You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2022-08-22 14:22:44

H_Philipp
Member
Registered: 2021-04-04
Posts: 3

Hilf mit, alle Spar-Filialen in Österreich einzutragen!

Hey!

Ich war vor kurzem auf Österreich-Urlaub. OSM schickte mich zu einem Supermarkt, der seit Jahren nicht mehr existiert. Ich hätte gerne eine sinnvoll verwendbare Open-Source Karte; weshalb ich dazu beitragen will. Mein high level Ziel ist es, "alle" Geschäfter in Österreich einzutragen, inkl. Öffnungszeiten, und aktuell zu halten. Vorerst möchte ich es mal klein halten, und mir Skripte schreiben, die automatisiert Öffnungszeiten und Filialen abfragen und mich bei Änderungen benachrichtigen. Ich werde dann manuell die Änderung in OSM eintragen. Je nachdem wie gut das funktioniert, könnte man sich dann überlegen, das ganze zu automatisieren.

Mein nächster Schritt ist jetzt erstmal, alle Spar-Märkte einzutragen. Ich hab mir dazu ein paar Skripte geschrieben (alles open source unter https://gitlab.com/PhilippHofer/osm zu finden), welcher alle Spar-Märkte vom Spar Filialfinder herunterlud. Anschließend glich ich es rudimentär mit den Daten von OSM ab, um bereits eingetragene Spar Filialen automatisiert herauszufiltern. Spar hat ~ 1500 Filialen, ~1000 sind auf jeden Fall bereits in OSM vorhanden. Bei aktuell 572 bin ich mir (bzw. mein Skript) nicht sicher, deshalb hab ich vor diese manuell zu überprüfen und ggf. einzufügen.

TL;DR: Wenn du mir helfen willst, alle Spar-Märkte in OSM einzutragen, sieh dir die Liste anbei (oder unter https://gitlab.com/PhilippHofer/osm/-/r … README.md) an, sieh noch ob die Spar-Filialen bereits in OSM existieren und trage sie ein wenn dem nicht der Fall ist! Alle Filialen die du überprüft hast bitte an mich melden, dann kann ich die Liste aktuell halten (gerne auch per Merge Request auf gitlab!).

Feedback zum ganzen Projekt ist natürlich immer herzlich willkommen, ev. finden sich ja ein paar die Lust auf's Mithelfen haben smile

Offline

#2 2022-08-22 18:11:10

thopf
Member
Registered: 2020-04-26
Posts: 20

Re: Hilf mit, alle Spar-Filialen in Österreich einzutragen!

Hallo!

In der ToDo-Liste dürfte etliche Filialen dabei sein, die zwar in der OSM bereits eingetragen sind, aber das Adresstagging nicht korrekt ist oder gar für den jeweilige Node fehlt. Das trifft z.B. auf alle Grazer Spar-Märkte in der Liste zu. Ich werde einmal diese ausbessern.

LG.

Offline

#3 2022-08-22 20:59:05

mcliquid
Member
From: Bodensee
Registered: 2021-10-18
Posts: 75
Website

Re: Hilf mit, alle Spar-Filialen in Österreich einzutragen!

Die Idee finde ich super! Schau dir doch Mal MapRoulette an, dort könntest du die potenziell fehlenden Filialen als einzelnen Task hochladen, sodass wir als Community diese gemeinsam und strukturiert abarbeiten könnten.

Ich bin mir nur unsicher in wie weit die Daten des Filialfinders nutzbar sind bzgl. Lizenz. Respektive ob wir die Information überhaupt nutzen dürfen für OSM.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB