Osmand - Overlay Tankstellenpreise

Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit in OSMAND die aktuellen Tankstellenpreise einzublenden? Am liebsten auch konfigurierbar ob Super, E10 oder Diesel.

Vielen Dank,

Philipp

Hallo Philipp,

ja, diese Möglichkeit gibt es, wenn Du Dir die Tank-App “Benzinpreis-Blitz” installierst. Du kannst dann in einem Umkreis deines aktuellen Standorts - Tankstellen und die aktuellen Preise - suchen. In der Tank-App rufst Du die Navi-App Deiner Wahl auf und startest das Routing. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mwwebwork.benzinpreisblitz&gl=DE

Im Beispiel habe ich den Suchstandort nach Augsburg gelegt und dann jeweils OsmAnd und Magic Earth die Route suchen lassen.

OsmAnd besitzt viele Funktionen für OSM, aber eine langsame Routing-Maschine und noch andere Nachteile wie nur TTS-Stimme (Roboterstimme). Magic Earth (ME) hat seine Stärken in der Planung der Route mit Zwischenzielen in der Karte, Routingalternativen, sehr vielen POIs, Suchen in der aktuellen Umgebung, angenehme menschliche Ansagestimme, schöne 3D-Darstellung der Topografie als Berg-und-Tal-Darstellung und einige Sonderfunktionen wie freies Herauszoomen für mehr Übersicht in der Routenführung, interaktives Höhenprofil der Route und aktuelle Verkehrsstörungen mit Umleitempfehlung.

Für eine Strecke mit 80 km braucht OsmAnd 1 min. 5 sek. und Magic Earth 5 Sekunden für die Berechnung der Route bis zum Start der Navigation.

Hier eine kleine Präsentation des Workflows mit der Tank-App und beiden Navi-Apps. Am besten runterladen und danach anschauen. https://share.mailbox.org/ajax/share/0dc65fa201652977dd402ec16529462a914ea609cbfaeea6/1/8/NTI/NTIvOTU

Schau dir mal Magic Earth an… baut auf OSM auf und entwickelt sich laufend weiter. Am besten hat man OsmAnd und Magic Earth installiert. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.generalmagic.magicearth&gl=DE

ME befindet sich in Weiterentwicklung, so wird Android 4.4 bis 12.0 unterstützt und ein Problem-Samsung Teil mit dem letzten Update inzwischen auch.

Kommentare und Fragen zu ME bitte in den Thread: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63810&p=19

Zusätzlich gibt es ein User Forum auf android-hilfe.de https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Rüdiger

Nein, gibt es nicht. Muss auch nicht, dafür gibt es separate Apps wie die von RC23 dargestellte (natürlich gibt’s davon noch haufenweise mehr - ich nutze “Bertha”, da tippst du auf die Tanke und dann auf “Navi starten” und hast die Auswahl). Eine App muss nicht alles können, oder sie wird riesig und unübersichtlich, und Osmand ist von beidem schon genug :slight_smile:

ME ist gut, natürlich, aber was hat das mit der Frage zu tun, ob man in Osmand die Spritpreise einblenden kann?

Philipp sucht eine Lösung für seine Frage nach Tankstellensuche bei der Navigation. OsmAnd kann es allein nicht, also greife man zu einer Tank-App… und das geht mit OsmAnd, wie ich sehen konnte. Mein Hinweis zu den Möglichkeiten von ME war ein Tipp, mal etwas Neues zu probieren, wobei ME schon ein paar Jahre am Markt ist.

Auch bei ME bin ich der Meinung, man soll die App nicht mit zu vielen Funktionen überfrachten, und eher auf die Verlinkung mit Sonder-Apps achten. Zum Beispiel Navigieren aus Kontakten… Apps mit Campingplätzen, die Zusatzinfos incl. Fotos und Erfahrungsberichte von Usern mitbringen als Basis für die Navigation dorthin… usw.

… also einfach nur Werbung für MagicEarth und völlig am Thema vorbei.

Ein einfaches “Nein, das können keine mir bekannten NavigationsApps auf OSM-Basis.” ist meine Antwort und hätte auch genügt.

VG Uwe

Nun, das ist mir zu kurz gesprungen. Ich suche nach Lösungen und habe ihm aufgezeigt, wie es geht.

Grüße

Rüdiger

Streng genommen hatte er danach gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt,

:wink:

Hallo,
Vielen Dank für die rege Beantwortung meiner Frage. :slight_smile:

Das es solche Tankapps gibt, ist mit durchaus bewusst. Auch die Funktion, das ich direkt aus der Tankapp navigieren kann kenne ich.

Mir ging es tatsächlich um die Nutzung bzw. um das vorhanden sein eines Overlays mit den Tankstellenpreisen. Google Maps zeigt diese ja inzwischen an.

Und da ich gerne möglichst wenige Apps auf meinem Handy habe und Google Maps gerne mehr oder minder ablösen würde, kam mir diese Idee.

Liebe Grüße,

Philipp

Wie häufig tankt man? Für meine Verhältnisse einmal pro Monat.

Dafür reicht mir, wenn ich mal unterwegs in fremder Umgebung unterwegs bin, eine Tank-App. Wenn ich in meiner Stadt unterwegs bin, kenne ich meine ein oder zwei Tanken, wo ich mir Nachschub hole.

Deshalb reicht für mich eine Tank-App, die im Bedarfsfall öffne und mich zur Tankstelle navigieren lasse. Bei einem Job, wo ich jeden Tag woanders in Deutschland unterwegs bin, sieht die Welt anders aus.

Rüdiger

Entwickelt wird Osmand auf Github: https://github.com/osmandapp/OsmAnd

Guck doch mal, ob es da schon Bemühungen gibt, ich such mir das jetzt nicht durch.

Wenn so was in Osmand kommt, dann bitte als Erweiterung, die sich abschalten lässt :slight_smile: