[erledigt] neue User mit gleichem Verhalten

Ich möchte keinen User an den Pranger stellen, aber folgendes ist mir aufgefallen als ich mir die Seite http://osm.mueschelsoft.de/taginfo/newkeys.htm anschaute und dort auf den neuen Schlüssel Keywords klickte gab es dazu 4 Einträge in der OSM Datenbank. Schaut man sich jeden Eintrag an, ist jeder von einem anderen User erstellt worden, die sich jeweils erst vor wenigen Tagen registriert haben. Das kann doch kein Zufall sein, zumahl jeder dieser User noch weitere einmalige Schlüssel verwendet wie Category, City, Country, Hours, State …
https://overpass-turbo.eu/s/1l8u

Sollte man diese User melden?

Einen User dessen Fehler ich korrigiert habe, habe ich mal angeschrieben und ihn bei OSM Willkommen geheißen und ihn freundlich auf das OSM Wiki und die LearnOSM hingewiesen. Mal schauen, ob er sich meldet, wenn es kein maschinell erstellter Account ist.

Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass bereits ein anderer User diese Einträge gelöscht hat, deswegen zeigt overpass-turbo nix mehr an

nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um SEO-Spam handelt. Nakaner hat hier im Forum bereits was darüber geschrieben https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60738

wieder etwas schlauer :slight_smile:

Ja, das nimmt mal wieder überhand. Hier ist eine Overpass-Abfrage die einige dieser Einträge findet:
https://overpass-turbo.eu/s/1l8Z

Ich habe heute Vormittag fünf Accounts an die DWG gegeben, die falschen Daten sind mittlerweile nicht mehr in OSM.