You are not logged in.

#1 2022-05-05 13:05:04

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

[Erledigt] Wie richtig taggen?

Hi,

es geht um das Objekt "Weg: 1056445044", das

hier https://www.openstreetmap.org/way/1056445044

zu finden und

hier https://www.google.de/maps/place/Kleinb … de&ucbcb=1

einigermaßen deutlich wink.png zu sehen ist.

Leider habe ich Dösbaddel nicht daran gedacht, ein Foto zu machen. Auf dem Areal steht ein kleinerer Container; aus dem Boden kommen drei Rohre, die auch gleich wieder im Boden verschwinden: zu sehen sind also drei auf dem Kopf stehende "U"s. Mittig auf den "Wendebögen" sind irgendwelche Apparaturen zu sehen. Aus einem Schild geht hervor, dass es um Erdgas geht.

Jetzt meine Frage: Wie taggen? Ich habe erst einmal "power=substation" drangepappt. Was wäre dafür richtig?

Fragt und dankt für Hinweise

tracker51

Last edited by tracker51 (2022-05-05 13:41:16)

Offline

#2 2022-05-05 13:09:27

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 744

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

pipeline=substation + substance=gas

Offline

#3 2022-05-05 13:11:14

ma-rt-in
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-11-01
Posts: 406

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Moin,

vorab, gmaps will ich nicht. Aber Mapillary hat das was kleines: https://www.mapillary.com/app/?pKey=4485183034936772

power=substation ist nicht das passende in dem Fall, sonder pipeline=substation

Offline

#4 2022-05-05 13:19:07

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 744

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Hast du das Schild fotografiert? Da steht meist eine Kennung der Station (ref=*) und eine Notfalltelefonnummer (emergency_telephone_code=*) drauf, die finde ich mappungswürdig.

Offline

#5 2022-05-05 13:35:14

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

FraukeLeo wrote:

Hast du das Schild fotografiert? Da steht meist eine Kennung der Station (ref=*) und eine Notfalltelefonnummer (emergency_telephone_code=*) drauf, die finde ich mappungswürdig.

Hi,

erstmal danke für die Hinweise zum Taggen. Und, wie ge"sagt", hatte ich dummerweise vergessen, ein Foto zu machen. Hoffentlich denke ich bei der nächsten Vorbeifahrt daran - das kann aber dauern. Vielleicht kann da ja ein Ortsansässiger nochmal nachschauen.

Ciao

tracker51

Offline

#6 2022-05-05 13:40:48

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

ma-rt-in wrote:

[...]

power=substation ist nicht das passende in dem Fall, sonder pipeline=substation

Hi,

danke für die Info. Aber das war mir schon klar: deshalb habe ich ja gefragt, welches Tagging "richtig" wäre.

Ciao

tracker51

Offline

#7 2022-05-05 13:41:22

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Den Container kannst Du noch als building=service (+building:levels=1 usw.) mappen.
Bei Operator würde ich auf Gasunie tippen.

Offline

#8 2022-05-05 13:53:59

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

... (... usw.) ...

Hi,

danke für den Hinweis zum Container. Bzgl. des "usw." bin ich aber viel zu wenig Fachmann!

OSM_RogerWilco wrote:

Bei Operator würde ich auf Gasunie tippen.

Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was da zum Thema "Betreiber" stand sad.png.

Ciao

tracker51

Offline

#9 2022-05-05 15:28:28

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

tracker51 wrote:

Bzgl. des "usw." bin ich aber viel zu wenig Fachmann!

Damit meinte ich zusätzliche Gebäudedaten, die z.B. für die 3D-Darstellung, wie Stockwerke, Dachform, Material, Farbe, usw. benötigt werden. Das ist auch kein Hexenwerk. Wenn man solche Daten mappen möchte, dann schaut man im Wiki nach: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings und sucht sich die benötigten Tags raus.

Ich war mal so frei und habe die Lage der Erdgasstation etwas angepasst (und noch ein paar Kleinigkeiten angepasst/ergänzt).

Offline

#10 2022-05-05 15:41:11

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Was anders hier: Die nach Norden verlaufende asphaltierte Straße ist als driveway (Grundstückszufahrt) getaggt. Das scheint mir falsch zu sein.
Ist Dir dort eine Beschilderung aufgefallen? Auf den Mapillary-Bildern sehe ich ein Zeichen 250 (Durchfahrt verboten): https://www.mapillary.com/app/?pKey=412 … 9137055837

Offline

#11 2022-05-05 15:43:27

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

[...]
Ich war mal so frei und habe die Lage der Erdgasstation etwas angepasst (und noch ein paar Kleinigkeiten angepasst/ergänzt).

Null Problemo - danke!

Offline

#12 2022-05-06 00:20:18

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

Was anders hier: ... Ist Dir dort eine Beschilderung aufgefallen? ...


Leider nicht. Ich bin dort vorbeigeradelt und habe mein Augenmerk auf die Gasstation gelegt. Hoffentlich beim nächsten Mal ...

Ciao

tracker51

Offline

#13 2022-05-06 06:42:23

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 744

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

Die nach Norden verlaufende asphaltierte Straße ist als driveway (Grundstückszufahrt) getaggt. Das scheint mir falsch zu sein.

service=driveway ist eine kurze Auffahrt auf ein Privatgrundstück mit null komma null Verkehrsbedeutung. Dass das hier falsch ist, ist schon aus dem Kontext offensichtlich, weil da eine Reihe von Tracks abgehen, die Straße also nicht ausschließlich als Zufahrt zu den Sandgruben oder was das ist genutzt wird. Für mich wäre das durchgehend ein hw=track mit grade1, weils wegen der unvollständigen Beschilderung (Z. 250 uneingeschränkt kann nicht stimmen, dann braucht man das Ding gar nicht zu bauen) keine öffentliche Straße ist.

Offline

#14 2022-05-06 10:34:20

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Ich habe die Straßen in hw=track geändert. vehicle=no habe ich für das erste Teilstück hinzugefügt. VZ250 steht dort eindeutig, aber ist wahrscheinlich eine falsche bzw. unvollständige Beschilderung. Das müsste man vor Ort klären.

(Außerdem landuse-Flächen von highways getrennt, Flächen geteilt und ein paar ergänzt)

Offline

#15 2022-05-09 20:58:23

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Ich war heute dort. Es stehen dort an beiden abgehenden Straßen/Wegen jeweils ein Zeichen 250:

43576079dq.jpg

43576077pz.jpg

43576076sp.jpg

Die Schilder sehen nicht besonders "offiziell" aus. Wenn man von Wettmar aus zur asphaltierten Straße fährt kommt man an gar keinem Schild vorbei. Die anderen Feldwege in der Umgebung sind mit Zeichen 260 + "Land u. forstwirtsch. Verkehr frei" ausgeschildert. Die Straße wird auch befahren, was man an frischen Spuren erkennen kann.

Offline

#16 2022-05-10 00:01:19

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

Ich war heute dort.  ...

Danke für Deine Mühen!

Ciao

tracker51

Offline

#17 2022-05-10 13:36:24

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

Ich war heute dort. ... Die Schilder sehen nicht besonders "offiziell" aus. ...

Ich habe diesbezüglich heute mit einem kundigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Burgwedel telefoniert. Nach seinen Angaben ist für den nach Westen führenden unbefestigten Weg die Stadt nicht zuständig, er ist in Privatbesitz. Insofern hat selbst er die Frage aufgeworfen, inwieweit dieses Vz. 250 beachtet werden muß ...

Für den asphaltierten Weg ist die Stadt aber zuständig. Das "nackte" Vz. 250 sei hier sicher nicht angeordnet worden, da dann nicht einmal landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt wäre; darüber hinaus dient der Weg sogar als Zufahrt zu einer Kiesgrube.

Er will sich mal drum kümmern. Wie hat Franzl immer gesagt? "Schaun mer mal ..."

Ciao

tracker51

Offline

#18 2022-05-10 19:14:04

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

Super, vielen Dank! Bin gespannt, ob das Schild noch lange steht. smile

Offline

#19 2022-05-10 19:18:59

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,272

Re: [Erledigt] Wie richtig taggen?

OSM_RogerWilco wrote:

Bin gespannt, ob das Schild noch lange steht. smile

oder das Zusatzschild wieder montiert wird, die Befestigung dafür ist ja noch vorhanden big_smile.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB