c't 17/2022 Test Fahrradnavis: Tagging Einbahn-Fahrradwege

Die c’t hat in einer der letzten Ausgaben Fahrradnavis getestet. Dabei wurde ein Kreisverkehr als Beispiel gezeigt bei dem alle Navis eine falsche Route vorschlagen. Hier wird wohl bei einer Nord-Süd-Route gegen die Fahrtrichtung auf dem falschen Radweg geführt:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.44095/9.89034&layers=N

Ich vermute das Problem dort ist, dass die Navis beim Übernehmen der OSM-Daten das Tag oneway:bicycle=yes ignorieren. Jetzt frage ich mich: ist das Tag an der Stelle überhaupt richtig? Laut Wiki soll das Tag dafür benutzt werden Fahrradausnahmen in normalen Einbahnstraßen zu taggen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway:bicycle

An einem highway=path könnte man doch eigentlich direkt oneway=yes verwenden und es dadurch den Routern einfacher machen?

Ich kann mich an eine lange Diskussion erinnert, ob das oneway=yes dann auch für FußgängerInnen gilt und wie man (wenn nicht) Einwegfußwege sonst mappen würde.

Diese Route ist also falsch?

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=52.44354%2C9.89481%3B52.43935%2C9.88841#map=17/52.44164/9.89280&layers=N

Fahrradnavis sollten sowohl oneway=yes als auch oneway:bicycle auswerten. Letzteres ist immerhin 200.000 mal in Verwendung.

EDIT: Test der OSM-Online Navis: Fahrrad (GraphHopper) kann’s, Fahrrad (OSRM) kann’s net.

Ja. Im Start-Ziel-Bereich der Route haben alle begleitenden Wege mindestens oneway:bicycle=yes und bicycle=yes|designated

Als Route in Südwestliche Richtung müsste meiner Ansicht nach das BRouter-Ergebnis bei rauskommen:

https://brouter.de/brouter-web/#map=18/52.44383/9.89617/standard&lonlats=9.896952,52.444153;9.889396,52.440205

Den Radfahrern sollte also eine Route angeboten werden, die nicht über die Steller Straße selbst verläuft.

Ersetze sollten durch müssen.

Da

Genau!

Sven

… und es wird auch in der Standardkarte dargestellt!
Ich war auch eine Weile auf dem falschen Dampfer, dass o:b das o auf paths evtl. ersetzen soll, weiß es aber inzwischen schon eine Weile besser, dass es nur cycleway=opposite o.ä. ersetzen soll.

Stimmt, es sind 200.000 o:b im Umlauf, 3/4 davon korrekt o:b=no, nur 1/4 überflüssige o:b=yes, vmtl. viele davon parallel zu oder statt o=yes an paths? overpass-Profis können ja mal recherchieren …

oneway auf Sonderwegen gilt nicht nur für Radverkehr, sondern für alle Fahrzeuge, die den Weg benutzen dürfen, auch für Elektrokleinstfahrzeuge (“E-Roller”), Mofas usw.

Deshalb schreibe ich allgemein oneway = yes.

Wobei das eine ziemliche Scheindebatte ist, bei einem highway=pedestrian gilt das oneway ja auch nur für Fahrzeuge, überhaupt gilt oneway nur für Fahrzeuge.

Wer sich die Definitionen von Vz 220 und 267 anschaut, wird fesstellen, dass die nur auf Fahrbahnen definiert sind. Bordsteinradwege sind davon also nicht betroffen, eine früher gelegentlich genutzte Möglichkeit zur Radfreigabe, bevor die StVO allgemein dafür geöffnet wurde.
Verkehrsberuhigte Bereiche sind Mischverkehrsflächen und haben daher definitionsgemäß keine Fahrbahn (da gibt es ein Urteil zu einem auf der “falschen” linken Seite parkenden Parkenden) und FUßgängerzonen erst recht nicht, daher sind meiner unmaßgeblichen, nicht unumstrittenen Meinung Einbahnstraßen in vbBs und Fuzos rechtlich gar nicht möglich, aber das wäre ein ganz anderes Thema abseits von OSM …
Es müsste mal jemand falsch rum durch, sich erwischen lassen und dann gegen das Knöllchen klagen … :sunglasses:

DAs oneway:bicycle steht erst seit Mitte Juli in den Daten, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung konnten das die Fahrradnavis nicht ignorieren, es war schlicht nicht da.