Falsche Koordinaten bei einer Suchanfrage für Hamburg

Moin,

ich betreibe eine Plattform für soziales Engagement und nutze dort die OSM-API, damit potentielle Förderer nach passenden gemeinnützigen Organisationen suchen können. Bei der Standortsuche für die Stadt Hamburg werden die falschen Koordinaten als Suchergebnis aufgelistet.

Der Entwickler der von mir verwendeten WordPress-Plugins sieht den Fehler nicht bei sich, sondern in der OSM-Matrix. Wer kann bitte helfen?

Hier der Link mit dem falschen Suchergebnis:

https://edelmut.org/suche/?geodir_search=1&stype=gd_place&spost_category%5B%5D=&s=+&snear=Hamburg&sgeo_lat=50.2314634&sgeo_lon=6.2872272

Gruß, Martin

Sowohl Hamburg-Altona als auch Hansestadt Hamburg liefern sinnvolle Ergebnisse.
Es liegt wohl weniger an den Koordinaten als dass ein “falsches” Hamburg gefunden wird.
Wie wird die Suche nach den Ortskoordinaten durchgeführt?

Sieht für mich auch so aus. Aber das einige Hamburg, das ich in der Nähe des Suchergebnisses finde, ist dieser Weg… Sieht für mich so aus, als würde die Suche einfach irgendeinen Namen suchen und nicht mal nach Orten. Jedenfalls liefert auch die Suche nach “Adenauerstraße”, “Hauptplatz” und “Edeka” ein scheinbar sinnvolles Ergebnis…

Danke fx99 und maxbe und auch timmito für eure Recherche!

Ich habe den Entwickler des Plugins mit euere Hilfe davon überzeugen können, dass er den Fehler in seinem Such-Tool, das mit der OSM-API verknüpft ist, finden muss. Es hat keine 8 Stunden gedauert, und er hat im Backend einen Wert von “DE” auf “Germany” gesetzt – Bingo!

Einen schönen Tag wünscht
Martin

Der eigentliche Geocoding/Nominatim-Aufruf, der diese Koordinaten ermittelt (gefunden im Chrome Network Tab mit “Preserve log” und “Fetch/XHR” Filter):
nominatim.openstreetmap.org/search? … &q=hamburg%2C%20DE%2C%20Germany

Der Such-Parameter dekodiert ist “hamburg, DE, Germany”, d.h. das WordPress-Plugin hängt da noch ein “, DE, Germany” dran. Entsprechendes Ergebnis auf der Nominatim Webseite:
nominatim.openstreetmap.org/ui/search.html?q=hamburg, DE, Germany

Nur mit “hamburg” wird auch die Stadt gefunden:
nominatim.openstreetmap.org/ui/search.html?q=hamburg

Zur Einschränkung der Suche nach Land gibt es auch den separaten API Parameter “countrycodes”, damit klappt es auch:
nominatim.openstreetmap.org/ui/search.html?q=hamburg&countrycodes=de

Bin aber da kein Experte und weiß nicht, warum das mit “hamburg, DE, Germany” nicht klappt, und kann nicht sagen, ob “countrycodes=de” generell besser ist, als “, DE, Germany” anzuhängen.