Wie gehen wir mit Radschnellwegen um?

Auch gepostet im neuen Forum und auf talk-de. Von jeglichen Antworten in diesem Forum ist strengstens abgeraten!

Hallo,

Wie dieser praktische Wikipedia-Artikel über “Radschnellwege” bei uns zeigt, könnte es innerhalb der nächsten Jahre hierzulande eine ganze Menge davon geben. Da dies aber ein völlig neues Konzept im Straßenverkehr ist, gibt es dafür noch keine einheitliche Tagging-Lösung.

In den Medien spricht es sich immer so leicht vom “Radschnellweg”. Erstmal ist jedoch klarzustellen, dass es darunter zurzeit zwei kartierbare Dinge vorzustellen sind:

  1. Mit der StVO-Novelle 2020 wurde das Verkehrszeichen 350.1 für den Anfang, bzw 350.2 für das Ende eines sogenannten “Radschnellweges” eingeführt:

Die Frage ist, wie möge man nun Wege, die mit diesem Schild markiert sind taggen? Wahrscheinlich

highway=cycleway

, klar. Doch ich fnde, für dieses Schild bedarf es eines besonderen Tags, wie es auch Fahrradstraßen bekommen haben.

  1. Es scheint, als wolle “man”, (zumindest in NRW), ein Netzwerk an Radschnellwegen aufbauen, welche man passenderweise mit “RS” bekürzelt. Das am weitesten fortgeschrittene Beispiel ist logischerweise der RS1, welcher zurzeit bei und durch Mühlheim an der Ruhr geht. Sollten tatsächlich viele, bundesweit platzierte, Radschnellwege solcher Art auftauchen wäre zu überlegen, ob man für diese einen eigenen
network=

-Wert überlegt.

Was ist eure Meinung hierzu? Ich finde zurzeit Punkt 1 wichtiger, da es echt noch keinerlei einheitliche Lösung oder Dokumentation hierfür gibt. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bei allen Mitüberlegenden!

Mit freundlichen Grüßen
Emilius

Das kennst Du?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycle_highway

Da steht auf Englisch:

und auf Deutsch:

Meine Englisch Kenntnisse sind etwas bescheiden. Aber irgendwie scheint mir die deutsche Version nicht ganz zu passen, oder ? :roll_eyes:

Der Satz in der deutschen Wiki ergibt weder inhaltlich noch grammatikalisch Sinn.

Es sollte heißen “Das bedeutet, dass jede Fahrradstraße, jeder Radweg etc. entlang der Route Mitglied der Relation ist und die Relation die folgenden Tags hat:”

Ansonsten würde ich vorschlagen, diesen Thread zu schließen und den Ausgangspost in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=76185 zu hinterlegen. Die beiden Posts sind inhaltlich quasi identisch und die Gefahr besteht, dass der gleiche Sachverhalt in zwei Posts diskutiert wird.

Musste das sein? Und ohne vorher die Suchfunktion im Forum und der Mailingliste (insb. Tagging) zu verwenden. Jetzt haben wir mindestens 6 parallel geführte Diskussionen zum Thema.

Ja!