You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2022-06-21 12:33:31

oko
Member
From: Stuttgart
Registered: 2022-06-21
Posts: 7

nicht nachvollziehbares Suchergebnis Nominatim bzw. Datenbasis

Hallo allerseits,

ich arbeite mich in den letzten Wochen recht intensiv in OSM bzw. den Online-Zugriff darauf ein.

Nun habe ich leider ein (zwei?) Verständnisproblem(e) ;-)

Für die Suche "Im Vogelsang, Stuttgart" liefert Nominatim (sowohl auf openstreetmap.org als auch beim Zugriff über die API)  als ersten Gebäude-Treffer dieses Haus hier https://www.openstreetmap.org/way/28478450 mit Arztpraxis drin.

Mir ist jedoch schleierhaft worauf dieser Treffer basiert.
Andererseits wird die tatsächlich existierende  (lt. Google, vor Ort war ich noch nicht) Strasse "Im Vogelsang"
( https://www.openstreetmap.org/way/34666019 ) nicht gefunden.
Irgendwo in den Daten des Gebäudes müsste dann doch "Vogelsang" enthalten sein, ich habe aber alle Teil-Knoten durchgeklickt und nichts entdecken können...

Könnte mich da jemand auf die richtige Spur bringen?

Danke schonmal...

Grüße
Olaf


Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

Offline

#2 2022-06-21 13:10:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: nicht nachvollziehbares Suchergebnis Nominatim bzw. Datenbasis

Huhu,

wenn Du die Suche auf nominatim.openstreetmap.org eingibst und dann auf "Details" klickst, siehst Du was er alles für die Suche herangezogen hat. In deinem Fall eine Admin-Relation (Stadtteil) mit Namen "Vogelsang".

https://nominatim.openstreetmap.org/ui/ … rycodes=de

Die von Dir über google gefundene Straße hat in OSM KEINEN Namen.

Last edited by chris66 (2022-06-21 13:21:45)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2022-06-21 14:29:22

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: nicht nachvollziehbares Suchergebnis Nominatim bzw. Datenbasis

Könnte eine Trapstreet (Kopierfalle) von google sein. smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#4 2022-06-21 15:50:32

oko
Member
From: Stuttgart
Registered: 2022-06-21
Posts: 7

Re: nicht nachvollziehbares Suchergebnis Nominatim bzw. Datenbasis

chris66 wrote:

nominatim.openstreetmap.org eingibst und dann auf "Details" klickst

Super, die Funktion kannte ich bisher noch nicht.
Dann wäre Punkt 1 geklärt wink

Und die potentielle Trap werde ich mir nachher mal vor Ort ansehen...

Vielen Dank erstmal!

Gruß
Olaf


Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB