Gebäude mit zwei PLZ, Ort und Land, wie abbilden?

Moin,

in Österreich gibt es 3 Städte, die sowohl eine Österreichische als auch eine Deutsche Anschrift haben

**LAND - PLZ - Ort - Ortszusatz - Ortsteil - Straße - Nr **
DE - 87567 - Riezlern - Kleinwalsertal - x - Alte Schwendestr. - 1
AT - 6991 - Mittelberg - x - Riezlern - Alte Schwendestr. - 1

DE - 87568 - Hirschegg - Kleinwalsertal - x - Am Berg - 2
AT - 6992 Mittelberg - x - Hirschegg - Am Berg - 2

DE - 87569 - Mittelberg - Kleinwalsertal - Mittelberg - Ahornweg - 12
AT - 6993 - Mittelberg - x - x - Ahornweg - 12

x = keine Angabe
Die Deutschen Adressen habe ich von https://www.postdirekt.de/plzserver/ und die Österreichischen von https://www.adressregister.at/adressregister/ welcher ja auf Basemap.at basiert

Die Gemeinde Mittelberg https://www.gde-mittelberg.at/de/gemeindeverwaltung schreibt dazu:

Auch die Gemeinde selbst schreibt im Impressum:

Wobei aus meiner Sicht 6991 Riezlern / Kleinwalsertal falsch ist, sollte 6991 Mittelberg heißen

Also könnte dieses Gebäude

addr:city=Mittelberg
addr:country=AT
addr:housenumber=1
addr:street=Alte Schwendestr.
addr:postcode=6991

und

addr:city=Riezlern
addr:country=DE
addr:housenumber=1
addr:street=Alte Schwendestr.
addr:postcode=87567

sein.

Wie ist es möglich, beide Adressen abzubilden?
Könnte das funktionieren oder wäre das womöglich richtig?:

**alt_**addr:city=Riezlern
**alt_**addr:country=DE
**alt_**addr:postcode=87567

addr:housenumber=1 und addr:street=Alte Schwendestr. habe ich bewusst weggelassen, da in beiden fällen identisch.

Zum Hintergrund: In diesen Städten fahren Logistiker, Post und Paketdienste aus beiden Ländern.
Ich als Anwohner würde immer die Adresse angeben, wo ich etwas bestelle, um das Auslandsporto zu umgehen, also wenn ich etwas in Österreich bestelle nutze ich meine österreichische Adresse und umgekehrt.

… ob das ausgewertet wird, keine Ahnung…

in diesen Sonderfällen hätte ich kein Problem mit einem 2. DE-addr-Node (parallel zur AT-addr am Gebäudeumriss),
im Note-Tag auf den Sonderfall hinweisen, und am besten noch den parallel-Node in den Gebäudeschwerpunkt verschieben, damit sich niemand übers Kartenbild beschwert.

(Oder gibts ein Fehler-Tool, das auf solche Hacks anspringt?-)

Also - ich halte alt_addr: oder addr2:city oder ähnliches für eine Katastrophe. Das geht dann nur in 1-2% der Applikationen. Ich würde jeweils einen weiteren Node daneben leben d.h. einen Node die DE und einen für die AT Adresse.

Dann poppt das nur in den Validatoren auf das das ja alles gar nicht sein kann - Es funktioniert aber in 100% der Applikationen die mit Standardadressen umgehen können.

Flo

Danke euch für eure Einschätzung!

Dass es mit einfachen Addres Nodes getan ist, hatte ich nicht gedacht, hatte diese Idee zwar auch, mir war ebenfalls klar, dass es im GEO Coding funktioniert, vermutete aber, dass es auf der Map zu unsauber sei.

Wie auch immer, dann weiß ich nun was zu tun ist.

Danke

addr2:* ist eine weitverbreitete Version mit über 17000 Verwendungen.
Allerdings: Das ist hier gar nicht nötig.

Straße und Hausnummer sind ja einheitlich, nur Postleitzahl und Land unterscheiden sich, aber wieder einheitlich für den gesamten Ort.
Das kann einfach mit den passenden Postleitzahl-Relationen abgebildet werden, während an den Gebäuden nur Straße und Hausnummer getagged werden müssen.

Danke euch für eure Meinungen, hat mir sehr geholfen!

Ist zwar die aufwändigere Variante aber auch die sicherste. Ich bin mir nicht sicher ob die Postleitzahl-Relationen mit photon gute Ergebnisse liefert

Nodes sind sowieso besser für Adressen, weil irgendwann die Gebäudeumrisse zu voll mit Daten sind (besonders, wenn auch noh Geschäfte etc eingetragen werden), und damit unübersichtlich werden. Bei Gebäuden wird die Adresse immer in der Mitte des Gebäudes angezeigt wir, sodass für das Routen bei grösseren Gebäuden ein Eingang eingetragen werden muss. Also gelich besser Adresse als Punkt in die Nähe des Hauseingangs, dann funktioniert auch das Fussgängerouten.

Ausserdem werden oft Häusser (entschuldigung zur Zeit kein sz) nur deswegen geteilt, weil es zwei Hausnummern gibt. obwohl es eine Einheit ist und die Teilung vor Ort nicht existiert. Fängt man dann an die Häusser genauer zu beschreiben, also Dach, Höhe etc. muss man alles doppelt machen, und auch bei der Umsetzung der Daten gibt es öfter Probleme beim Rendern.

Es gibt auch Häuser mit zwei Adressen, an Ecken oder wenn es zwischen zwei Strassen liegt. Daher ist dein Fall gar nicht so ungewöhnlich.

Wenn sie das nicht tun, dann ist das ein Problem dieser Software, aber nicht mit den Daten in der OSM Datenbank.