You are not logged in.

#1 2022-06-14 19:26:37

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 649

Bauwerk der Verkehrszentrale Hessen ... Zweck?

Eine Frage rein interessehalber an die Verkehrsexperten:

An der Ausfahrt Wildeck Hönebach (34) der A4 steht direkt gegenüber der Autobahnmeisterein ein kleiner fensterloser Betonbau mit Stahltür, beschriftet mit

KH Hönebach BAB A4
Verkehrszentrale Hessen, Frankfurt

Weiß jemand, wozu der Bau dient? Ich finde zwar die Verkehrszentrale im Internet aber nichts über Bauten mit dem Kürzel "KH".

Offline

#2 2022-06-15 07:30:54

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,762

Re: Bauwerk der Verkehrszentrale Hessen ... Zweck?

Unter https://www.ausschreibungen.ls.brandenb … IFYxLnBkZg habe ich auf Seite 3 den Begriff "Kabelhaus (Kh)" gefunden:

Gegenstand dieser Baumaßnahme ist die Verlegung von 3 neuen Autobahnfernmeldekabelanlagen zwischen den
Kabelhäusern (Kh) AD Wittstock (A 19, km 0,188) und Maulbeerwalde (A 24, km 164,536).

Offline

#3 2022-06-15 09:35:04

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 348

Re: Bauwerk der Verkehrszentrale Hessen ... Zweck?

Wozu Kabelhäuser dienen wird hier bei Geschichtsspuren sehr vielfältig zusammengetragen:
www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=3133

Offline

#4 2022-06-16 19:12:31

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 649

Re: Bauwerk der Verkehrszentrale Hessen ... Zweck?

Danke Euch beiden - ich habe nichts dazu gefunden, allerdings auch nicht direkt nach "KH" gesucht, sondern über den Begriff "Verkehrszentrale". Dass es etwas mit Technik zu tun hat, war schon klar ... keine Fenster, geschlossener Betonbau und auf der Rückseite 2 große Ablüfter zur Kühlung. Aber interessant, dass für die BAB-Kabelanlagen solche Gebäude notwendig sind - man sollte meinen, dass dafür ein normaler Standverteilerkasten reicht.

Habe es so getaggt:

building=yes
operator=Verkehrszentrale Frankfurt
ref=KH Hönebach BAB A4

Das sollte m.E. reichen, ich hänge vielleicht noch ein "description=Kabelhaus für BAB-Kabelanlage" dran, nur zur Info.

Offline

#5 2022-06-17 16:46:07

ABausD
Member
Registered: 2013-07-01
Posts: 14

Re: Bauwerk der Verkehrszentrale Hessen ... Zweck?

building=service ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … %3Dservice )

macht in diesem Fall die Sache noch genauer.

Offline

#6 2022-06-17 18:59:52

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 649

Re: Bauwerk der Verkehrszentrale Hessen ... Zweck?

@ ABausD

Danke für den Tipp! Das hatte ich schon mal auf dem Zettel, ist mir aber dann wieder entfallen ... sad

Da laut Wiki building=service immer mit einem weiteren Tag entsprechend der Funktion des Gebäudes einhergehen soll, werde ich dann noch

power=cable_distribution

dranhängen, das hat zwar keinen Eintrag im Wiki, gibt's aber immerhin schon rund 5000 mal.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB