You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-08-10 10:07:43

Bonny25
Member
Registered: 2022-08-10
Posts: 3

Löschen eines Tracks

Hi,

wie löscht man denn einen Track? Ich habe gegoogelt und Einträge gefunden, dass man abandoned:highway=track und Ähnliches setzen soll, aber es ist mir nicht klar, wie man das macht.

Konkret geht es um eine Kletterroute, die als Bergwanderweg klassifiziert wurde und aufgrund derer in den vergangenen Wochen mehrere schwere (teils tödliche) Unglück passiert sind. Die Route muss schnellstmöglich gelöscht werden, aber leider habe ich das bis jetzt nicht geschafft. Sorry, ich habe keine Erfahrung mit OSM, wäre aber für eine pragmatische und schnelle Antwort sehr dankbar.

LG,
Sonja

Offline

#2 2022-08-10 12:38:04

ma-rt-in
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-11-01
Posts: 427

Re: Löschen eines Tracks

Hallo Sonja,

grundsätzlich wird nicht einfach in OSM etwas gelöscht.
Es gibt nämlich unterschiedliche Wege ein Verbot, davon gehe ich nämlich aus soll es sein, umzusetzen.

Kannst Du bitte mal genauer schreiben, um welche Kletterroute es geht!

Offline

#3 2022-08-10 12:40:36

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 526

Re: Löschen eines Tracks

Hi Sonja,

willkommen im Forum. Das generelle Thema von Löschungen von Wegen aus den unterschiedlichsten Gründen ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Am besten antwortest du erstmal mit einem Hinweis, um welchen Weg es sich handelt.
Dafür gehst du z.B. auf die Seite www.openstreetmap.org, klickst mit der rechten Maustaste auf den Weg in der Karte und im folgenden Menü auf Objektabfrage. Dann wählst du den Weg auf der Ergebnisliste aus und anwortest hier mit dem Link zum Objekt.

z.B. https://www.openstreetmap.org/way/177972664

Gruß
tux67

Offline

#4 2022-08-10 12:41:17

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 533
Website

Re: Löschen eines Tracks

Bonny25 wrote:

Hi,

wie löscht man denn einen Track? Ich habe gegoogelt und Einträge gefunden, dass man abandoned:highway=track und Ähnliches setzen soll, aber es ist mir nicht klar, wie man das macht.

Konkret geht es um eine Kletterroute, die als Bergwanderweg klassifiziert wurde und aufgrund derer in den vergangenen Wochen mehrere schwere (teils tödliche) Unglück passiert sind. Die Route muss schnellstmöglich gelöscht werden, aber leider habe ich das bis jetzt nicht geschafft. Sorry, ich habe keine Erfahrung mit OSM, wäre aber für eine pragmatische und schnelle Antwort sehr dankbar.

LG,
Sonja

Gehts es wie hier um den Maximiliansweg?

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=76158

Offline

#5 2022-08-10 13:33:11

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,703
Website

Re: Löschen eines Tracks

Wurde der Weg offiziell gesperrt und vor Ort gekennzeichnet? Dann mit access=no erfassen.

Last edited by SammysHP (2022-08-10 13:33:42)

Offline

#6 2022-08-10 15:08:06

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 526

Re: Löschen eines Tracks

Nochmal an Sonja - ich sehe, du hast den Weg bearbeitet. https://www.openstreetmap.org/changeset/124719623
Schließe dich bitte bei weiterem Interesse vor weiteren Änderungen der Diskussion hier an:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=76158

Und markiere diesen Thread am besten als geschlossen.

Gruß
tux67

Offline

#7 2022-09-07 20:36:55

ahomuc76
Member
From: München
Registered: 2022-09-07
Posts: 4

Re: Löschen eines Tracks

Ich hab auch mal eine Frage zum Löschen. Ich finde in den Karten gelegentlich absolut sinnlose Wege, bei denen man vor Ort sieht, dass es die niemals - oder wenn vor 200 Jahren - gegeben hat. Mir ist auch ein Fall bekannt, wo jemand einfach durch den Wald gestiefelt ist und dann einen Weg eingezeichnet hat, den Apps wie Outdooractive dann geroutet haben, obwohl er durch ein Gebiet mit gefährlicher Hangneigung geht.

Wenn man diese Wege nun als "unsichtbar" kennzeichnet, vermüllt dann nicht irgendwann das System?

Offline

#8 2022-09-08 05:53:47

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 880

Re: Löschen eines Tracks

ahomuc76 wrote:

Ich finde in den Karten gelegentlich absolut sinnlose Wege, bei denen man vor Ort sieht, dass es die niemals - oder wenn vor 200 Jahren - gegeben hat. Mir ist auch ein Fall bekannt, wo jemand einfach durch den Wald gestiefelt ist und dann einen Weg eingezeichnet hat, den Apps wie Outdooractive dann geroutet haben, obwohl er durch ein Gebiet mit gefährlicher Hangneigung geht.

Kann weg. Da würde ich mir auch überlegen, dem Kollegen eine Notiz zu hinterlassen, vielleicht war das ein Versehen. Manchen ist vielleicht auch gar nicht klar, zu was das führt, also dass andere Leute von ihrem Navi da lang geschickt werden.

Offline

#9 2022-09-19 13:42:40

ahomuc76
Member
From: München
Registered: 2022-09-07
Posts: 4

Re: Löschen eines Tracks

Danke. Das Argument war, dass das Ganze im Sat-Bild als Weg sichtbar ist, praktisch wars aber ne Welle in der Wiese. Meine Änderung wurde dann rückgängig gemacht. Aber gegen einige Bearbeiter hier kommst Du mit Menschenverstand nicht an. Wenns im Sat-Bild nach Weg aussieht, dann muss da auch einer sein...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB