Bollard / Einspurige Fahrzeuge

Hi,
mir ist irgendwie aufgefallen das viele Pömpel aka Bollards so stehen das rechtlich nichts dagegen spricht das Einspurige Fahrzeuge da durch fahre. Also Roller, Mofas, Motorräder.

Der default ist aber eher “foot=yes, bicycle=yes”.

Wie handhabt ihr sowas? Gibt es ein access tag das alle “Einspurigen” Fahrzeuge meint? Wird das irgendwo benutzt/ausgewertet?

Oder ist der Gedanke an “bollards” generell access tags zu packen schon Unsinn weil es ja eine simple “physische Modalsperre gegen 2 spurige Fahrzeuge” ist, und sich die Zugangsbeschränkungen von den angeschlossenen Wegen ergeben?

Flo

hallo,
eigentlich wird ja durch den Poller selber nicht zweispurig sondern eine gewisse Fahrzeugbreite gesperrt.
Alles andere sollte sich aus der Beschilderung ergeben.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxwidth:physical

nicht alle einspurigen passen womöglich
https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.589362/974x731?v=1530057097&cropRatios=0:0-BiGa-www&cropRatios=3:2&cropRatios=2:3&method=resize&format=webp

ich sehe sehr oft zusätzlich zu den Pollern Schilder, vermutlich weil es sonst wirklich z.T. rechtens wäre, da mit dem Motorrad durchzufahren. Als Motorradfahrer könnte man vermutlich wie als Radfahrer auch, schieben, und wäre dann ein Fußgänger? motorcycle=dismount

Wenn z.B. oberhalb einer Treppe ein Poller steht, dann könnte das auch für Motorradfahrer ein Hinweis sein, dass sie da nicht durchfahren dürfen selbst wenn es kein Schild gibt, oder dürften sie dann streng genommen noch vom Poller bis zum Treppenanfang fahren? Oder ist das dann vermutlich schon Gehweg hinter dem Poller, und darum implizit verboten für Motorräder? Kommt immer auf die Situation an, pauschal sollte man lieber nicht zu viel festlegen

Etliche Motorradparkplätze sind mit Poller “abgesperrt” damit keine Zweispurigen Fahrzeuge dort hinein fahren können. Sprich das Motorrad darf dort durchfahren obwohl mit Pollern abgesperrt.
Auf einem Hochwasser Schutzdamm der mit einem Poller abgesperrt ist sieht es vermutlich anders aus.

Ja. Ich tagge bei Pollern nur noch maxwidth:physical. In meinen Augen die einzig sinnvolle Variante und außerdem KISS.