You are not logged in.

#1 2022-06-16 13:52:22

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 510
Website

Wiedervorlage in OSM Notes

Hi,

wie machen andere das hier wenn sie z.b. Vollsperrungen tracken? Mir ist es jetzt hier mehrfach schon untergekommen das Sperrungen von Landes, Bundesstraßen eingetragen, aber teilweise Monate später erst wieder ausgetragen wurden weil es einfach keiner gemerkt hat. Mir fällt sowas normalerweise nur auf wenn ich mir mal wieder das in meiner "RouteQA Analyse" erfasste Straßennetz durchsehe.

Ich mache das meistens so das ich noch einen "OSM Note" auf das umgetaggte "highway=construction" teilstück baue und da links zu allen möglichen Veröffentlichungen zu dem Thema ablege so das andere das mit tracken können.

Eigentlich fände ich aber ein "Wiedervorlage" Mechanismus in Notes cool. Nach dem Motto "Erinnere mich in 3 Monaten". Dann kommt nach 3 Monaten eine Mail an alle in dem Note beteiligten. Könnte man ja sogar über den changes feed der notes wie im HDYC machen. Eintragen "Remind me 3 months <topic>" und dann bestätigt der remind-me-bot das in dem note und nach 3 Monaten schreibt er wieder in den Note mit "Erinnerung <topic>".

Ich hatte auch schonmal überlegt mir für die fälle das in ein Ticketsystem a la "Request Tracker" zu packen.

Wie macht ihr das? Ideen?

Offline

#2 2022-06-16 14:12:08

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 4,146
Website

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

ich trage Vollsperrungen nur ein wenn ich denke dass ich auch mitbekomme wann wieder geöffnet wird, oder wenn es voraussichtlich sehr lange gesperrt sein wird. Hier ist die Mapperdichte aber auch geringer als bei euch.

Last edited by dieterdreist (2022-06-16 14:12:42)

Offline

#3 2022-06-16 14:21:49

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 510
Website

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

dieterdreist wrote:

ich trage Vollsperrungen nur ein wenn ich denke dass ich auch mitbekomme wann wieder geöffnet wird, oder wenn es voraussichtlich sehr lange gesperrt sein wird. Hier ist die Mapperdichte aber auch geringer als bei euch.

Ich rede auch von Sperrungen 3 Monate + ... Gerne auch ein Jahr. Ist im Januar wieder offen und im Juni bemerkts jemand. Finde ich unglücklich

Flo

Offline

#4 2022-06-16 14:32:10

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 934

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

Die Idee mit der Wiedervorlage finde ich gut. Wie ist das technisch realisierbar?

Offline

#5 2022-06-16 16:54:51

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,875

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

uvi wrote:

Die Idee mit der Wiedervorlage finde ich gut. Wie ist das technisch realisierbar?

Das wäre super wenn es das gäbe.

Eine Alternative ist brouter_suspects:
- https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59957
- http://brouter.de/brouter/suspect_manager_help.html
- http://brouter.de/osmoscope/#map=6/11.2 … erred.json   (verborgene Hinwiese)
- http://brouter.de/osmoscope/#map=8/9.69 … rynew.json   (aktuell offene Hinweise)


Ich schaue mir i.d.R. jeden Sonntag die Karte mit den neuen Meldungen (für BW / ab tertiary) an und versuche dann die Dauer der Sperrungen zu ermitteln und den Hinweis in brouter-suspects entsprechend zu verbergen. Beim Wiederauftauchen des Hinweises versuche ich zu klären, ob die Sperrung noch besteht (verlängert wurde) oder die Straße zwischenzeitlich freigegeben wurde.


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#6 2022-06-16 17:13:30

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,082
Website

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

Hallo zusammen,

Ich hab mir mal eine OverpassTurbo-Abfrage erstellt, die alles relevante zu *=constuction abfragt und visualisiert:
https://overpass-turbo.eu/s/1jnC. Für mich reicht das...

Ansonsten, die Straßenbaustelle in meiner Heimatstadt ist keine Vollsperrung, ich beobachte sie aber wöchentlich. Hier hab ich eine Note offen: https://www.openstreetmap.org/note/2596727. Anderes, was ich hin in wieder in der Zeitung lese, erfasse ich nicht wenn ich nicht sicherstellen kann, daß ich regelmäßig da vorbei komme. Im Falle, daß andere was eintragen, hab ich o.g. Abfrage, die ich aber eher unregelmäßig durchlaufen lasse.

Sven

Offline

#7 2022-06-16 18:24:20

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,021

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

Deshalb nutze ich gerne temporary:access für alle "kurzen" Sperrungen von bis zu ca. 6 Monaten.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … nditional)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#8 2022-06-16 20:29:43

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,340
Website

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

Ich hatte vor einigen Jahren ein Utility geschrieben, mit dem via CSV-Datei alle Notes in einem gestimmten Bereich nach Excel  übernehmen kann. Vielleicht hilft das weiter.

Offline

#9 2022-06-16 20:43:50

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,082
Website

Re: Wiedervorlage in OSM Notes

Habt ihr denn die NotesMap vergessen?

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 72&zoom=12

...fragt Sven vorm Schlafen gehen...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB