amenity=charging station als Fläche statt Punkt?

Moin!

Ich wollte mal die Meinung der Allgemeinheit abchecken:

Laut Wiki sollen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge als Punkte eingetragen werden, und der eigentliche Stellplatz dann als Parkplatz (bzw. einzelner Stellplatz).
Nun ist es oft so, dass zu jeder Parkbucht auch eine Ladesäule gehört. Allerdings kommt es auch vor, das eine Ladesäule von zwei Fahrzeugen gleichzeitig genutzt werden kann, und diese demnach zu zwei Parkplätzen zugehört. Beide Varianten kann man auf dem Rasthof Lüneburger Heide West sehen:

Wäre es demnach nicht sinnvoller, die zu der Ladesäule gehörenden Parkplätze als eine Fläche mit amenity=charging_station zu mappen, über capacity=* die Anzahl der Stellplätze zu definieren und hier dann auch die Infos über die Ladesäule einzutragen?

Gruß!

Nein, die Ladesäulen sind ein Objekt (amenity=charging_station), die Stellflächen ein anderes (amenity=parking). Eher würde es Sinn machen, die Ladesäulen als Reihe zu mappen (wie eine Poller-Reihe oder eine Baumreihe), wenn man die Ladesäulen nicht einzeln erfassen möchte.

1 Like

Hallo,
ich mappe die Ladesäule als Node und die dazugehörigen Stellplätze einzeln als

amenity=parking_space
capacity=1
fee=no
parking_space=charging

Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_space
so mache ich das auch mit Behinderten-, Frauenparkplätzen usw.

z.B. https://www.openstreetmap.org/note/new#map=19/48.27376/10.97827&layers=N

Gruß Danfost

2 Likes

Okay alles klar.
Wenn mehrere Ladesäulen zu einem Ort gehören, wäre es sinnvoll jede Säule einzeln mit einem Node zu markieren, der name=* tag wäre dann aber ja quatsch, weil der Name ja zu der Gesamtheit der Ladesäulen gehört. Hier müsste man die Säulen dann über eine Relation gruppieren, oder?

Relationen sind nicht zum “sammeln” von objekten. Die objekte sind alleine deshalb eine Gruppe weil sie geographisch beieinander stehen.

Ich würde mal genauer gucken - Ich tippe drauf das die Säulen Nummern und Identifier haben. Die würde ich im “ref” erfassen.

Flo

3 Likes

Die Frage ist aber berechtigt, wie man diese “Ladeparks” denn nun mappt. amenity=parking, highway=services, highway=rest_area passt alles nicht so richtig.

Das ist richtig - Aber das sind ja Dinge die ich ZUSÄTZLICH mache - nicht anstatt.

Also um die individuellen Säulen, die ja auch individuell kaputt gehen, ausser betrieb sind, vielleicht unterschiedliche Leistungsklassen oder Stecker/Abrechnungssysteme haben kommt man ja nicht drumherum.

Flo

1 Like

Hallo,

was gefällt dir daran nicht?

parking=parking_space
parking_space=charging

Gruß
Danfost

1 Like

name an Ladesäulen ist meistens Quatsch. Das ist für echte individuelle Eigennamen gedacht.

2 Likes

Damit erfasst Du nur einzelne Stellflächen.

10 nebeneinander wäre dann auch ein Ladepark :smiley: (so würde ich das machen)

Aber du hast (in ID) bei parking=parking_space auch den Tag: capacity=* könnte man also auch für größere Plätze nehmen

Gruß
Danfost

1 Like

Aber auch dann hast Du nur die Stellfläche/ den Parkplatz beschrieben. Dafür benötigt man übrigens amenity=parking. parking=parking_space ist nur als ergänzendes Detail für eine einzelne Stellfläche gedacht. capacity hat sich jemand einfallen lassen, um dann mit einem Objekt für eine einzelne Stellfläche auch mehrere Stellflächen zu beschreiben. So nach dem Motto natural=tree + tree_count=1000 für ein Wald. :wink:

Die Frage war noch einem Äquivalent zu amenity=fuel für Tankstellen.

In Bispingen gibt es auch diesen Ladepark/ E-Tankstelle: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bispingen/EnBW-Schnellladepark-A7-Gaussscher-Bogen/62489/
https://www.openstreetmap.org/node/9899481775

Da habe ich mich auch schon gefragt, wie ich das erfassen soll.

Ok, also:

Jede Ladesäule einzeln an ihrer Position als Punkt mappen, ohne name=* aber wenn möglich mit ref=*, dazu dann alle Daten zu Betreiber, Steckertypen etc.

Die Parkplätze an den Ladesäulen einzeln als Fläche mit

amenity=parking_space
parking_space=charging

mappen. Die Ladesäulen und die Stellplätze werden dann **nicht **als Relation zusammengefasst.

1 Like

Genau. Und die einzelnen amenity=parking_space müssen sich in einer amenity=parking Fläche befinden:

amenity=parking beschreibt den Parkplatz (Mit Angabe der Summe der Stellflächen mittels capacity=*)
amenity=parking_space beschreibt einen einzelnen Stellplatz (daher kann man capacity=1 auch weg lassen)

Wird amenity=charging_station auch als Fläche gerendert auf der “Hauptkarte”?

Zur Zeit wird das Tag ja noch für beides genutzt (einzelne Säule und ganze Stationen).

Yepp: Way: ‪Schnellladestation Hellweg Dortmund-Kley‬ (‪1076933583‬) | OpenStreetMap

Diese Diskussion im internationalen Bereich ist hier vermutlich auch von Interesse (ich verlinke die schöne Zusammenfassung von @Woazboat):

Ja, ist bekannt und ich bin gespannt ob und wann es eine Einigung geben wird.

Indes habe ich den Tesla ™ -Ladepark Nottuln auf ne Fläche umgestellt.

Typisch OSM: da wird an einem neuen super-duper Tagging-Konzept gefeilt, anstatt sich mal um saubere Daten zu kümmern.
An mehr als 50% aller Ladestationen in D-Land fehlt die Angabe ob es sich um eine EBike- oder Auto-Ladestation handelt. :wink:

EDIT:

Mit dem richtigen Adapter ist alles möglich :smiley: