wie kann man das herstellen

hallo und guten Tag Community

ich frage mich - wie man das herstellen kann mit einer Map - also so ganze Regionen markieren

Was meint Ihr denn!?

VG Trutten

als erstes braucht man die Geometrien der Regionen die man darstellen will, dann ganz oben einen neuen Layer hinzufügen, die jeweilige Geometrie als Quelle auswählen, Strichfarbe und-stärke wie gewünscht einstellen, Füllfarbe auf transparent, fertig.

hallo und guten Tag Dieter,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das glaub ich kann man machen.

wichtig ist m.E. die Frage wie ich an die Geometrien der Regionen komme - die sind ja im Grunde in OSM drinne.

Dann müsste man einen Layer zufügen.
Die Striche noch definieren.

Ich glaub das schwierigste dürfte der Anfang sein - also wie ich diese oben gezeigten Regionen herstelle - bzw. an diese “komme”!?

wenn es die Geometrien schon gibt, kann man sie sich z.B. mit overpass runterladen, mehr dazu im OpenStreetMap wiki

Hallo und guten Morgen Dieter,

vielen DAnk für deine 'Rückeldung und die tollen Hinweise. Die sind sehr gut.

Da hab ich zweiLG Einträge gefunden;

https://de.wikipedia.org/wiki/Region

https://www.data.gouv.fr/fr/datasets/contours-des-regions-francaises-sur-openstreetmap/

es ist im Grunde wie hier;

LG Trutten

ich guck nochmals wie ich das hier - übertragen kann. Also - die im obigen Originalposting überlegte Aufgabe am besten bewätigen kann.
Mir ist das klar dass ich das wohl mit vesch. Layern und Ebenen machen sollte.

Die Frage, die ich im Moment aber noch habe - die ist die: wie krieg ich die Regionen genau hin - also die die ich im obigen Posting drinne hab. Diese also im Grunde zu kennzeichnen und gegeinander abzuheben, das wäre wohl der erste Schritt, denke ich.

VG

die Bundesländer und Landkreise haben wir bereits, mit einer Liste welcher Landkreis zu welcher Metropolregion gehört (falls er überhaupt zu einer gehört) könnte man so eine Karte erstellen. Ob man die Rohdaten dazu in OpenStreetMap haben will weiß ich nicht genau, ist aber auch nicht nötig um diese Karte zu erstellen.
Die Nützlichkeit dieser Karte halte ich eher für begrenzt, Brandenburg ist da komplett in einer Metropolregion, Karlsruhe aber z.B. nicht. Das ist halt so eine politische Kompromisslösung wo man je nach dem was für eine Message erzählt werden soll, drin oder draußen ist, dazu ist die Karte von 1995, seitdem ist ein bisschen was passiert.

Nu datum braucht man Schon ein Programm das Geodaten verarbeiten kann. Beispielsweise Qgis