You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-09-02 15:12:33

turankaya74
Member
From: Pforzheim
Registered: 2015-01-01
Posts: 117

Relation bearbeiten

Ich habe eine Realtion und ich möchte Elemente hinzufügen, ohne daß ich das Relationsfenster öffne. Geht das ? Dabei handelt es sich um type=route und route=road Relation.

Danke im voraus


JOSM, immer aktuellste Version
Intel 8259U + TeamGroup Elite 32GB DDR4 + HP EX900 SSD M.2 NVMe 250GB

Offline

#2 2022-09-02 16:22:08

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 92

Re: Relation bearbeiten

Keine Ahnung, ob das möglich ist, aber ich würde beim Relationsfenster bleiben.
Das Hinzufügen und Herausnehmen ist da relativ gut geregelt.

Offline

#3 2022-09-02 20:56:12

Nadjita
Member
From: Misburg, Hannover
Registered: 2013-07-12
Posts: 538

Re: Relation bearbeiten

So in etwa? Rechtsklick auf die Relation. Hab aber noch nicht herausgefunden, wie man z.B. ein Tastaturkürzen draus macht.

add-to-relation.png

Offline

#4 2022-09-03 18:11:40

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 92

Re: Relation bearbeiten

Nee, so habe ich das noch nie benutzt. Ich öffne die Relation und kann dann darin gelistete Elemente löschen oder über das Auswahlfeld einfügen. Alles was im Auswahlfeld erscheinen soll, muss natürlich vorher im Editorfenster markiert werden.

Offline

#5 2022-09-04 08:18:48

Nadjita
Member
From: Misburg, Hannover
Registered: 2013-07-12
Posts: 538

Re: Relation bearbeiten

Gemacht habe ich das so auch noch nicht. Man braucht ja sowieso den Editor, um die Reihenfolge zu sehen und ggf. zu korrigieren. Aber zumindest geht es auch über ein Kontextmenü.

Offline

#6 2022-09-04 10:30:04

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: Relation bearbeiten

Es empfiehlt sich auch, beim Bearbeiten einer Relation diese komplett herunterzuladen, bevor man sie bearbeitet. Auch die Reihenfolge von Elementen kann ggf. von Bedeutung sein, wie Nadjita schon sagt. Insofern ziehe ich den Relationseditor vor.

Offline

#7 2022-09-20 09:21:49

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,972

Re: Relation bearbeiten

Nadjita wrote:

So in etwa? Rechtsklick auf die Relation. Hab aber noch nicht herausgefunden, wie man z.B. ein Tastaturkürzen draus macht.

add-to-relation.png

Diese Methode sollte man nur benutzen, wenn die Reihenfolge der Member egal ist, da die neuen Elemente einfach ans Ende der Liste gestellt werden. Sonst entweder gleich mit Rel-Editor arbeiten oder anschliessend Reihenfolge korrigieren.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB