You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-08-08 08:00:41

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 271

Tiefgarage über Boden

Hallo,
ich habe hier eine Tiefgarage also

access=private
amenity=parking
layer=-1
parking=underground

die aber auch ca 80 cm über das Bodenniveau herausragt. Wär es dann nicht eigentlich ein Gebäude?
Wie könnte man das Darstellen?

Gruß
Danfost

Last edited by Danfost (2022-08-08 08:01:06)

Offline

#2 2022-08-08 09:03:19

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: Tiefgarage über Boden


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2022-08-08 09:39:17

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 271

Re: Tiefgarage über Boden

Hallo,
ich probiere mal

access=private
amenity=parking
building=yes
building:levels=0.5
layer=-1
parking=multi-storey
building:levels:underground=1

Offline

#4 2022-08-08 13:52:09

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: Tiefgarage über Boden

Danfost wrote:

layer=-1

dies wäre nur notwenig, wenn sich etwas anderes an gleicher Stelle befindet, damit ein Renderer unterscheiden kann, welches Objekt höher / niedriger relativ zu einem anderen liegt. Es besagt nicht, dass etwas unterirdisch ist. Ich sag' das nur, weil viele die Bedeutung von layer=* falsch verstehen.

Offline

#5 2022-08-08 14:18:14

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 271

Re: Tiefgarage über Boden

Hallo,
so jetzt bin ich verwirrt smile
wenn ich in ID eine Tiefgarage anlege bekommt diese automatisch ein

layer=-1

egal ob sich an der selben Stelle etwas befindet und im WIKI steht

...layer=0 ist der Wert für die Erdoberfläche. Er wird für alle Elemente angenommen, die keine layer=*-Auszeichnung haben. Er ist daher nicht anzugeben...

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:layer

Wenn layer=0 die Erdoberfläche ist dann müßte doch alles was darunter ist im minusbereich sein?

Verwirrte Grüße
Danfost

Ps. wie würdest du meine Parkgarage eintragen?

Last edited by Danfost (2022-08-08 14:21:16)

Offline

#6 2022-08-08 15:26:59

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,612

Re: Tiefgarage über Boden

Danfost wrote:

Wenn layer=0 die Erdoberfläche ist dann müßte doch alles was darunter ist im minusbereich sein?

Es mach ja insofern Sinn, als dass man bei Objekten unter der Erde immer davon ausgehen kann, dass sich etwas darüber befindet, und wenn es nur ein landuse ist. Bei tunnel=yes setzt man inzwischen auch automatisch layer=-1 ohne darüber nachzudenken, ob sich über dem Tunnel überhaupt ein OSM-Objekt befindet.

Offline

#7 2022-08-10 20:26:36

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 4,218
Website

Re: Tiefgarage über Boden

eine Tiefgarage bei der die Decke 80cm über Gelände ist wäre für mich immer noch eine Tiefgarage und das Geschoss würde ich als unterirdisch ansehen.
Das ist übrigens eine ziemlich häufig anzutreffende Situation bei Wohngebäuden, Stichwort Hochparterre

Last edited by dieterdreist (2022-08-10 20:27:44)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB