Einordnungshinweis

Hallo,

wer auf der B17 aus Augsburg kommt und am großen Kreisverkehr bei Landsberg nicht in Richtung Lindau weiterfahren will, muss sich vor der Einfahrt in den Kreisverkehr rechtzeitig links einordnen, damit er in den Kreisverkehr und nicht auf die Auffahrt zur A 96 Richtung Lindau kommt. Darauf wird deutlich und gut sichtbar hingewiesen, allerdings relativ spät.

Es gibt nun einen Hinweis (https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/48.04870/10.83625) auf diese Situation, in dem davon ausgegangen wird, dass die richtige Einordnung nicht rechtzeitig angekündigt wird. Der Hinweisgeber hat sich nicht dazu geäußert, welche Art von Ankündigung er meint, über eine entsprechende Beschilderung oder über die Ansage eines Navigationsgerätes. Der Umstand, dass der Hinweisgeber sich nicht an die zuständige Straßenverkehrsbehörde sondern an OSM wendet, spricht wohl für Letzteres.

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, in einer Karte einen Tag zu setzen, über den bei der Navigation darauf Einfluss genommen werden kann, wann, besser, wie weit vor einer erforderlichen Einordnung darauf hingewiesen werden soll?

Gruß KonradRD

Nein. Wir mappen, was da ist. Das heißt, sobald sich die Fahrbahn in Richtungsfahrstreifen aufteilt, können wir die Richtungen spurweise dranschreiben, so dass ein Navi das lesen und auswerten kann. Aber wie lange vorher ein Navi seinen Nutzer “vorwarnt”, ist seine Sache.

Wir können aber vollständigere Daten liefern, zum Beispiel können wir vor der Aufteilung schon die Richtungsbeschilderung der Fahrstreifen dranschreiben. An dieser Stelle stehen zwar laut Mapillary keine fahrstreifenbezogenen Schilder, aber auf dem rechten Streifen steht schon ziemlich früh “Lindau” auf der Fahrbahn. Das würde ich mal als destination:lanes dranschreiben. Ob ein Navi das auswertet, ist dann aber wieder dessen Sache. Pfeile sind nicht auf der Fahrbahn, soweit ich sehe, damit wäre ein turn:lanes falsch.

ich muss zurückrudern, hier https://www.mapillary.com/app/?pKey=1678517209204678 steht ja eine vollständige Fahrstreifenbeschilderung. Baue ich ein.

Gibt’s einen vereinbarten (sprachunabhängigen) Value für die Beschriftung “alle Richtungen”, oder schreibt man das so dran?

+1

Die kann man auch schon ab hier https://www.mapillary.com/app/?pKey=1207410359717953 noch detaillierter machen, oder?

Ok, dann ist die Sache für mich erledigt. Danke!

Gruß KonradRD

Anekdote: So manches “alle Richtungen”-Schild (ohne weitere Zielangabe, wie z.B. ein Straßen-ref) sind Unsinn. So gesehen z.B. das Schild hier (Location), denn in die Richtung Teutschenthal geht das definitiv nicht.

  1. falsche Location, das ist eher ein Stück weiter hier: https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.46369/11.89097
  2. wem nicht klar ist, dass “alle Richtungen” nicht die Richtung meinen kann, wo man herkommt, dem kann och auch nicht mehr helfen. Selbst wenn die Ziele einzeln auf dem Wegweiser ausgeschilder wären, würde dort niemals Teutschenthal (mit einem Pfeil bitte wenden) ausgeschildert sein.

Gibt es noch Clowns, die “alle Richtungen” wörtlich verstehen? Natürlich kommt man da nicht buchstäblich überall hin. Das heißt in den meisten Fällen schlicht und einfach “Durchgangsverkehr” und im Fall des A-96-Anschlusses “alle anderen Ziele”.

“Alle Richtungen” wurde aus Frankreich übernommen, wo es als “toutes directions” schon deutlich früher üblich war. Es ist ein Wegweiser für Durchreisende, damit man nicht an jeder Kreuzung alle 10 Regional- und Fernziele einzeln auflisten muss sondern eine Route mit “Alle Richtungen” ausschildert, von der dann die einzelnen Ziele dann an verschiedenen Stellen abzweigen. Ist man an der Abzweigung zu einem Ziel dann vorbei, bedeutet “Alle Richtungen” dann natürlich nicht mehr, dass man in dieser Richtung dort hinkommt, sondern nur noch zu den restlichen Zielen.

m.E. ja, denn dieses Schild ist traffic_sign=DE:439 siehe wiki

Und laut DE:Key:turn:lanes wiki wird es genutzt bei: *"Er wird verwendet ab der ersten Anzeige mittels Fahrbahnmarkierung, **Schild *oder ähnlichem bis zur zugehörigen Kreuzung bzw. dem Ende des Fahrstreifens."

Hallo,

ich habe diese Diskussion, unbewusst was daraus werden könnte, zwar angestoßen und verfolge sie interessiert, verstehe aber fast nur “Bahnhof”, würde aber doch gerne aus dieser Diskussion etwas lernen.

Da ist zum Beispiel die Aussage, dieses Schild sei traffic_sign=DE:439. Ok,“traffic_sign=DE:439” sagt mir, dass es um ein deutsches Verkehrszeichen nach Bild 439 geht. Der Link dazu führt mich dann auf Mapillary, zeigt mir das Verkehrszeichen an Ort und Stelle und zeigt mir auch die genaue Position. Etwas mühsam konnte ich damit auch die Position in OpenStreetMap finden. Hier beginnt ein Streckenabschnitt. Was ich aber nicht finde, ist das Verkehrszeichen oder auch nur Angaben zu möglichen Konsequenzen aus diesem Verkehrszeichen. Dieser Streckenabschnitt hat 10 Eigenschaften und 3 Relationen aber nichts, was ich mit “diesem Schild” in Zusammenhang bringen könnte.

Kann mich jemand hier aufklären? Ich sage schon einmal danke im Voraus.

Gruß KonradRD

Das war bis eben erst weiter hinten der Fall, wo es 13 Eigenschaften waren. Der Vorschlag, das bis zum Zeichen 439 vorzuziehen, kam erst nach meiner Bearbeitung von gestern. Ich habe es jetzt weitergeführt, guck noch mal rein.

“destination:lanes” heißt: Hier sind die Fahrstreifen zu folgenden Fahrzielen ausgeschildert (Fahrstreifen mit | getrennt von links nach rechts)
“destination:lanes:ref” heißt dasselbe mit Straßenbezeichnungen (A 96 / B 17).

Wer mag, kann noch ein destination:lanes:symbol einfügen oder wie das heißt für das Autobahnlogo.

Ja, aber wo finde ich das Zeichen nach Bild 439?

Hallo,

Kurze Info zur Verwirrung:-)
Du kannst die Daten vom Mapillary auch bei ID in den Hintergrund legen und braucht so nicht lange suchen.
Gehe in ID auf Kartendaten (Taste u) dort runterscrollen zu Fotoüberlagerungen und einen Haken bei Mapillary setzen.
Nun bekommst du die (wenn vorhanden) Linien und die Bildpositionen in den Hintergrund gelegt. Wenn du auf ein Dreick klickst wird das Bild an der Position angezeigt.
Die Navigation kannst du dann auch im da erscheinenden Mapillary-Fenster machen.

Gruß
Danfost

Ps

nicht “Bild” sondern Zeichen “439”
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_439_-Vorwegweiser-_es_empfiehlt,_sich_fr%C3%BChzeitig_einzuordnen.svg

Hallo Danfost,

danke für Deine Infos. Bin jetzt schon ein Stück weiter und sehe von Mapillary fast alles, weiß nun auch, was mit den Dreiecken gemeint war, finde das Bild mit der gesuchten Anzeige (Zeichen 439), aber in OpenStreetMap habe ich die Hinweistafel bisher noch nicht entdeckt. Alle sichtbaren Punkte in dem entsprechenden Bereich sind nur vom Objekttyp einfach Punkte, aber kein Verkehrszeichen. Ich werde weiter suchen.

Gruß
KonradRD

In dem Fall ist nicht das Schild eingetragen (was theoretisch auch möglich wäre), sondern dessen Bedeutung für den Weg am Weg selbst.
Schau mal auf dem Straßenabschnitt nach “destination:lanes”. Das entspricht dem Schild.

edit: Das “vorziehen bis zu dem Schild” meint, diesen Schlüssel ab der Stelle/Höhe an den OSM-Weg zu schreiben, wo in der Realität das Schild steht.

aber von Routern, wenn überhaupt, nur sehr schlecht auswertbar ist.

Da könnte man wohl streiten, besonders wenn es um Verkehrzeichen mit der Angabe von Örtlichkeiten geht. In solchen Fällen mussten wir (lange lange ist es her) von Verkehrszeichen nach Bild xy sprechen bzw. schreiben. Das habe ich auch hier gemacht, habe von einem Zeichen nach einem Bild geschrieben. Das gemeinte Verkehrszeichen ist ein Zeichen nach Vorgabe der Anlage 3 zur Straßenverkehrsordnung.

Ich will natürlich keinen Streit um des Kaisers Bart und gebe zu, dass “Zeichen” alleine kürzer und genau so eindeutig ist, wie das aufgeblähte “Zeichen nach Bild xy”.

Das kann ich nicht verstehen. Für den größten Teil der letzten Kilometer vor dem großen Kreisverkehr ist die Eigenschaft für lanes auf 2 gesetzt. Nur auf einem Teilstück von etwa 500 m im Bereich der Auf- und Abfahrt der LL 22 (Kauferinger Straße) zur B 17 ist sie auf 3 gesetzt, bedingt durch die zusätzlichen Einordnungsspuren.

Verwechsle ich etwas, da ich von lanes als Eigenschaft ausgehe und Du von destinatio:lanes sprichst? “destination:lanes” fand ich allerdings nicht.

Gruß
KonradRD