You are not logged in.

#1 2022-06-19 11:16:36

Grüner Flip
Member
Registered: 2014-10-29
Posts: 2

Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

Hallo,

die Multipolygone um Rötenbach im Südschwarzwald überfordern mich. Die Fläche ist als Acker getaggt. Das ist leider in weiten Bereichen falsch, ein Großteil ist Wiese und sogar Naturschutzgebiet. Wie kann das Multipolygon aufgeteilt oder vereinfacht werden?

Die Multipolygone befinden sich um Rötenbach bis die Löffingen im Osten und die Wutach im Süden.
https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.8770/8.3233

Offline

#2 2022-06-19 11:29:11

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 770

Re: Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

Es geht also um https://www.openstreetmap.org/relation/2247288? Wenn nur einige Teilflächen darin anders gemappt gehören, nimmst du sie als "inner" mit ins MP hinein. Wenn das aber so gar keine zusammenhängende Ackerfläche ist, gehört es IMHO gelöscht und durch kleinere Einzelflächen (einfache Polygone, kein MP) ersetzt.

Online

#3 2022-06-19 11:47:20

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,812

Re: Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

Ich würde das auch zumindest an den versiegelten Strassen trennen und dann jeweils den landuse aktualisieren.

Offline

#4 2022-06-20 09:55:51

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 4,097
Website

Re: Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

bei landuse wie meadow, forest, farmland etc. würde ich einzelne, möglichst kleine Flächen mappen, ohne Straßen, dann braucht man praktisch nie multipolygone (außer wenn man die Grenzen wiederverwenden will), und die Komplexität bleibt gering, so dass weitere Bearbeitungen problemlos von jedem erledigt werden können

Last edited by dieterdreist (2022-06-20 09:56:21)

Offline

#5 2022-06-22 23:13:46

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,401

Re: Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

Ich habe mal angefangen, ein paar Ecken abzuknabbern. Insoweit "weiße" Flächen entstanden sind, können diese mit geeigneten Landuses (meist wohl meadow) aufgefüllt werden.

Offline

#6 2022-06-23 11:43:56

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 45

Re: Hilfe mit Multipolygon bei Rötenbach BW

Wegen nicht geschlosserer Polygone habe ich gestern südlich der Elbwiesen in Wittenberg herumgeknabbert. Da reiht sich in schier endloser Folge MP an MP. Darunter viele MPs die eigentlich nur aus outer-Liniensegmenten bestehen. Sich da durchzuknabbern dauert. Habe dabei etliche Fehler gefunden, und korrigiert.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB