You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#51 2022-03-23 09:58:30

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 555

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck wrote:

Du magst Ogham für eine seltsame Schrift halten, die niemand wirklich braucht [...]

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Offline

#52 2022-03-23 10:37:54

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 677

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Hallo,
ich hab jetzt hier durch diesen Beitrag zum ersten Mal von einem Plattformwechsel des Forums gelesen. Gibt es denn schon einen "Fahrplan" wann und wie die Umstellung ablaufen soll?

Offline

#53 2022-03-23 11:18:55

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 526

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

blaubaer11 wrote:

Hallo,
ich hab jetzt hier durch diesen Beitrag zum ersten Mal von einem Plattformwechsel des Forums gelesen. Gibt es denn schon einen "Fahrplan" wann und wie die Umstellung ablaufen soll?

Den Link auf die erste Diskussion im Forum zu diesem Thema findest du im ersten Beitrag dieses Threads.
Das erste Mal in" users: Germany" hab ich das hier gesehen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68944
Die Software, die das Forum hier ablöst, ist schon in Betrieb und dort findet auch die Diskussion über das Wohl und Wehe der Inhalte hier statt.
Da wäre es hilfreich, in die Diskussion dort einzusteigen und unsere Bedürfnisse anzumelden.

Einen Zeitrahmen zur Abschaltung des alten Forums hab' ich noch nicht gesehen.

Gruß
tux67

Offline

#54 2022-03-23 11:23:34

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

blaubaer11 wrote:

ich hab jetzt hier durch diesen Beitrag zum ersten Mal von einem Plattformwechsel des Forums gelesen.

weekly osm 578 hatte im August 2021 schon darüber berichtet: https://weeklyosm.eu/de/archives/14792

weekly 578 wrote:

Diskussionen über den Einsatz von Discourse als Ersatz für das OSM-Forum gibt es seit einiger Zeit. Die französische Community hat ihr Forum von phpBB auf Discourse umgestellt und die bisherigen Beiträge migriert. Im deutschen Forum wird die Frage aufgeworfen, wie bei einer Migration von https://forum.openstreetmap.org mit den bisherigen Beiträgen (zum Beispiel: NL > 60.000, RU > 260.000 und DE > 300.000) verfahren werden soll.

Last edited by mmd (2022-03-23 11:23:58)

Offline

#55 2022-03-23 13:18:42

OGHAM LETTER AILM RAINBOW FLAG (Amanda!)
New Member
From: Karlsruhe, Deutschland
Registered: 2022-03-23
Posts: 1
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Gruß euch. Ich bin die Amanda, und hab ne neu OSM Konto, um die Forum zu nutzen. ? Führer, ich dachte die Ursache war die ?️? character, aber die Ogham-Buchstabe sind auch problematisch für diese Forum. Nicht vergessen, die Forum ist in Irland nicht benutzt. OSM ist groß, ich kann nicht alle Kommunicationskanäle beachten. Aber die Forum ist wichtig für OSM Deutschland. Naja, ich bin hier. Ich muss mein OSMF-Vorstand-Gehalt verdienen. ???

Ich glaube, es gibt kein feste Zeitplan. Mann könnte nicht einfach sagen „Diese Website würd am MM.DD.YYYY ausgeschaltet“. Ich schlage vor, das Leute die Forum ausprobieren


᚛ᚐᚋᚐᚅᚇᚐ᚜ [rainbow flag](amanda). OSMF Vorstand.
E-mail ist beste Kontaktmethod amanda@technomancy.org. Bitte korrigiere mein deutsch. smile

Offline

#56 2022-03-23 14:11:08

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 526

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

OGHAM LETTER AILM RAINBOW FLAG (Amanda!) wrote:

Aber die Forum ist wichtig für OSM Deutschland.

Willkommen und .. ja .. wichtig als Plattform aber auch der Inhalt .. ein bisschen Brain V2.0 der Community ..

Gruß
tux67

Offline

#57 2022-03-23 14:20:27

FreiTal
Member
Registered: 2021-02-10
Posts: 133

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

OGHAM LETTER AILM RAINBOW FLAG (Amanda!) wrote:

Gruß euch. Ich bin die Amanda, und hab ne neu OSM Konto, um die Forum zu nutzen. ...
Nicht vergessen, die Forum ist in Irland nicht benutzt. (1)
...

Ich schlage vor, das Leute die Forum ausprobieren (2)

Erst einmal willkommen. Eventuell englisch schreiben (und Translator für german nutzen um "zweiten Absatz" ein kopieren)?


(1) https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=34

(2) Wo wäre ein Probeforum Deutsch?


Arbeit am inoffiziellen Stadtplan für die Stadt Freital.

Offline

#58 2022-03-23 23:16:04

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 511

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Schon ein wenig in diese discourse Instanz geschnuppert. Das kann schon mehr als fluxBB. Ogham Zeichen offensichtlich auch nicht, aber es gibt vielleicht Dringenderes -- Ich seh community.openstreetmap.org momentan im RFC Stadium: Hab schon überlegt, wie dort das anbringen, dass es eine Menge Leute gibt, die auf Deutsch sich unterhalten wollen, aus verschiedenen Gründen, wie auch immer berechtigt, zumindest aus Gründen der Barrierefreiheit. Und ich mein damit gar nicht, sich über Deutschland unterhalten wollen. Und ich mein damit auch nicht, dass die Regulars sich nun eben anderswo sich selbst wiederholen, so einen Maibaum, weil das eh bald Saison hat, wo man drum tanzen kann. Nein, sondern einen Ort, wo es nicht ganz und gar allein darum geht, seine Meinung Kund zu tun, sondern diese konsequent zur Wirkung zu bringen, weil es eben damit nicht getan ist, eine Meinung zum Besten gegeben zu haben. Und dazu gehört zumindest, von dem hohen Ross herunterzusteigen, dass dieses Forum der Nabel der Welt ist.

Offline

#59 2022-03-23 23:51:31

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Hungerburg wrote:

Und dazu gehört zumindest, von dem hohen Ross herunterzusteigen, dass dieses Forum der Nabel der Welt ist.

Ich hatte bei keinem der vorangegangenen Beiträge den Eindruck, dass da jemand auf dem hohen Ross gesessen hätte. Eigentlich ging es primär immer um die berechtigte Forderung, den Inhalt des Forums auf die neue Instanz zu migrieren. Der eine oder andere (mich eingeschlossen) empfindet gewiss auch keine Sympathie für diese bunte Karlchen-Klammer-Oberfläche, aber man wird damit leben können, und dass Discourse zumindest ein bisschen mehr Komfort bietet als fluxBB sollte man schon erwarten können.

Falls man nach dem Umzug dann aber erst mal mit dem discobot diskutieren muss, um ohne Einschränkungen teilnehmen zu können - Stichwort "trust levels"

fragt man sich vermutlich schon, ob man da auf der richtigen Plattform gelandet ist ... roll

Offline

#60 2022-03-24 07:56:20

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Meine Empfehlung für jeden, der sich dort umsieht: Als allererstes in die Einstellungen gehen und die ganzen Benachrichtigungen und Mails für die Benachrichtigungen abstellen.

Die Standardeinstellung ist daß man mit jeder Menge unsinniger Benachrichtigungen geflutet wird, und außerdem noch jede Menge Mails die einen über die unsinnigen Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten.

Nicht nur zu jeder Antwort oder sonstigem Mucks sondern auch so großartige Errungenschaften wie
Du hast „Erstes Zitat“ verliehen bekommen
Du hast „Bearbeiter“ verliehen bekommen
Du hast „Erstes Emoji“ verliehen bekommen
Du hast „Willkommen“ verliehen bekommen
alles ungefähr gleichzeitig. Ich war noch nie so stolz darauf einen simplen Beitrag gepostet zu haben. hmm

Habe schon mal angeregt ob man die Defaulteinstellung für neue Accounts nicht ein wenig runterschrauben kann...


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#61 2022-03-24 07:58:45

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Map_HeRo wrote:

Falls man nach dem Umzug dann aber erst mal mit dem discobot diskutieren muss, um ohne Einschränkungen teilnehmen zu können - Stichwort "trust levels"

Da habe ich bisher noch keine Einschränkung gespürt - und die ersten paar Mails eines neuen Accounts müssen hier im Forum auch von einem Moderator freigeschaltet werden, sonst würden wir im Spam versinken.

Das scheint in discourse sogar etwas besser gelöst, die ersten Posts erscheinen, dürfen aber keine Links enthalten.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#62 2022-03-24 08:24:14

user_5359
Member
From: Margetshöchheim
Registered: 2008-12-25
Posts: 333
Website

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Nop wrote:

alles ungefähr gleichzeitig. Ich war noch nie so stolz darauf einen simplen Beitrag gepostet zu haben. hmm

Falls Dir das helft: Toll Du hast ein Emoji gesendet!

Ja, ich weiß das war kindisch, aber genauso kindisch ist es alle nur auf einen Kanal zwingen zu wollen.

Offline

#63 2022-03-24 08:32:32

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

user_5359 wrote:
Nop wrote:

alles ungefähr gleichzeitig. Ich war noch nie so stolz darauf einen simplen Beitrag gepostet zu haben. hmm

Falls Dir das helft: Toll Du hast ein Emoji gesendet!

Ach Leute, nach dem gefühlt 15. Beitrag sollte das Thema so langsam erledigt sein.

Jedes dieser Badges lässt sich einzeln abstellen oder neu definieren, wenn klar ist, dass die Standardeinstellungen nicht passen.

user_5359 wrote:

Ja, ich weiß das war kindisch, aber genauso kindisch ist es alle nur auf einen Kanal zwingen zu wollen.

Hmm, was genau meinst du damit? Ich glaube, hier wurde niemand auf auf "fluxbb" (das aktuelle Forum) gezwungen, richtig? Wenn wir jetzt auf eine neue Plattform wechseln, weil die alte nicht mehr unterstützt wird, fehlt mir die Idee, wo genau das Problem liegt. Es ist klar, dass sich ein Wechsel dauerhaft nicht vermeiden lässt. Du arbeitest ja auch nicht mehr mit Windows 95 (hoffe ich mal).

Last edited by mmd (2022-03-24 09:34:55)

Offline

#64 2022-03-24 10:17:22

FreiTal
Member
Registered: 2021-02-10
Posts: 133

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Hat jemand nicht einmal einen Link zum "neuen deutschen Forum"? ich würde gern mal schauen, wie es dann aussehen wird und ob ich zurecht komme. sad


Arbeit am inoffiziellen Stadtplan für die Stadt Freital.

Offline

#65 2022-03-24 10:32:13

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 526

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

FreiTal wrote:

Hat jemand nicht einmal einen Link zum "neuen deutschen Forum"? ich würde gern mal schauen, wie es dann aussehen wird und ob ich zurecht komme. sad

So wie ich das sehe gibt's das noch nicht.
https://community.openstreetmap.org/c/communities/9

Zur Zeit sind die Naming conventions noch etwas "Kraut und Rüben" so wie es aussieht.

Es gibt noch Diskussionen über deutschsprachig vs. Deutsch  (ggf. auch das für andere Sprachen/Länder).
https://community.openstreetmap.org/t/p … ies/310/41

Geuß
tux67

Offline

#66 2022-03-24 10:41:04

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 292

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Nop wrote:

Da habe ich bisher noch keine Einschränkung gespürt - und die ersten paar Mails eines neuen Accounts müssen hier im Forum auch von einem Moderator freigeschaltet werden, sonst würden wir im Spam versinken.

Das scheint in discourse sogar etwas besser gelöst, die ersten Posts erscheinen, dürfen aber keine Links enthalten.

Leider werden aber wohl auch alle Beiträge zu einem Anti-Spam Dritt-Anbieter durchgeschleust (Akismet): https://community.openstreetmap.org/t/s … tion/693/2
Datenschutzrechtlich bedenklich. sad

Last edited by milet (2022-03-24 10:43:02)

Offline

#67 2022-03-24 10:57:56

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

milet wrote:

Leider werden aber wohl auch alle Beiträge zu einem Anti-Spam Dritt-Anbieter durchgeschleust (Akismet): https://community.openstreetmap.org/t/s … tion/693/2
Datenschutzrechtlich bedenklich. sad

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwar ein Plugin für Akismet, zur Zeit ist das aber nicht installiert...

Offline

#68 2022-03-24 11:11:14

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 292

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Im verlinkten Beitrag wird gesagt, dass es "enabled by default" ist.

Offline

#69 2022-03-24 11:20:50

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ich hab mal nachgefragt, vermutlich ist das irgendein Marketing bla bla und gilt nicht, wenn Discourse selbst installiert und gehostet wird. Ohne Plugin dürfte es schwierig werden, diese Funktion überhaupt zu nutzen.

Antwort ist da: Funktion ist nicht aktiv, wir haben auch keinen Lizenzschlüssel für das Plugin.

Last edited by mmd (2022-03-24 14:22:18)

Offline

#70 2022-03-24 18:41:12

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Noch ein paar neue Möglichkeiten:

* Im neuen Forum lassen sich endlich auch direkt Bilder hochladen. Schluss mit picr.de und ähnlichen workarounds.

* Zustimmung braucht ihr nicht mehr mit  ”+1“ Posts auszudrücken, dafür gibt’s jetzt einen Daumen hoch Knopf, der sogar zählen kann.

* Für Abstimmungen kann man einen „poll“ aufsetzen mit mehreren Optionen und namentlicher oder anonymer Abstimmung.

* Leute, für die man sich jetzt nicht so interessiert, kann man auf eine Ignorier-Liste setzen und hat fortan Ruhe.

Last edited by mmd (2022-03-24 23:30:19)

Offline

#71 2022-03-24 20:22:31

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

mmd wrote:

Zustimmung braucht ihr nicht mehr mit  ”+1“ Posts auszudrücken, dafür gibt’s jetzt einen Daumen hoch Knopf, der sogar zählen kann.

Na, das ist doch jetzt mal ein echter Fortschritt ..!!.. und was ist mit +2 ff oder auch -1  ... gibt's dafür dann auch selbstzählende Knöppcher zum klicken ?  big_smile

Offline

#72 2022-03-24 20:25:29

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,144

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Ah, blöd aber auch, die +1/-1 wurden inzwischen wieder deaktiviert. Es gab wohl noch Diskussionsbedarf.

Last edited by mmd (2022-03-24 20:32:13)

Offline

#73 2022-03-24 20:38:35

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 709

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Echt jetzt ... ??? ... sorry, das habe ich nicht gewollt ... big_smile

Offline

#74 2022-03-24 22:44:14

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 511

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Die Diskussion hier zeigt wunderbar auf, warum eine Migration der Inhalte keinesfalls stattfinden sollte.

Offline

#75 2022-03-25 10:03:58

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums)

Hungerburg wrote:

Die Diskussion hier zeigt wunderbar auf, warum eine Migration der Inhalte keinesfalls stattfinden sollte.

Aua.


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB