osmand: Android update auf 4.2

Hallo,
in diesem Beitrag zu osmand (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=864900#p864900) wird von der Version 4.2 für Android gesprochen. Wird diese schon ausgerollt?

Ich hatte auf den Blogeintrag verwiesen, aber bis jetzt (Playstore) noch nix bekommen …

Gruß
tux67

Die Version 4.2 befindet sich seit Mai 2022 für Android und iOS in der Public Beta Phase. Siehe hier für Android: https://osmand.net/docs/versions/future-android
Die aktuelle stabile Version ist die 4.1.

Alle Releases findest du auch hier als APK mit jeweiligem Datum: https://osmand.net/releases/

Der Eintrag in Blog liest sich aber nicht wie Beta: https://osmand.net/blog/osmand-android-4-2-released/

Gruß
tux67

Ja, ich hab das auch wie tux67 verstanden…“Sie können die App bereits aktualisieren…” unter dem link…release vom 03. Juni

Anhand von dem Dateinamen kann man leider nicht erkennen ob die Version noch als Beta geführt wird oder nicht, aber davon unabhängig “können Sie die App bereits aktualisieren” in dem unter https://osmand.net/releases/ ganz nach unten gescrollt wird und die Version 4.2.3 herunterladen und installiert wird.
Direktlink zur neuesten Version: https://osmand.net/releases/net.osmand-4.2.3.apk

Der Google Playstore wird im Blogartikel gar nicht erwähnt.

Nun ist das Update da …

Hallo,
kann es sein, dass bei diesem Update die Karten gelöscht werden? Bei drei von vier Geräten sind die Karten weg. Beim vierten sind sie noch vorhanden. Man kann sie aber wieder an den gleichen Ort installieren wo sie vorher schon waren. (Mehrbenutzerspeicher 1: interne Karte im Gerät/android/obb/net.osmand.plus). Also kein Problem der Zugriffsrechte, sie scheinen auf diesen Geräten wirklich gelöscht worden zu sein. Das passt auch von der Datengröße im osmand-Ordner. Bei zwei baugleichen Handies mit gleicher Androidversion (12) sind bei einem Gerät die Karten nach dem Update vorhanden, beim zweiten nicht. Bei allen vier Geräten lagen sie wie schon oben beschrieben im Mehrbenutzerspeicher 1.

Also bei mir hat das Update nichts gelöscht.

Hier auch nicht.

Komisch…

Auf Android 11 und 12 hatten frühere Updates immer die Karten gelöscht. Jetzt ließ Update 4.2.4 alle Karten bestehen.

Also bei mir hat noch kein OsmAnd-Update jemals irgendwelche Karten gelöscht. Seit 2016 nicht. Oder ich hab Erinnerungslücken :slight_smile:

+1 :wink:

Hallo,
ich hab gerade noch einmal eines der Tablets am win-PC durchsucht. Außer der world_basemapMini.obf ist wirklich keine Karte mehr auf dem Tablet zu finden. Wenn es nur bei einem Gerät der Fall gewesen wäre hätte ich gedacht dass es eben eine Ausnahme war. Aber bei drei von vier??? Ist echt komisch.
Bei früheren Updates der Androidversion gab es Probleme mit den Zugriffsrechten, dann waren die Karten aber noch da, jetzt sind sie aber wirklich weg…
Naja, die Neuinstallation klappt ja…

Hallo zusammen,

also hier sind auch keine Probleme…

  1. Tablett (Galaxy Tab A 2018): Android 10 (wird auch nicht mehr höher gehen) OsmAnd 4.2.5 Kartendaten liegen auf einer µSD
  2. Handy (S21 5G): Android 12 OsmAnd 4.2.5 Kartendaten liegen auf dem Gerärt, da es keinen µSD-Katenslot mehr hat.

Updates laufen sauber durch, keine Daten werden gelöscht. Ich meine mich zu erinnern, mal mit meinem alten S7 einmal Probleme gehabt zu haben, das ist aber ewig her…

Sven

Vielleicht trägt es zur Fehlereinkreisung bei: Auf älteren Android-Geräten, wo die Karten auf einer sd-card lagen, war es nie zu einer Löschung gekommen. Auf Pixel 3a (by design ohne sdcard) passierte es bei jedem Update. Speicherort: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files
Auf allen Geräten verwende ich die kostenlose Osmand-Version. Die Karten lade ich nicht in der App herunter, sondern von http://download.osmand.net/list.php

Ich auch, für meinen Einsatzzweck reicht mit das, ich aktualisiere 1-2mal im Jahr, je nach Bedarf. Mein S21 hab ich seit März letzten Jahres, mit dem ist mir nie ein Löschen untergekommen, auch vorher mit dem S7 nicht, welche Probleme ich damals hatte weiß ich nicht mehr.

Was mir vor einer Weile mal aufgefallen ist: Wenn ich eine Kartendatei über den PC neu eingespielt habe, wird sie danach nicht im Explorer angezeigt. Gerät trennen, am Handy kontrollieren, Gerät verbinden, alles da…

Sven

So,
heute kam auf einem Handy und einem Tablet das nächste osmand Update (Größe 15 MB). Bei diesem Handy blieben beim letzten Update die Karten erhalten. Diesmal nicht :open_mouth:
Vor dem Update waren auf dem internen Handyspeicher (S10, Android 12) 61,3 GB von 109,9 frei.
Im osmand-Ordner waren 999 Dateien in 190 Ordnern enthalten. Der osmand-Ordner hatte eine Größe von 13 GB.

Nach dem Update: 73,6 GB von 109,9 frei (12,3 GB mehr frei wie vor dem Update)
Im osmand-Ordner waren 943 Dateien in 189 Ordnern, also 56 Dateien und ein Ordner weniger. Der osmand-Ordner hat jetzt eine Größe von 715,9 MB, also eben diese 12,3 GB weniger wie vor dem Update.

Auf dem Tablet war die Größenordnung vergleichbar. Auch hier waren alle Karten weg.

Langsam finde ich das nervig, nach einem Update wieder alle Karten neu installieren zu müssen… Mal sehen was passiert wenn für das zweite Handy und das zweite Tablet das Update zur Verfügung steht.
Kann es denn wirklich sein, dass es fast nur unsere Geräte betrifft oder ist es bei euch jetzt auch passiert??

PS: Bis vor dem 4.2er Update sind vorher nie Karten gelöscht worden bei einem Update…

https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/13404

Es scheint ausschließlich der Mehrbenutzerspeicher 1 betroffen zu sein.

Wenn nur die Karten weg sind und andere osmand-Dateien noch vorhanden sind, wie z.B. gpx-Tracks, dann wird es wahrscheinlich ein OsmAnd-Bug sein, also kein Android-Bug.