Leicht bis ganz arg frustriert ….

Hallo Mädels und Jungs,

Ich möchte Offline Karten mit Routing auf meinem Windows Mobil Gerät benutzen
wie der Junge hier bei Youtube http://www.youtube.com/watch?v=V6UMS2Ft9WY

Das Navit Programm habe ich installiert, die Karten sind zu sehen. Ich kann aber keine
Routinganweisung eingeben, da ich die Menupunkte nicht zu sehen sind.

Hat es jemand zum laufen gebracht auf Windows Mobile 6?

Wenn mir jemand Tipps hätte für andere Programme wie ich Routing mit OSM Karten machen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß SOJ :slight_smile:

Ohje ja Navit ist echt übel zu konfigurieren. Da sind schon etliche Threads hier im Forum und auf der Talk-DE Mailingliste. Hast du schon gesucht?

schau in mein Wiki-Profil rein. Ich habe für das HTC Touch HD (WM 6.1) die wichtigsten konfigs drin.

weitere Übersicht unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/OfflineRouters

Gosmore läuft eigentlich ganz gut unter WinMobile, nur die Programm-Oberfläche müsste mal weiter verbessert werden.

GPSMid und WeTravel laufen als Java-Midlet unter WinMobile. Falls dein Gerät von sich aus keine Midlets laufen lassen kann, hilft u.U. “phoneME”

Bei Problemen damit: immer hier fragen!

Ja NAvit ist echt übel.
Hatte damals auch keinen Bockn mich länger damit zu beschäftigen.
Windows ist dazu halt einfach 10 Jahre hinterher.
Wäre der richtige Zeitpunkt zu Android oder iPhone zu wechseln.
Dann gibts wenigstens anständige Apps…

Gruß

Moin,

da ist doch schonmal die erste Hürde genommen …

Ich würde auf die Karte tippen. :wink:
Also im Real-Life wirklich einmal auf den Touchscreen.

Nicht Mobile 6, aber auf WinCE 5.0 Core.

Allerdings nicht, dass man dann unbedingt schon weiterkommt … :frowning:
Navit hat so ein paar Eigenheiten, die das Navigieren damit deutlich erschweren:

  • Spracheinstellung und Suche (z.B. der Orte!) fest aus der Locale des Betriebssystem → ziemlich sinnlos in Deutschland bei einem standardmäßigen, festen US-Betriebssystem: Bei reiner Schleswig-Holstein-Karte bietet er mir nur das Kiel, Wisconsin, USA an :frowning:
  • Wertet nur direktes is_in aus, keine Vorverarbeitung von Gemeinde-Polygonen o.ä. → kennt damit kaum Straßen zum Ort, wenn er zufällig mal namensgleiche (D/USA) Orte gefunden hat.
    Die Zieleingabe konnte ich jedenfalls unter diesen Bedingungen darüber nicht vornehmen. Mag sein, dass das bei deutscher locale anders ist.

Es soll allerdings auch Garmin-Karten unterstützen - vielleicht kommt man damit weiter? Konnte ich noch nicht testen.

Man kann als Workaround die Position auf der Karte suchen, als Bookmark speichern und diesen dann als Ziel angeben.
Aber Achtung: Die Karte springt bei GPS-Signal 10 s nach der letzten Verschiebung/Betätigung zurück zum aktuellen GPS-Punkt - oder man prellt beim Verschieben auf dem Touchscreen: → Klick - und man landet im Menü, dann muss man wieder von vorne anfangen …

Das Routing und die Sprachanweisungen sind sonst ganz ordentlich - jedenfalls soweit ich das begrenzt testen konnte.
Allerdings wertet es (noch) keine maxspeed aus, Stadt- und Landstraßen sind somit gleichwertig → Kürzeste Strecke. Noch nicht optimal, aber das ist ausbaufähig.

Gruß
Georg

Das mit der Ländereinstellung ist wirklich noch nicht optimal. Aber, wenn man ein US-System hat, und Navit startet, kann man dann bei der Ortssuche einfach auf die US-Flagge klicken. Dann kann man das Land ändern, in dem gesucht werden soll.

Man kann auch die Umgebungsvariable “LANG” auf “de_DE” setzen, dann startet Navit die Ortssuche in Deutschland. (Zumindest ist das bei Linux so - mir fällt gerade auf, ihr diskutiert ja über Windows, und ob es da auch so klappt, weiß ich nicht mit Sicherheit…)

@MHohmann… unter Windows Mobile kann man leider in Navit keine Umgebungsvariabel setzen - jedenfalls wüsste ich nicht, wie es unter WM6.1 zu machen wäre.
Oder setzt Du die Umgebungsvariabel in die navit.xml? Dann wäre es sicher auch unter WM machbar. Habe das aber noch gar nie versucht…

Vielleicht klappt es über einen Umweg durch die navit.xml, nämlich indem man eine Zeile (ziemlich am Beginn der Datei) ändert:

wird zu

Navit wertet diesen Eintrag nämlich beim Start aus und setzt dann selbst eben jene Umgebungsvariable “LANG” auf den dort genannten Wert. Ob das allerdings auch unter WM so funktioniert, weiß ich nicht - einen Versuch wäre es wert.

:o hey wow… das geht ja tatsächlich… so einfach… vielen dank MHohmann…

und ich war schon seit Monaten am kläffen im navit-forum (welches leider Null support bringt), über irc und ich habe gerade heute einen trac diesbezüglich erstellt… dabei ist es ja so einfach…

Keine Ursache :wink: Ich habs auch nur dadurch herausgefunden, dass ich mich durch den Quelltext gewühlt habe (und selbst gelegentlich daran herumbastele)…

Moin,

Dein Tip (und die aktuelle Navit-Version) erspart mir vorerst mehrere Stunden

Vielen Dank dafür!
Das sieht schon wesentlich besser aus - und ich muss meine Aussagen bzgl. der is_in bzw. der Straßenauswertung deutlich revidieren, klappt soweit ganz gut.

Gruß
Georg

Edit:
PS: Eine Länderflagge wird bei mir nicht angezeigt, somit fällt diese Möglichkeit bei mir weg - obwohl mir so ist, als wenn da irgendwann mal irgendwo eine war …

@Georg. wenn navit eine locale nicht erkennen kann (diverse locales fehlen in der WM-Version noch), wird auch keine Flagge angezeigt. Dann sollte an dieser Stelle aber ein graues Kreuz zu sehen sein, welches man anwählen kann und man kann dann das Land eingeben.

Aber die locale in der navit.xml zu setzen, so wie es MHohmann geschrieben hat, ist natürlich viel besser. Vorallem hat man dann auch ein deutschsprachiges navit.

Das Programm scheint ja doch mehr zu taugen, als der erste Eindruck zeigt.
Aber warum alles immer nur so gut versteckt? Wollen die nicht, dass man das Programm benutzt?

Auf der Mailingliste hab ich für Kritik an OSM-Routingprogrammen schon reichlich Prügel einstecken müssen.

gruß,
ajoessen

Hallo,

also an den Thread muß ich micht jetzt einfach ranhängen. Ich versuche schon seit Ewigkeiten und zig SVN-Versionen, navit bei mir zum Routen zu bewegen. Kartenanzeige, Kartensuche, Gps-Empfang etc läuft super. Nur wenn ich versuche, mich von navit routen zu lassen verschwindet navit sang und klanglos. Habs auf einem HTC Artemis mit Windows Mobile 6.1 und einem HTC Touch Diamond und einem HTC Touch Diamond II (die letzten hatten glaube ich winmo 6.5) versucht. Immer das Gleiche. Was habt ihr gezaubert, dass es läuft?

Gruß,
Markus

Seltsam… bei mir läuft NavIT schon seit ewigkeiten problemlos: HTC Touch HD und zuvor ein HTC Diamond - beides WM 6.1. Und Routing funktioniert reibungslos.
Ich wüsste jetzt echt nicht, was ich spezielles gemacht hätte - abgesehen davon, dass ich die cab-datei für die Installation genommen habe und NavIT somit auf dem Handy selbst installiert habe und nicht auf der SD-Karte. Hingegen die Map habe ich auf der SD.
Und auf dem Touch HD, wie auch auf dem Diamond, habe ich eigentlich alle Patches, welche auf der HTC-Website zu finden sind, installiert.

Also, bisher hatte ich einfach die Zip-Files genommen, jetzt mal die cab und nicht auf die Speicherkarte. Hat aber nix gebracht. Vielleicht liegts am Kartenmaterial? Ich verwende den navit planet extractor http://maps.navit-project.org/download/
Gibts noch andere Kartenquellen?

Ich nutze auch den Planet Extractor. Aber versuche es mal mit einer Karte von hier:
http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/

Die gehen leider auch nicht. Ich werd noch verrückt. Aber vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Die getesteten Handys haben die Gemeinsamkeit, dass alle aus unserem Firmenrahmenvertrag mit T-Mobile stammen. Möglicherweise fehlen einfach Paar *.dll. Die Provider haben zumindest bei solch alten Geräten häufig die Windowsinstallation etwas angepasst um den damals noch raren Speicherplatz zu sparen.

Das Log von Navit gibt auch nichts her. Und ich habe keine Ahnung, ob navit seine libraries statisch einkompiliert hat oder vom Betriebssystem welche dynamisch benötigt werden.

Auch wenns wohl Voodoo ist, ich werds mal mit einem neuen rom und winmoile 6.5 versuchen. Wollte ich ohnehin schonmal ausprobieren. Wenns wider Erwarten was geholfen hat, dann tue ich es hier kund.

Gruß,
Markus