[Gelöst] Seltsame postal_code Relationen

Heute bin ich auf eine seltsame Relation vom type=postal_code gestoßen. PLZ-Gebiete haben wir ja mit boundary=postal_code kartiert. Hier sind aber die Straßen eines PLZ-Gebiets in einer Relation zusammengefaßt.
Diese Relationen scheinen recht alt zu sein, stichprobenartig geprüft ~12 Jahre.

Ist das OSM-archäologisch wertvoll oder kann das weg?

Solche Postleitzahlen Relation habe ich vorher noch nie gesehen.
Meiner meinung nach kann das weg da die PLZ derzeit 2 mal vorhanden sind:

Beispiel die PLZ 97490

vor 11 Jahren erstellt die boundary=postal_code: https://www.openstreetmap.org/relation/1176431/history
vor 12 Jahren erstellt die PLZ auf Strassen Relation: https://www.openstreetmap.org/relation/181229#map=13/50.1053/10.1435

könnte mir schon vorstellen das das vieleicht mal so gemacht wurde vor einführung der boundary=postal_code

Habe das grade stichprobenartig angesehen und diese Relationen sind wohl auch alle vom selben Mapper erstellt worden.
Vieleicht mal anschreiben und nachfragen der ist laut Cronik im Profil auch noch aktiv am mappen.

Zum Teil haben die Straßen in der Relation auch noch mal postal_code=… direkt an den way getagt, also haben wir zum Teil die Information sogar dreifach.

Ich denke das ist ein Fall von “Relationen sind keine Listen” und kann weg

+1

Hallo,

Dem stimme ich zu.

Wie schon auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien beschrieben, kann solch eine Liste nicht stets vollständig sein.

Viele Grüße

Michael

Danke für eure Antworten.
Der Mapper, der die Relationen im Raum Schweinfurt vor 12-13 Jahren angelegt hat, ist noch aktiv und ich habe mal CS396742 kommentiert. Weltweit findet Overpass 37 solche Relationen, das Problem ist also überschaubar.
Ich warte zunächst die Antwort des Mappers ab.

Der User in der Region Schweinfurt hat geantwortet. Das sind Relikte aus Frühzeit von OSM, das kann also weg.