You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2022-03-06 12:40:41

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,840
Website

Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

OpenStreetMap Austria (OSM-AT) hat beantragt, ein offizielles Local Chapter der OpenStreetMap Foundation für Österreich zu werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möchten wir euch, die betroffenen OSM(F)-Mitglieder, dazu befragen. Unterstützst du diesen Antrag? Hast du irgendwelche Fragen, Kommentare oder Bedenken?

Bist Du ein OSMer in Österreich? Wie denkst du über OSM-AT? Glaubst du, dass OSM-AT eine Organisation ist, die deine Interessen vertritt? Wärst du unglücklich, wenn sie das Local Chapter für Österreich in der OSMF wären?

Du kannst alle Informationen über die Bewerbung als Local Chapter auf der OSMF-Website finden: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Loc … ns/Austria

Zu anderen Organisationen im deutschsprachigen Raum: FOSSGIS ist in der OSMF ein Local Chapter für Deutschland, aber in der OSGeo ein Local Chapter für den "deutschsprachigen Raum", der Deutschland, Österreich und (Teile der) Schweiz umfasst. Die Schweizer OpenStreetMap Association ist in der OSMF ein Local Chapter für die Schweiz. Amanda, die OSMF-Schriftführerin, hat den FOSSGIS kontaktiert und sie wären mit OSM-AT als OSMF Local Chapter zufrieden.

Wir werden diese Diskussionsrunde in frühestens 2 Wochen abschließen.

Du kannst hier antworten oder den OSMF-Vorstand privat kontaktieren: board at osmfoundation.org
Bitte erzähle jedem von dieser Bewerbung, der daran interessiert sein könnte. Wir sind an Rückmeldungen interessiert, seien sie positiv oder negativ, oder an Fragen mit der Bitte um weiteres Feedback. Bitte leite daher diese Nachricht an jeden weiter, von dem du denkst, dass er nützliches Feedback geben könnte.

Wir freuen uns auf deine Antworten. Vielen Dank an das Team von OSM-AT für die Bewerbung!

Tordanik (für den OSMF-Vorstand)

Last edited by Tordanik (2022-03-06 12:41:24)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#2 2022-03-07 14:17:12

MerDi
New Member
Registered: 2022-03-07
Posts: 1

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

I support the application of OpenStreetMap Austria (OSM-AT) to be Local Chapter of the OpenStreetMap Foundation for austria.
Disclaimer: I am a member of this association.
I'm into mountaineering, my mapping activities match this.

Offline

#3 2022-03-07 14:37:33

moserhe4
New Member
Registered: 2022-03-07
Posts: 1

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

I am OSM supporter (focused but not exclusively to mountain areas). I am not member of Verein "Openstreetmap Austria".
I fully support the application of Openstreetmap Austria to be Local Chapter of the OSM Foundation.

Offline

#4 2022-03-07 23:54:00

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 511

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

Ohne dass ich das jetzt irgendwie begründen könnte, fühle ich mich um meine Ansicht befragt. Bevor ich da aber eine Empfehlung pro oder kontra abgebe, würde ich mich ein Arbeitspapier des Vereins wünschen, das über das hinausgeht, was die Statuten verlauten.

Offline

#5 2022-03-11 10:16:02

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 58

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

Hallo!
Ich weiß nicht exakt, was du unter einem Arbeitspapier verstehst, aber hier sind einige der konkreten Vereinsaktivitäten der letzten Jahre:
* Ausstellung auf den LinuxTagen (Wien, manchmal Graz)
* Ausstellung und Präsentation auf der MakerFaire Austria
* Ausstellung und Präsentation auf der AGIT (Salzburg)
* Mitgestaltung der ViennaGeo Meetups
* Gestaltung und Bereitstellen von Werbematerial
* Ausrufen von Stammtischen (wobei dies jetzt nicht explizit Vereinsaufgabe ist und auch ohneVerein gemacht werden kann und wird). Als Local Chapter sind aber zumindest regelmäßige Österreich-Stammtische geplant.
* Externe Kommunikation und Vermittlung von Anfragen an (info@openstreetmap.at) und die Q&A Sektion von www.openstreetmap.at
* neu ist noch der Betrieb des WMS-Kartendiensts zum Abzeichnen für JOSM

Es ist hauptsächlich Öffentlichkeitsarbeit, die die letzten zwei Jahre aufgrund der COVID-Situation sehr eingeschränkt war.
Darüber hinausgehend haben wir kein formales Konzept für die Zukunft.

Offline

#6 2022-03-12 18:06:34

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 511

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

As an OSM contributor of mostly local knowledge in Tirol, Austria, I welcome the prospect of OSM-AT getting to become the Local Chapter. I am not affiliated in any way.

Offline

#7 2022-03-15 11:45:48

domih
New Member
Registered: 2022-03-11
Posts: 1

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

Hallo!
Local Chapter finde ich gut! Folgendes würde ich mir in dem Arbeitspapier noch wünschen:
Offensive Thematisierung von Reibungspunkten im Bereich von Mapping-Themen und Menschen durch Mediation / einem Mediator.

Hintergrund ist, dass ich stark verunsichert war, ob meine Initiative auf OSM im südlichen OÖ von der Community positiv aufgenommen wird bzw Angst vor der Kritik, ob ich nicht ewas "falsch" gemacht/gemappt/eingetragen habe.

Ich denke, ein etwas sanfterer Umgangston würde den Einstieg für neue Mapper erleichtern.

Offline

#8 2022-03-18 20:43:01

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 599

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

Nachdem der Verein und die Mitglieder seit Jahren in der Community präsent sind, unterstütze ich den Antrag

Offline

#9 2022-03-18 23:20:01

trapicki
Member
Registered: 2020-01-27
Posts: 4

Re: Local-Chapter-Bewerbung OpenStreetMap Austria

Ich sehe mich als aktiven Teil der österreichisch OSM-Community, mappe immer wieder, und beteilige mich an den Diskussionsprozessen in Forum, Mailingliste, Online-Stammtisch und persönlich. Ich unterstütze die Bewerbung.

Die Bewerbung wurde mit der österreichischen Community koordiniert und läuft wunderbar transparent ab. Der Verein ist aktiv bemüht, die österreichische Community umfassend zu vertreten und stets transparent und im Einvernehmen zu handeln.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB