Erfassung von Bänken für die Gemeinde

Liebe Community,
meine Gemeinde möchte alle Bänke auf der Gemarkung erfassen und dokumentieren.

Folgende Informationen sollen erfasst werden:

  • Standort
  • Bild-Dokumentation
  • Beschreibung und ggf. Detailfoto zum Zustand

Da ich eine Vielzahl an Bänken bereits in OSM eingetragen habe, stelle ich mir die Frage: Lässt sich der Rest der Dokumentation irgendwie mit OSM bewerkstelligen? Habt ihr Ideen?

Grüße
J.

Moin,

Wiedereinmal perfekt für https://umap.openstreetmap.de/
Vllt wünscht sich die Gemeinde noch eine ref an jede Bank.

Hey ma-rt-in. Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mich kurz bissl näher aufklären? Ich kenne umap bislang nicht.

Lassen sich alle gewünschten Informationen inkl. Bildern dort hinterlegen?
Und was meinst du mit “eine ref an jede Bank”?

Sorry, ich war schon lange nicht mehr aktiv im OSM-Kosmos. Freue mich weiter über Rückmeldungen und Ideen.

GRüße
J.

Hallo jonnylander,

die OSM-Datenbank ist bestens dafür geeignet, die Grunddaten (Standort, Material, Lehne, Farbe) von Bänken zu dokumentieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dann kann z.B. ein “Mängelmeldesystem” diese Daten als Grundlage nehmen. Aber OSM ist nicht dafür gedacht, den ganzen Arbeitsablauf der Gemeindeverwaltung abzubilden.

Es wäre möglich, Fotos bei Wikimedia hochzuladen und über das entsprechende Tag zu verlinken. Bei Denkmälern ist das sicherlich von breitem Interesse, aber bei normalen Sitzbänken wird man da schon nach der Relevanz fragen.

Die Dokumentation des Zustandes, Beschädigungen und Reparaturen der Bänke sollte die Gemeinde in einem lokalen System vornehmen. Für Fotos empfiehlt sich die (automatische) Georeferenzierung, was inzwischen jedes Smartphone kann. Dann können die Fotos mit entsprechenden Tools mit den jeweiligen Aufnahmestandorten angezeigt werden und lassen sich zuordnen.

Viele Grüße
Joachim

Fragen über Fragen…
Antworten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/Anleitung
:wink:
Grüße

Umap bietet dir eine Plattform, wo du OSM-Karten (mit Einträgen, die von allgemeinem Interesse sind) mit internen Geoinformationen verbinden kannst (die nur für den Arbeitsablauf der Gemeinde von Interesse sind und daher nicht in die OSM-Datenbank gehören).

Wenn die Bänke z.B. Nummern tragen, kannst du das als “ref=321” an die einzelnen OSM-Objekte schreiben. Aber nur wenn sie auch an der Bank dran stehen, bitte keine interne Nummerierung einbauen, die nur der Gemeindeverwaltung bekannt ist. Das gehört dann nach umap.

Du hast Recht FraukeLeo - so macht mans richtig.
… ich sollte mehr Geduld aufbringen :roll_eyes:
{duck und weg}

Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich alles schlüssig an.
Mal schauen, welchen Weg wir gehen werden…