You are not logged in.

#1 2022-05-11 06:55:03

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,327

Nutzung Liegenschaftskataster M-V zulässig?

Ist die Nutzung des bzw. der Liegenschaftskataster in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen für OSM lizenzrechtlich zulässig?

Weil:

Daten gegen das inzwischen aktualisierte Liegenschaftskataster abgeglichen und korrigiert.

https://www.openstreetmap.org/note/2077 … 7&layers=N

Offline

#2 2022-05-11 10:33:42

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 368

Re: Nutzung Liegenschaftskataster M-V zulässig?

Auszug aus der Website:

Urheberrecht

Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert noch verändert und auf anderen Websites verwendet werden. Einige Internetseiten enthalten auch Bilder, die dem Urheberrecht derjenigen unterliegen, die diese zur Verfügung gestellt haben.

Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#3 2022-05-11 13:15:09

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,327

Re: Nutzung Liegenschaftskataster M-V zulässig?

@Protoxenus: naja, das ist das allgemeine Blabla, das zur Website des Geoportals gehört, trifft aber keine Aussage zu den Daten des Liegenschaftskatasters selbst.

Habe aber was gefunden - sofern die Daten aus dem ALKIS stammen sollten:

Nutzungseinschränkung:    Andere Beschränkungen: Der Dienst darf genehmigungs- und geldleistungsfrei mit eigenen Diensten und Daten sowie Diensten und Daten Dritter, soweit von diesen entsprechende Rechte eingeräumt wurden, zusammengeführt und in interne Geschäftsprozesse, Produkte und Anwendungen eingebunden werden. Jede darüberhinausgehende externe Nutzung des Dienstes, z. B. Weitergabe analoger Auszüge zum Zweck der unmittelbaren Gewinnerzielung (Gutachten oder Exposés) oder das Einbinden in geldleistungspflichtige Internetpräsentationen bzw. Apps, ist genehmigungs- und ggf. geldleistungspflichtig. Es gelten die AGNB des AfGVK (https://www.laiv-mv.de/static/LAIV/Abt3 … K_AGNB.pdf). Kontakt zum Lizenzerwerb: geodatenservice@laiv-mv.de Andere Einschränkungen: Der Lizenznehmer ist verpflichtet, bei jeder öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung oder Präsentation der Geodaten sowie bei jeder Veröffentlichung oder externen Nutzung einer Bearbeitung oder Umgestaltung einen deutlich sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, der wie folgt auszugestalten ist: © GeoBasis-DE/M-V Jahr der letzten Datenlieferung

Interne Nutzung ok, aber alles was veröffentlicht wird nur mit Quellenvermerk.
Von einer Ausnahme für OSM weiß auch keiner was?

Offline

#4 2022-05-11 13:16:52

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,327

Re: Nutzung Liegenschaftskataster M-V zulässig?

Uff, der user hat glaube ich auch noch für jede einzelne Hausnummer einen eigenen Änderungssatz ..
Und wenn ich mir die Änderungssätze so ansehe, dann hat mit Sicherheit keine Prüfung vor Ort stattgefunden.

Last edited by Mammi71 (2022-05-11 13:18:57)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB