You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2022-08-27 22:46:30

Small_Player
Member
Registered: 2022-08-27
Posts: 3

Stadtpläne mit Straßen,Wasser,Grünflächen exportieren

Hallo Schwarmwissen,

ich suche die Möglichkeit einen Stadtplan mit nur Straßen, Wasser und Grünflächen druckbar zu exportieren.

Ich habe schon einige Abende gegoogelt und ein paar Sachen ausprobiert. Aktuell ist printmaps-osm.de ganz vorne. Hier kann ich in guter Qualität exportieren und das Beispiel 8 "Hamburg" ist nahezu genau das was ich suche.

Ich habe schon verstanden, in der Map.YAML Datei, die Daten so anzupassen, dass ich z.B. nur Wasser sehe.

Nun scheitere ich an "Alle Kartenobjekte basieren auf Benutzerdaten. Zunächst sind die Benutzerdaten aus den OSM-Kartendaten zu extrahieren und im gpx-Format zu speichern. "

Wie bekomme ich das hin? Letztendlich sind ja alle Layer im OSM vorhanden. z.B. http://maps.stamen.com/watercolor/#12/37.7706/-122.3782 zeigt ja, dass die Elemente da sind.

Ich habe mit bei Geofabrik schon Niedersachsen geladen, wo ich auch die ganzen Layer als Shapefile habe. Aber wie kann ich die öffnen und als GPX exportieren? Oder sollte ich einen ganz anderen Weg gehen?
Ich drehe mich aktuell im Kreis mit Google und irgendwelchen Tools, wie Maperitive...

Wenns nötig, setze ich mir eine Linux VM auf. Aber auf gut Glück wollte ich das nicht machen, da Linux mich einige Nerven kosten wird.

Ich denke printmaps ist das Beste Tool. Nun brauche ich noch etwas um die GPX Dateien zu genereieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Micha

Offline

#2 2022-08-28 08:04:04

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,357
Website

Re: Stadtpläne mit Straßen,Wasser,Grünflächen exportieren

Bei Printmaps kannst du auch Layer ausblenden. Welche Layer es gibt, kannst du über "printmaps capabilities" ermitteln. Für die OSM-Carto-Karte sieht die Ausgabe dann so aus:

        {
            "Name": "osm-carto",
            "ShortDescription": "OpenStreetMap Carto Style",
            "LongDescription": "The 'OpenStreetMap Carto' map design is the standard style rendered at the OSM webpage.",
            "Release": "5.6.1",
            "Date": "2022/08/12",
            "Link": "https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto",
            "Copyright": "© OpenStreetMap contributors (ODbL)",
            "Layers": "landcover-low-zoom,landcover,landcover-line,icesheet-poly,water-lines-low-zoom,water-lines,water-areas,ocean-lz,ocean,landcover-area-symbols,icesheet-outlines,marinas-area,water-barriers-line,water-barriers-poly,piers-poly,piers-line,water-barriers-point,bridge,buildings,tunnels,landuse-overlay,tourism-boundary,barriers,cliffs,ferry-routes,turning-circle-casing,highway-area-casing,roads-casing,highway-area-fill,roads-fill,turning-circle-fill,aerialways,roads-low-zoom,waterway-bridges,bridges,guideways,entrances,aeroways,golf-line,necountries,admin-low-zoom,admin-mid-zoom,admin-high-zoom,power-minorline,power-line,protected-areas,trees,country-names,capital-names,state-names,placenames-medium,placenames-small,stations,junctions,bridge-text,county-names,amenity-points,amenity-line,power-towers,roads-text-ref-low-zoom,roads-text-ref,roads-area-text-name,roads-text-name,paths-text-name,railways-text-name,roads-text-ref-minor,text-poly-low-zoom,text-line,text-point,building-text,interpolation,addresses,water-lines-text,ferry-routes-text,admin-text,protected-areas-text,amenity-low-priority,text-low-priority"
        },

Welche Layer, welche Objekte rendern, muss man dann ausprobieren oder in der mapnik.xml (http://printmaps-osm.de/files/osm-carto.xml.zip) nachsehen.

Zu deiner Frage:
Die einfachste Möglichkeit OSM-Daten zu selektieren ist über Overpass-Turbo (https://overpass-turbo.eu/). Der Wizzard hilft dir eine Datenabfrage zu formulieren. Dann führst du die Abfrage aus und speicherst die Daten über die Export-Funktion als GPX-Datei.

Offline

#3 2022-08-28 09:33:00

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 4,218
Website

Re: Stadtpläne mit Straßen,Wasser,Grünflächen exportieren

wenn man alle Daten eines ganzen Bundeslandes braucht ist der Ansatz über ein Extrakt (z.B. von der Geofabrik) besser, geht schneller und man belastet nicht Dienste wie overpass unnötig

Offline

#4 2022-08-29 12:44:56

Small_Player
Member
Registered: 2022-08-27
Posts: 3

Re: Stadtpläne mit Straßen,Wasser,Grünflächen exportieren

toc-rox wrote:

[...]
Welche Layer, welche Objekte rendern, muss man dann ausprobieren oder in der mapnik.xml (http://printmaps-osm.de/files/osm-carto.xml.zip) nachsehen.

@toc-rox vielen Dank, das hat mir schon einmal weiter geholfen. Ich habe nun geschafft Wasser und Strassen zu seperieren.
Nur bei den Grünflächen, kann ich nur "landcover" ausblenden/nicht ausblenden. Da ist aber alles mögliche bei. Gibt es eine Möglichkeit das noch zu seperieren mit Printmaps?

Ein Blick in die mapnik.xml zeigt mir (sofern ich es richtig verstehe) dass da ganz viel zu landcover zusammengefasst wird. Kann ich die Mapnik an der stelle anpassen und mit Printmaps nutzen?


@dieterdreist Ich brauche am Ende nur eine Stadt. Aber bei Geofabrik gab es "nur" Bundesländer.

Offline

#5 2022-08-29 13:25:27

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,357
Website

Re: Stadtpläne mit Straßen,Wasser,Grünflächen exportieren

Small_Player wrote:

Kann ich die Mapnik an der stelle anpassen und mit Printmaps nutzen?

Nein.

Wenn es für die Grünflächen mit den vordefinierten Layern nicht paßt, müßtest du über den Weg "Rendern von Benutzerdaten" gehen. Du solltest vielleicht auch mal erläutern, was genau du unter Grünfächen verstehst.

Offline

#6 2022-10-07 19:14:25

Small_Player
Member
Registered: 2022-08-27
Posts: 3

Re: Stadtpläne mit Straßen,Wasser,Grünflächen exportieren

@toc-rox
erst einmal sorry, dass es hier plötzlich keine Rückmeldung mehr gab. Erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht...

Als Grünflächen meinte ich Parks, Wälder, Felder... alles was ein wenig größer ist. (keine Gärten hinterm Haus.)
Aktuell verfolge ich gerade andere Projekte, werde das hier mit einen Freund aber nochmal angreifen und mich melden, falls wir meinen, dass mehr Arbeit rein zu stecken lohnt.

Auf jeden Fall großen Dank für die schnellen Rückmeldungen und kompetenten Antworten. Ich bin sicher, mit Eurer Hilfe ans Ziel kommen zu können.

Micha

Offline

Board footer

Powered by FluxBB