OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-05-31 17:10:09

menetal
Member
Registered: 2008-05-31
Posts: 2

Beeinflussung Position/Anzeige der Straßennamen

Hallo zusammen!  Ich bin relativ neu dabei - ich habe aber in meiner Gegend schon einige neue Straßen eingezeichnet. Allerdings gefallen mir die Straßennamen nach dem Rendering nicht so.  Entweder erscheint der Straßenname ganz am Anfang/Ende einer Straße -> nicht mittig. Bei einer längeren Straße, die um die Kurven führt, erscheint der Name genau in der Kurve -> am einen - und am anderen Ende wäre der Straßenname angebrachter/schöner. Eine sehr kurze (Neben-)Straße hat zwar auch einen Namen, aber es wäre schöner wenn der nicht angezeigt wird, weil der extrem "verstaucht" angezeigt wird.  Ich benutze Potlatch. Ich hoffe die Fragen sind berechtigt - aus dem Wiki und der Suche hier bin ich nicht schlau geworden ;-)  Viele Grüße

Offline

#2 2008-05-31 17:34:15

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Beeinflussung Position/Anzeige der Straßennamen

Hallo und Willkommen.  allgemein herrscht im Projekt die Meinung vor, dass nicht für den Renderer gemappt wird. Mir ist daher auch nicht bekannt wie man die Renderer beeinflussen kann. Irgendwo weiter unten gab es kürzlich einen thread wo ein tag beschrieben ist um das Rendern vom Namen zu unterdrücken, aber wie gesagt, dass soll nicht das Ziel sein, sondern der Renderer soll lernen wie ers besser zu machen hat. Falls du da Ambitionen hast, kanns du aber sicher ins Osmarender Team einsteigen und mithelfen.  Gruß zorque

Offline

#3 2008-05-31 18:37:52

menetal
Member
Registered: 2008-05-31
Posts: 2

Re: Beeinflussung Position/Anzeige der Straßennamen

Hallo,  vielen Dank für die Antwort. Die Meinung ist mir einleuchtend. Ich habe halt nur gedacht da zufällig weitgehend "meine" Straßen so gerendert wurden, dass da vielleicht bei mir ein Fehler vorliegt (z.B. der Ansatz des ersten Punktes für die Straße, etc.).  Viele Grüße

Offline

#4 2008-05-31 19:01:13

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Beeinflussung Position/Anzeige der Straßennamen

Hi, sofern du den name nicht irgendwie an den ersten Punkt vom Weg gesetzt hast sollte alles ok sein.

Offline

#5 2008-06-01 11:05:20

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Beeinflussung Position/Anzeige der Straßennamen

Du kannst etwas Einfluß auf die Position der Straßennamen nehmen, in dem du die entsprechende Straße in mehrere Abschnitte aufteilst (Node markieren - Scherensymbol benutzen) dann den Abschnitt der keinen Namen enthalten soll markieren und das Merkmal <name> für dieses Stück weglöschen. Der Name sollte jetzt nur noch bei den anderen Abschnitten zu finden sein. (Nach dem erneuten rendern natürlich) Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#6 2008-06-01 11:41:10

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Beeinflussung Position/Anzeige der Straßennamen

Hobby Navigator wrote:

Du kannst etwas Einfluß auf die Position der Straßennamen nehmen, in dem du die entsprechende Straße in mehrere Abschnitte aufteilst (Node markieren - Scherensymbol benutzen) dann den Abschnitt der keinen Namen enthalten soll markieren und das Merkmal <name> für dieses Stück weglöschen. Der Name sollte jetzt nur noch bei den anderen Abschnitten zu finden sein. (Nach dem erneuten rendern natürlich) Gruß Georg

Hi, dieses Vorgehen mag vielleicht zu einer hübschen Karte führen, trotzdem, oder gerade deswegen, halte ich es für 'gefährlich'. In OSM sollte die Realität abgebildet werden, und da hat dieses Stückchen Weg auch einen Namen. Wenn der Renderer nicht in der Lage ist, selbst mit solchen Problemen fertig zu werden, soll bitte die Software angepasst werden und nicht das Datenmodell.  Gruß zorque

Offline

Board footer

Powered by FluxBB