You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2022-02-05 18:20:21

Bausparfuchs
Member
Registered: 2021-10-22
Posts: 9

Örtlichkeit nach Umzug - Feature löschen oder irgendwie behalten?

Mein Verein ist zum 01.02. an einen neuen Ort umgezogen.

Der alte Eintrag: https://www.openstreetmap.org/node/2471248232
Der neue Eintrag: https://www.openstreetmap.org/node/9231025396

Lösch ich jetzt das alte Feature einfach raus, oder bilde ich in irgendeiner Weise ab, dass wir dort mal residierten und stelle irgendwie einen Link zum neuen Feature her?

Offline

#2 2022-02-05 18:38:20

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,148
Website

Re: Örtlichkeit nach Umzug - Feature löschen oder irgendwie behalten?

Hei,

Bausparfuchs wrote:

Lösch ich jetzt das alte Feature einfach raus, oder bilde ich in irgendeiner Weise ab, dass wir dort mal residierten und stelle irgendwie einen Link zum neuen Feature her?

wahrscheinlich wieder eine Frage, mehrere Antworten.

Ich hätte in dem Beispiel einfach den Punkt von der alten auf die neue Position verschoben, Daten korrigiert/ ergänzt. Fertig. Es bleibt weiterhin die Historie erhalten, eben dann auch die Lage und deren Änderung.

Sven

Offline

#3 2022-02-05 18:53:12

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,622

Re: Örtlichkeit nach Umzug - Feature löschen oder irgendwie behalten?

streckenkundler wrote:

Ich hätte in dem Beispiel einfach den Punkt von der alten auf die neue Position verschoben, Daten korrigiert/ ergänzt. Fertig.

+1

Wenn Du es schon mal neu angelegt hast, dann lösch den alten einfach.

Offline

#4 2022-02-06 00:05:42

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 89

Re: Örtlichkeit nach Umzug - Feature löschen oder irgendwie behalten?

@ Bausparfuchs
Ich bin kein Freund vom Löschen.
Und würde den alten + neuen node in einem Änderungssatz wie folgt umtaggen:
-> alter node: name=* zu old_name=* + end_date=* + alle anderen tags mit disused: versehen (also: disused:leisure=hackerspace , usw.)
-> neuer node: start_date=*
Am Ende dann beim Speichern in den Änderungssatzkommentar schreiben das der Verein umgezogen ist.

siehe u.a.: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix

Gruß Peter

Offline

#5 2022-02-06 06:34:58

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: Örtlichkeit nach Umzug - Feature löschen oder irgendwie behalten?

Bausparfuchs wrote:

Lösch ich jetzt das alte Feature einfach raus, oder bilde ich in irgendeiner Weise ab, dass wir dort mal residierten und stelle irgendwie einen Link zum neuen Feature her?

Kommt halt drauf an welche Historie man behalten möchte. Die vom Verein ( dann siehe #2 ) oder die von der Örtlichkeit ( dann siehe #4 ).


Viele Grüße
Henning

Offline

Board footer

Powered by FluxBB