You are not logged in.

#1 2022-07-31 10:19:17

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 674

Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Hallo,
es geht um einen Teil dieser Fläche (https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.39953/7.07446) die östlich vom Holsteinanger, südlich vom Parkplatz und nördlich vom Spielplatz zwischen den drei begrenzenden Wegen liegt. Hier möchte ich gerne ein leisure=dog_park taggen welches ca. 3/4 dieser Fläche einnimmt.  Diese Fläche ist aber schon Teil eines Multipolygons mit landuse=forest, obwohl dieser Teil gar kein Wald, sondern eine Wiese ist. Die nördliche Grenze ist aber nicht nur die Grenzlinie des forest-polygons sondern auch eines Multipolygons eines Wohngebietes. Da ich nichts kaputt machen möchte hier nun meine Frage: Wie gehe ich vor um die "Hundewiese" hier ordnungsgemäss einzupflegen. Noch lieber wäre es mir, wenn sich hier vielleicht ein sattelfester Mapper der Sache annimmt. Wenn man in JOSM "Metrolpole Ruhr: Luftbilder (10cm) als Hintergrund wählt sieht man auch sehr genau die Abgrenzung von (Hunde-)wiese zum Wald.
Vielen Dank

PS: Zum besseren Auffinden. Die Mitte der Hundewiese hat diese Koordinaten: 51.3995939   7.0743912

Noch eine Frage am Rande. Wenn ich in JOSM mit der Maus über einen way gehe wird er sehr dick und gut sichtbar dargestellt. Klicke ich ihn nun an, wird er markiert aber nur noch sehr dünn und somit nicht mehr gut sichtbar dargestellt. Kann ich hier eine Einstellung ändern, dass er im markierten Zustand gut sichtbar dargestellt wird?

Last edited by blaubaer11 (2022-07-31 10:22:21)

Offline

#2 2022-07-31 10:45:41

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,491

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

blaubaer11 wrote:

[...]Die nördliche Grenze ist aber nicht nur die Grenzlinie des forest-polygons sondern auch eines Multipolygons eines Wohngebietes. [...]

... allerdings nicht im Sinne von einem gemeinsamen outer - was solche Umbauten erschweren würde.

Das Wald-MP hat nur einen geschlossene outer-way, der mit dem einen landuse-MP-outer klassisch und einfach "verklebt" ist - genauso wie es auch bei way-Flächen wäre.
Einfach zwischen den Flächen (durch Node-Löschung/Verschiebung) eine neue Fläche einfügen ...

Offline

#3 2022-07-31 11:22:13

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 647

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Das MP "forest" sieht ja wild aus ... beinhaltet ganz im Norden mehrere Straßen einschließlich der A44 und grenzt dann direkt an ein weiteres MP "forest" ... der Spielplatz gehört m.E. gar nicht dort hinein. Da könnte schon ein bisschen aufgeräumt werden.

Was die Hundewiese angeht:

1. Die "Verklebung" der 4 Nodes zwischen MP "forest" und MP "residential" oberhalb der Hundewiese lösen
2. Die westliche Grenze des MP "forest" soweit als nötig nach Osten verschieben, am besten auch gleich nach Osten um den Spielplatz herum
3. Die Fläche zwischen Spielplatz und Hundewiese sollte jetzt frei sein, dort den "dog_park" einzeichnen
4. Die Grenzen von Spielplatz, Hundewiese, Wald und Wohngebiet aneinander kleben, wenn die Flächen korrekt erfasst sind.
5. Bei der Sandfläche auf dem Spielplatz handelt es sich wohl um einen Sandkasten, daher eher playgrond=sandpit statt natural=sand, ggf. korrigieren?

Das wäre meine Vorgehensweise, danach würde ich vermutlich noch den nördlichen Teil des MP "forest" mit den eingeschlossenen Straßen und dem Ölabscheider, der sicher zu der Kläranlage gehört (und vermutlich auch nicht mit Namen "Ölabscheider" heisst) bereinigen ... roll

Last edited by Map_HeRo (2022-07-31 11:30:15)

Offline

#4 2022-07-31 13:12:07

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 674

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Hallo Map_HeRo,
vielen Dank für die Hilfe. Die fünf Punkte hab ich sogut es mir möglich war abgearbeitet. Die weitergehende Anpassung des Waldes der über Straßen läuft hab ich nicht angefasst. Der Ölabscheider gehört nicht zur Kläranlage, er wurde damals schon im Rahmen des Autobahnbaues errichtet. Im Bereich der A44 gibt es dort noch ein paar davon. Sie sind teilweise als landuse=basin getagt.

Last edited by blaubaer11 (2022-07-31 13:12:36)

Offline

#5 2022-07-31 16:19:43

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,925

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Habe noch den Spielplatz, der jetzt kein inner mehr ist, aus dem MP entfernt.

Offline

#6 2022-07-31 16:36:44

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 674

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Hallo fx99,
ich habe die Grenzen des MP Forst an die Außengrenze des Spielplatzes "verlegt". Was hätte ich dann noch machen müssen um ihn aus dem MP zu entfernen?

Offline

#7 2022-07-31 16:58:18

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 4,146
Website

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

bei Landuse das über Straßen hinausgeht empfiehlt es sich mittelfristig, sie dort zu zerlegen, dadurch wird die Abbildung nicht nur genauer (weil abweichender landuse wie Straße ausgenommen wird), sondern die Situation wird auch einfacher und für kommende Mapper angenehmer weiterzuverarbeiten

Offline

#8 2022-07-31 17:59:43

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,498

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Da ist ganz viel gemappt nach dem Motto, dass ja keine Fläche ungemappt bleiben darf. Den Wald habe ich mal etwas zerstückelt und Straßen dabei ausgeklammert. Da gibt es aber noch mehrmengig Grasflächen, die über Straßen hinweg gemappt wurden

Offline

#9 2022-07-31 19:44:45

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,925

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

blaubaer11 wrote:

Hallo fx99,
ich habe die Grenzen des MP Forst an die Außengrenze des Spielplatzes "verlegt". Was hätte ich dann noch machen müssen um ihn aus dem MP zu entfernen?

Den Weg des Spielplatzes in der Liste der MP Members löschen.
Dazu in JOSM den Relationseditor öffnen, den Weg auswählen und den Mülleimerknopf drücken.
Inzwischen ist der besagte Wald in keiner Relation mehr drin und ein einfacher way.

Offline

#10 2022-07-31 21:10:35

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 647

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

fx99 wrote:

Den Weg des Spielplatzes in der Liste der MP Members löschen.

k035.gif

Sorry, mein Fehler, das hätte eigentlich noch in die Liste der nötigen Arbeitsschritte gehört ... beim nächsten Mal denk ich dran!

Offline

#11 2022-07-31 21:56:27

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 674

Re: Fläche taggen die Teil größerer Multipolygone ist....wie?

Danke für eure Hilfe. Mit Relationen hab ich noch nie gearbeitet....

Offline

Board footer

Powered by FluxBB