posts: 410

Re: Baustelle/Sperrung

Wetterauer wrote:

Ich habe gestern die Sperrung der Landstraße eingetragen und heute wird der Nutzer anders geführt. Leider über einen Feldweg. cool Später mehr

Das mit dem Feldweg ist sehr unschön, da er mitten über einen Bauernhof führt. Da er aber nicht als für Fahrzeuge als gesperrt gemappt ist, macht OSMAND eigentlich nichts falsch.

Mein und wohl auch OSMANDs Problem ist aber, dass die, auch offiziell als Umleitung ausgewiese Route im Datensatz mit einem Poller für mehrspurige Fahrzeuge blockiert ist. Der Versuch in JOSM es

barrier=bollard
barrier:conditional=no @ (2022 Aug 11-2022 Dec 20)

zu mappen, ergab die Fehlermeldung Falsche Syntax in barrier:conditional-Schlüssel (1)
Auch würde ich jede Wette eingehen, dass damit auch JOSM nicht umgehen kann.
Wie sorge ich nun dafür, dass OSMAND diese Straße als nutzbar ansieht? Vermutlich muss der Poller für diese Zeit im Datensatz entfernt werden. sad hmm roll


Änderungen werden von mir i.d.R. nicht gelöscht, sondern durchgestrichen

Offline

#28 2022-09-16 20:34:57

Robert46798
Member
From: Magdeburg
Registered: 2018-02-22
Posts: 171

Re: Baustelle/Sperrung

Wetterauer wrote:

Wie sorge ich nun dafür, dass OSMAND diese Straße als nutzbar ansieht?

Wäre hier nicht ebenfalls access:conditional der richtige Weg? Aber eben mit yes und nicht no.

Offline

#29 2022-09-16 20:49:06

citro
Member
Registered: 2020-02-09
Posts: 44

Re: Baustelle/Sperrung

@mcliquid

vehicle:conditional @ no ... funktioniert bei Osmand nicht. access:conditional @ no ... allerdings schon als Sperrung

Offline

#30 2022-09-16 21:14:26

mcliquid
Member
From: Bodensee
Registered: 2021-10-18
Posts: 75
Website

Re: Baustelle/Sperrung

Wetterauer wrote:

Der Versuch in JOSM es

barrier=bollard
barrier:conditional=no @ (2022 Aug 11-2022 Dec 20)

zu mappen, ergab die Fehlermeldung Falsche Syntax in barrier:conditional-Schlüssel (1)

Ja barrier:conditional gibt es bisher gar nicht, bzw. nur zwei Mal insgesamt. Das gehört aktuell bei keinem Router zu "access"-Tags.

Robert46798 wrote:

Wäre hier nicht ebenfalls access:conditional der richtige Weg? Aber eben mit yes und nicht no.

Ja, aber dafür müsste die barrier=bollard weg, da diese motor_vehicle=no impliziert.

citro wrote:

vehicle:conditional @ no ... funktioniert bei Osmand nicht. access:conditional @ no ... allerdings schon als Sperrung

Könntest du den entsprechenden Way mal zeigen?

Was ich im OsmAnd Code gefunden habe, funktioniert access:conditional und motor_vehicle:conditional auf jeden Fall. Zumindest wenn die Syntax im value stimmt.
vehicle:conditional wurde bisher nur im Kontext bicycle-routing erwähnt. Du könntest es mal mit dem Fahrrad-Profil versuchen.
Vielleicht wird vehicle:conditional nur beim Fahrrad berücksichtigt aber nicht beim Auto. Das wäre ein Ticket bei OsmAnd wert.

Offline

#31 2022-09-16 22:06:46

citro
Member
Registered: 2020-02-09
Posts: 44

Re: Baustelle/Sperrung

@mcliquid

ich glaube das war hier der nördliche Teil vom Birkenweg https://www.openstreetmap.org/edit#map= … 1/12.35867 , den habe ich wieder auf access:conditional geändert. Bis die LiveUpdates bei Osmand umgesetzt werden, dauert es manchmal mehr als einen Tag

Offline

#32 2022-09-17 19:07:06

Wetterauer
Member
From: Wetterau
Registered: 2021-07-10
Posts: 410

Re: Baustelle/Sperrung

Ich habe gestern den Poller beseitigt. Habe das Ganze in meinen Kalender eingetragen, damit das Ding am Ende der Sperrzeit wieder da hin kommt.
OSMAND hat heute den Weg über diese Straße korrekt geroutet. big_smile


Änderungen werden von mir i.d.R. nicht gelöscht, sondern durchgestrichen

Offline

#33 2022-10-01 21:39:04

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,148
Website

Re: Baustelle/Sperrung

Ich bin ja schon lange der Meinung, daß es eine spezielle, auf Baustellen jeglicher Art ausgerichtete Karte geben sollte. Ich selbst fühle mich programiertechnisch nicht dazu in der Lage, ich sehe aber immer wieder, das Baustellen, oder so eingetragen werden, und ich die Befürchtung habe, daß  sich dann lange keiner mehr drum kümmert mit all den (Routing)-Folgen... sad

Sven.

Last edited by streckenkundler (2022-10-01 21:39:17)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB