You are not logged in.

#1 2022-05-14 10:02:23

Metalhead88
New Member
From: Hamburg, Germany
Registered: 2022-05-14
Posts: 2

Zusammenführen mehrerer .gpx Dateien

Hallo,

ich nutze OSMAND seid einiger Zeit. Jedoch habe ich noch kein gutes Programm gefunden um mehrere .gpx Listen zusammenzuführen.

Und zwar nutze ich Osmand wie folgt:
Wenn ich auf eine Reise gehe, dann trage ich mir nette Aussichtspunkte, Stellplätze usw als Favorit über "Favoriten hinzufügen" ein. Dazu versehe ich jeden Favoriten mit einer kurzen Notiz um später besser nachvollziehen zu können, welcher Ort das genau war.
Nach der Reise kopier ich die datei favorite.gpx in einen anderen ordner und benenne ihn nach dem Land, in welchem ich gereist bin.

Da ich nun aber mehrmals in den selben Ländern war, habe ich nun mehrere gpx Dateien von zb Norwegen.

Meine Frage ist nun, wie ich diese gpx Dateien nun zusammenführen kann. Und zwar OHNE das zB meine Notizen bei den einzelnen Favoriten verschwinden.
Ich habe es mit dem PIOEditor probiert, aber entweder mache ich da was falsch oder der löscht grundsätzlich die gemachten zusatzinformationen.

Kann mir da jemand helfen?


Die zweite Frage wäre, ob es möglich ist zu den einzelnen Pois Bilder hinzuzufügen (als gedächtnisstütze).

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Ulf

Offline

#2 2022-05-14 13:39:18

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,214

Re: Zusammenführen mehrerer .gpx Dateien

Ich benutze für vergleichbare Aufgaben am PC das kostenlose Programm Basecamp von Garmin https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/

Ich exportiere die jeweiligen Tracks auf meinen PC. Die POI speichere ich in OSMAND als Track-Datei und exportiere diese auch auf meinen PC. Zudem fotografiere ich mit meinem Smartphone die Situation vor Ort. An meinem Smartphone habe ich eingestellt, dass die Fotos mit den jeweiligen GPS-Koordinaten gespeichert werden und exportiere diese Fotos auch auf meinen PC.

In dem Programm Basecamp habe ich mir zuvor eine passende Garmin-Karte auf OSM-Basis (z.B. die Freizeitkarte https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin … hland.html ) installiert.

Ich erstelle in Basecamp eine leere neue Liste. Dorthinein importiere ich beliebig viele GPX-Tracks, als GPX-Datei gespeicherte POI und mit GPS-Koordinaten versehene Fotos. In der Liste werden dann alle Tracks aufgelistet, die POI als einzelne Punkte und auch die Fotos als einzelne Punkte.

Man kann sich die Fotos auf der Karte anzeigen lassen (also wo sie laut GPS-Koordinaten aufgenommen wurden) bzw. die auf der Karte an den jeweiligen Stellen eingeblendeten Mini-Vorschaubilder anklicken und sich größer anzeigen lassen.

Soweit ich weiß, werden auch die Notizen der POI mit übertragen und können in Basecamp angezeigt werden.

Nun kann die ganze Liste (oder eine Auswahl daraus) als neue GPX-Datei exportieren. Diese GPX-Datei kann man dann z.B. wie jede andere GPX-Datei im iD-Editor öffnen und als Grundlage für seine OSM-Bearbeitungen nutzen. Fotos und POI werden als kleine Kreise angezeigt mit dem Namen des Fotos oder des POI - wobei bei bei mehreren nah beieinanderliegenden Punkten man nur den Namen eines POI erkennen kann. Im Zweifelsfall muss man halt einzelne POI aus der Liste seperat exportieren und im iD öffnen.

Insofern sind zwar bei meiner Methode den POI keine Bilder hinzugefügt, aber ich kann sie aufgrund der Koordinaten in Basecamp oder auch später als GPX-Datei im iD-Editor als Punkt an der passenden Stelle anzeigenlassen und anhand des Dateinamens des Fotos das passende Foto der entsprechenden Stelle in der OSM-Karte zuordnen.

Es gibt in OSMAND auch die direkte Möglichkeit, Foto- oder Video-Notizen zu machen. Diese Möglichkeit nutze ich aber nicht und kenne mich daher auch damit nicht aus.

In Basecamp kann man auch direkt Tracks bearbeiten (auftrennen, zusammenfügen, Punkte löschen, Punkte hinzufügen), bevor man die jeweiligen Tracks wieder exportiert.

Last edited by Galbinus (2022-05-14 13:41:26)

Offline

#3 2022-05-14 13:51:55

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,068

Re: Zusammenführen mehrerer .gpx Dateien

Es gibt auch ein Kommandozeilen-Tool namens gpsbabel, mit dem so etwas möglich sein sollte. Das Tool hat eine Unmenge an Optionen, so dass ein gewisser Einarbeitungsaufwand mit eingeplant werden sollte.

https://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.5.2/ … track.html
https://stackoverflow.com/questions/385 … h-gpsbabel

Last edited by mmd (2022-05-14 13:52:07)

Offline

#4 2022-05-14 14:13:33

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,916

Re: Zusammenführen mehrerer .gpx Dateien

GPX Dateien sind reine Text-Dateien mit einer recht einfachen Struktur.
Meist kann man mehrere gpx Dateien verbinden, indem man sie hintereinander in eine Datei schreibt und an den Schnittstellen
jeweils den Teil

</gpx>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<gpx ... bis zum nächsten ... >

löscht.

Offline

#5 2022-05-14 16:15:02

Metalhead88
New Member
From: Hamburg, Germany
Registered: 2022-05-14
Posts: 2

Re: Zusammenführen mehrerer .gpx Dateien

fx99 wrote:

GPX Dateien sind reine Text-Dateien mit einer recht einfachen Struktur.
Meist kann man mehrere gpx Dateien verbinden, indem man sie hintereinander in eine Datei schreibt und an den Schnittstellen
jeweils den Teil

</gpx>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<gpx ... bis zum nächsten ... >

löscht.

Danke.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen könnne. Aber ab und an braucht man einfach mal einen Anstoß.

Funktioniert super so. Einfach beide .gpx Dateien im Notepad öffnen und zusammenkopieren.
Einfacher gehts kaum.
Danke nochmals

Offline

Board footer

Powered by FluxBB