Autobahnen und "inkludierte" Bundestraßen

Moin!

Mir fällt auf, daß entlang von Autobahnen, die eine Bundesstraße beinhalten, oder aus einer Bundesstraße hervorgegangen sind, immer auch die Markierung für die ehemalige Bundesstraße angezeigt wird, wie z.B. auf diesen Bildschirmfotos:

https://bilderupload.org/bild/d03a91722-screenshot-20211228-12372

https://bilderupload.org/bild/eefc91320-screenshot-20211228-08234

Mir sind im Laufe der letzten Jahre noch viel mehr dieser doppelten Bezeichnungen aufgefallen. Ich finde das irritierend und bin der Meinung, daß entlang von Autobahnen die Ausweisung der darunterliegenden (ehemaligen) Bundesstraße nicht sinnvoll ist. Zum einen taucht auch auf den physischen Schildern entlang von Autobahnen soweit ich es kenne nie ein gelbes Schild mit der Nummer der ehemaligen Bundesstraße auf. Das wird allerhöchstens auf den ersten paar Dutzend Metern gemacht, wenn eine Bundesstraße in eine Autobahn übergeht. Zum anderen orientiert sich jeder Verkehrsteilnehmer immer an der Nummer der Autobahn.

Ich bin der Meinung, das gehört rein in die Kartendaten. Es sind ja OTG und auch in öffentlichen Quellen überprüfbare Daten Wie das die Kartenhersteller dann “verwursten” steht auf einem anderen Blatt.

Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das auf einem von mir ersterfassten Teilstück der A4 rigoros rausgelöscht wurde und noch mehr. Die Historie wurde zerstört, indem die vor 9 Jahren, mit GPS erfassten Datenbankeinträge einfach gelöscht wurden und komplett alles neu gezeichnet wurde. :confused: :frowning:

Dieses “B1” bei Dalheim kann ich nicht nachvollziehen. Erstens finde ich in dem Bereich in den OSM-Daten nichts von B1 zum anderen hat die Autobahn in dem Bereich nichts mit der B1 zu tun und ist auch nicht aus der B1 hervorgegangen. Die B1 existiert weiterhin parallel zur A44 und verläuft nördlicher über Paderborn in Richtung Hameln und nicht an Warburg vorbei in Richtung Kassel.

Also ist dieses B1 auf dem Screenshot definitiv falsch.

Die Frage ist, ob diese Daten richtig sind. Nur bei Abschnitten, wo eine Bundesstraße aktuell über eine Autobahn geführt wird, gehört dies in geeigneter Form in OSM hinein. Auf den beiden Screenshots sind an vollkommen unsinnigen Ecken Bundesstraßen-Marker angezeigt.

Woher stammen den diese Screenshots?
bzw. woher kommt die A516 zwischen Hamm und Beckum? → Die A516 ist doch nur das kleine Stück (ca. 5km) in Oberhausen südlich des Kreuzes A2/A3.

Ergänzung:
Die gleiche Frage zur B51: Die kenne ich im Raum Münster/Osnabrück, aber nicht südlich von Paderborn.

oder sind die Screenshots nur ein verspäteter Aprilscherz? :wink:

Das sind Screenshots aus OsmAnd und dir ref Anzeige kommt dadurch zustande wenn die BAB die Relation einer Bundesstraße besitzen.

Bitte um Erklärung. Was um die AS Lichtenau herum “besitzt” die Relation der B1?

Ich habe mir die Abschnitte angeschaut und da gibt es keine entsprechende Relationen. Ich habe jedenfalls keine dort gesehen.

In Osmand fälschlicherweise als Autobahn gerenderte Straßen waren hier schon mal Thema:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74308

Das dazu passende Ticket auf Github wurde offenbar nie bearbeitet:

https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/13162

Ein Stück der A33 ist Teil der B1 Relation: https://www.openstreetmap.org/relation/4453635#map=13/51.7212/8.7599
Ist das korrekt so?

Im 2. Bild, die B 223 südlich Hamm hat es dort nie gegeben, die A 516 ist die A 2 - what the hell?

Ist so ausgeschildert, demnach verläuft die B 1 hier auf der A 33: https://www.mapillary.com/app/?pKey=823875445205636

Ich sehe auf dem Bild, dass es dort “in Richtung B1” geht, aber nicht, dass das die B1 sei. Das könnte man nur an den Stationstafeln sehen. Und auf der ersten erkennbaren steht “A33”: https://www.mapillary.com/app/?pKey=770734687140683&lat=51.703464582673&lng=8.7063316062757&z=17&focus=photo&x=0.7242945539282686&y=0.5629444721611312&zoom=1.5728155339805825

+1 - sonst müsste auch das B1-Symbol neben dem A33-Symbol liegen. Ich weiß nicht, wo ich das mal gelesen habe: Es gibt irgendwo eine VwV , die sagt, dass Bundesstraßen nicht auf Bundesautobahnen ausgewiesen werden können…

So habe ich das auch immer gesehen. Für mich hat die B1 hier eine Lücke und solche Lücken gibt es bei Bundesstraßen, Landesstraßen und Autobahnen durchaus häufiger. Ich interpretiere die Wegweiser ebenso wie Pyram so, dass er über die A 33 zur B 1 geht. Das bedeutet nicht, dass die A33 in diesem Abschnitt gleichzeitig die B1 ist.

Übrigens besteht in diesem Abschnitt die gleiche Situation für die B64. Auch diese ist in dem Bereich unterbrochen und der Verkehr wird über die A33 geführt. Und auch hier wurde der Autobahnabschnitt der Relation “B64” zugeordnet.

Nun müsste man sich unterhalten, was die Relation einer Bundesstraße aussagt. Denn daneben gibt es ja noch ref=B1 und ref=B64. Es wurde dieser Abschnitt ja nicht mit “ref=A 33;B 64;B 1” versehen. Bedeutet insofern die Relation im Gegensatz zur Referenznummer lediglich, dass der Verkehr der Bundesstraße über diesen Autobahnabschnitt geführt wird? Oder wo liegen die Unterschiede in der Bedeutung?

Nach meinem Verständnis wäre hier “destination:ref=B 1;B 64” eher ein geeignetes Attribut (vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:destination:ref?uselang=de). Ich hatte das mal vor 3 Jahren so eingetragen, es wurde aber inzwischen entfernt.

So würde ich das auffassen (meine rein subjektive Meinung, ich weiß nicht, ob es dazu Schriftliches gibt):

  • die Relation einer Bundesstraße gibt die Route wieder, die ich abfahre, wenn ich der Bundesstraße über ihre gesamte Länge folge. Das heißt, da kommen keine abfahrenden primary_link oder so was rein.
  • das ref-Tag an einem Straßenabschnitt sagt aus, welche Nummer auf den Stationstafeln oder Wegweisern steht.*

Auf Stationstafeln steht immer nur EINE Bezeichnung. Das muss auch so sein, weil sich die dabei stehende Kilometrierung und die Abschnittsbezeichnungen nur auf eine einzige Straße beziehen können. Auf Wegweisern können zwei Bezeichnungen gleichrangig stehen, meist da wo sich Bundesstraßen kurzzeitig überlagern (zB hier https://www.mapillary.com/app/?pKey=946956742705897). Da würde ich mich nach den Wegweisern richten und beide Bezeichnungen ins ref setzen.

  • Nachschlag dazu: An abfahrenden Rampen steht meist die Bezeichnung der Straße dran, von der man abgefahren ist. Das führt zu verwirrenden Navi-Ansagen, wenn das Navi sagt “Fahren Sie ab auf die B 3”, obwohl die B 3 nach Wegweiser nur geradeaus geht. Aber da müssen wohl die Navis lernen, dass entweder ein destination:ref Vorrang hat oder gar keine Nummer angesagt werden soll.