Terracer - Teilungsrichtung ändern?

Hallo,
ist es möglich Terracer “beizubringen”, dass die Teilung in die andere Richtung erfolgen soll? Ich habe hier ein Rechteck parallel zur Straße, welches ich mit Terracer in zwei Gebäudehälften teilen möchte. Terracer teilt das Gebäude mit einem Strich der parallel zur Straße verläuft, also praktisch gesehen in ein Vorder- und ein Hinterhaus. Ich möchte die Teilung aber mit einem Strich der senkrecht zur Straße angeordnet ist, also praktisch gesehen eine Haushäfte links und eine rechts. Ich hab das nur hinbekommen in dem ich die Hausgeometrie geändert habe, dann Terracer angewendet habe und nachträglich die Hausgeometrie wieder geändert habe.
Eine Einstellung dazu hab ich bislang nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus

Das Problem hatte ich auch schon, insbesondere bei annähernd quadratischen Ausgangsstrukturen, aber keine Lösung, nur Work arounds.

  1. nach dem Trennen die Häuser um 90 grd. drehen.

  2. zum Auftrennen zwei Trennpunkte setzen und ALT-X (aus optinale Werkzeuge, Objekt aufteilen) verwenden

  3. hilft auch, wenn die Ausgangsstruktur mehr als 4 Punkte hat.

Okay,
dann hab ich wenigstens keine Einstellmöglichkeit übersehen.

Danke

Terracer teilt wohl immer die längere Linie. Bei drei und mehr Teilhäusern dürfte das praktisch immer richtig sein, bei Doppelhäusern kann auch mal die kurze Seite die zu teilende sein. Falls da jemand einen Trick kennt, wäre ich auch neugierig. Es gab mal ein Ticket, aber das liegt wohl seit Jahren in der Schublade.

Meine Vorgehensweise: Gesamtumriß des Gebäudes mit dem Building-Plugin zeichnen (Umschalt-b), Trennlinie zeichnen (a), kann ruhig ungenau sein, selektieren (b), aufteilen (Alt-x). Anschließend die drei Gebäudepunkte auf einer Seite selektieren, gleichmäßig verteilen (Umschalt-b), dann dasselbe mit den drei Punkten auf der gegenüberliegenden Seite. Wie man sieht: einfach ist anders.

Ein Gebäude zu unterteilen mache ich mit JOSM so (mit “more tools” installiert):

  1. ich zeichne eine Linie grob über das Gebäude hinweg
  2. ESC und dann Modus Anwählen (mit “S”) und wähle Linie und Gebäude an (Ctrl-Klick)
  3. Punke an den Intesektionen einfügen mit “Shift-I” (I wie Isidor)
  4. Das Gebäude an den Punkten unterteilen mit “Alt-X”
  5. die bei 1 gezeichtente Linie anwählen und löschen
  6. Done

ich verwende gridify zum teilen.

https://github.com/JOSM/josm-gridify

Ja, terracer ist ein wenig eingestaubt und nicht immer optimal. Konkret geht es wohl um #9902 aber auch die unvorhersagbaren Resultaten bei Linien mit mehr als vier Knoten nerven. “Gridify” ist da besser.

Je nach dem benutze ich auch “Split Object” (Objekt teilen) von utilsplugin2 ähnlich zu:

Allerdings verwende ich die Winkelfunktion des Zeichnen-Modus (zweimal “X”):

  1. Neue Linie von Ecke entlang der Außenwand zu einem Trennknoten einzeichnen und dann weiter im 90° Winkel zur gegenüberliegenden Wand. (Zeichnen mit zwei Klicks beenden.
  2. Die neue Linien wieder entfernen “Strg+Shift+P” (purge)
  3. Die beiden neuen, zurückgebliebenen Knoten auswählen und Objekt Teilen "Alt+X)